News BenQ präsentiert zwei neue Full-HD-TFTs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
BenQ hat am heutigen Tage zwei neue Full-HD-TFTs vorgestellt, die im 16:9-Widescreen-Format daherkommen. Besonders fällt bei den Neuvorstellungen der kleinere Monitor auf, der trotz einer vergleichsweise geringen Bildschirmdiagonale von 21,5" 1.920 x 1.080 Pixel auflöst.

Zur News: BenQ präsentiert zwei neue Full-HD-TFTs
 
Bis auf den Standfuß sieht der Monitor ganz schick aus, besonders die weiße Farbe gefällt mir.

Von den Daten her ist er ja Standard, nur sieht man jetzt, dass alles aufs 16:9 Format hinausläuft.

Warum wird nicht auch Displayport gesetzt?
 
Stimmt, sieht bis auf den Fuß wirklich ganz schick aus. Preislich geht das auch in Ordnung. Was ich mich jetzt nur frage... "...kann eine 2-Megapixel-Kamera auf die Monitore aufgesteckt werden..." - Kann (weil dabei) oder kann (aber muss dazu gekauft werden)?




cya
cr@zy
 
also die 30€ aufschlag für die kamera kann ich mir auch sparen.
da hol ich mir lieber das modell ohne diese (E2200HD) für 189€ (UVP).

btw war auf jedenfall der große monitor aber schon vorher angekündigt, nur der kleine noch nicht.
 
Ich hab selten so gutes Design in der Preisklasse gesehn. Nur der Fuss ist mittelmaessig, schade.

Ich frag mich, warum so selten ein weisses Design angeboten wird. Wahrscheinlich wollen die Hersteller, dass die Farben im Kontrast zum Rahmen besser leuchten, aber vom Design finde ich schwarz nicht so toll. Und dass weiss ankommt, sieht man doch an Apple, auch wenn die inzwischen fast nur noch auf Aludesign setzen.

Oder moegen hier viele eher schwarz?
 
also mich hat BenQ überzeugt :D bin mit meinem sehr zufrieden, da ichs aber größer brauch, ist das 24" teil echt ne überlegung wert *fingernägelkau*
designtechnisch find ich das ding sehr schick! und wer schaut schon auf den standfuss^^ und solange die ausleuchtung gut ist, interessieren mich helligkeitswerte nicht sonderlich, bei mir ists dunkel!! :D
 
Das mit dem dynamischen Kontrast, geht mir auch so was von auf den Geist. Ich habe einen Monitor mit einem angeblichen dynamischen Kontrast von 30.000:1 (LG W2284F), deswegen habe ich den aber nicht gekauft.

Das ist so ein Mumpitz, der schaltet das Backlight bei komplett schwarzem Bildschirm ab, sobald aber auch nur ein Pixel eine andere Farbe hat, muss das Backlight ja wieder zugeschaltet werden. Tolle Wurst.

Das Design finde ich für Benq-Verhältnisse echt gelungen, Schwarz silber wäre optimaler, aber ich glaube die gibts auch, allerdings in Standardauflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel strom ziehen die?
 
ßascha schrieb:
Bis auf den Standfuß sieht der Monitor ganz schick aus, besonders die weiße Farbe gefällt mir.

Bis auf den Standfuß sehen alle Monitore fast gleich aus. Ein Bildschirm, umgeben von einem Ramen. Und was dir am Standfuß nicht gefällt, ist mir schleierhaft. Es ist ein Monitor und kein Kunstwerk. Und die Farbe weiß ist alles andere als Pflegeleicht, aber schön, dass sie dir gefällt, ist aber nur eine Farbe, nix besonderes....
 
nicht schlecht aber leider TN panel :pcangry:
 
Endlich mal weg von diesem verdammten Schwarz! Vom Panel mal abgesehen finde ich die Dinger gar nicht so übel.
 
xXstrikerXx schrieb:
benq? dieser name erweckt nicht gerade mein vertrauen...
Ich kann nicht meckern, meiner ist gut verarbeitet und mängelfrei seit 3-4 Jahren.

@Topic: Was nützt die schöne Hülle wenn das Bild Panel-bedingt fies aussieht. :evillol:

btw, mir gefallen die nicht.
 
Warum setzen die Hersteller eigentlich jetzt auf 16:9 und nicht mehr auf 16:10 hab ich da was verpasst ?


Das Design ist nicht schlecht aber silber-schwarz find ich immer noch am besten ;)
 
Weiß jemand von euch, wann genau die auch verfügbar sind?

Das habe ich entweder überlesen oder es steht tatsächlich nicht da. Auch auf der BenQ -Seite finde ich nur Infos und Bildmaterial?

Vielen Dank

Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet:
zlico schrieb:
Warum setzen die Hersteller eigentlich jetzt auf 16:9 und nicht mehr auf 16:10 hab ich da was verpasst ?


Das Design ist nicht schlecht aber silber-schwarz find ich immer noch am besten ;)

Wegen HD. Soll eben imo als Multimedia-Bildschirm gedacht sein und zum TV oder Filme in HD bietet sich 16:9 nunmal an.
Denke ich.
 
16:10 kostet mehr und 16:9 weniger, in der produktion, weil weniger fläche verbaut wird, d.h. die monitore werden schmaler aber nicht breiter^^
 
silent-efficiency schrieb:
Bis auf den Standfuß sehen alle Monitore fast gleich aus. Ein Bildschirm, umgeben von einem Ramen. Und was dir am Standfuß nicht gefällt, ist mir schleierhaft. Es ist ein Monitor und kein Kunstwerk. Und die Farbe weiß ist alles andere als Pflegeleicht, aber schön, dass sie dir gefällt, ist aber nur eine Farbe, nix besonderes....

Sowas nennt man Design. Das menschliche Empfinden laesst sich auch durch kleine Dinge stark beeinflussen. Das merkt man schon daran, dass Menschen selbst - geometrisch gesehn - winzige Unterschiede in der Mimik eines anderen Menschen wahrnehmen und deuten koennen.

Je nach dem, wie stark ausgepraegt die Wiedererkennungsfaehigkeit von gewissen Emotionen und Eigenschaften in beliebigen Formen und Farben der Umwelt ist, machen auch - geometrisch gesehen - kleine Unterschiede im Design einen grossen Unterschied in der Wahrnehmung.

Das, was einen Bildschirm von der Masse der TFTs unterscheidet, ist eben alles um das schwarze Rechteck herum. So kann er billig, hochwertig, kitschig, lebhaft(bunte farben), edel, neutral, minimlistisch oder aesthetisch wirken.

Aber bei manchen Leuten ist der Blick dafuer nicht so stark ausgepraegt, z.B. bei Ihnen. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Das ist oft ein Vorteil, denn dann laesst man sich nicht so leicht beim Kauf von Dingen ablenken, die die eigentliche Funktion nicht tangieren. Design hat dazu meistens seinen Preis.

Bezueglich des Fusses: Er wirkt etwas klobig. Die Linienfuehrung ist im Vergleich zum Rahmen nicht so Dezent. Besonders diese Unterbrechung des Fusses stoert den Fluss der Form. So wirkt er etwas labil.

Die Farbe weiss steht emotional fuer Neutralitaet und Klarheit. Und was heisst "nur" eine Farbe? Es gibt wichtigere Dinge als Design, sicherlich, aber ich finde es schoen, wenn das Geraet, was ich jeden Tag einige Stunden anschaue, angenehme Assoziationen in mir weckt. Wenn man dafuer einen nur schwach ausgepraegten Sinn hat, spielt das sich nicht so eine Rolle.

Fuer was ich Sie allerdings kritisieren muss, ist Ihr Unverstaendnis dafuer, dass andere Personen als Sie eine andere Wahrnehmung haben, und entsprechende Dinge kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben