Smart Home mit Home Assistant: welche Sensoren?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Ich starte nächsten Frühling mit Home Assistant Yellow.
Ich würde mir gerne Smart Home Sensoren kaufen: Fenster-Sensoren, Thermometer/Hygrometer/CO2 sowie Steckdosen mit Verbrauchsmessung.
Zu letzteren hatte ich z.B. diesen Test hier gelesen: https://www.techstage.de/ratgeber/e...schenstecker-mit-verbrauchsmessung-im/386vbqb
Der Aqara Smart Plug scheint z.B. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Ich bin mir bezüglich der Kompatibilität noch nicht sicher. Gedacht hatte ich, dass alles, was z.B. Zigbee ist, in Home Assistant eingebunden werden kann. Bei Amazon stand zum Smart Plug was von "Hub benötigt", in einem anderen Shop würde ich es so lesen, dass der Hub nur für die Sprachsteuerung benötigt wird? Ich hatte mal konkret nach "Home Assistant Aqara Smart Plug" gegoogelt und bin da auf eine Liste gestoßen, in der der Smart Plug nicht auftaucht (also nicht kompatibel!?) und in der sogar was von wegen man muss teils an den Geräten rumschrauben, damit die lokale API ansprechbar wird? 😱

Habt ihr generell Tipps für Sensoren? Da ich es eh erst Anfang April (lange Lieferzeit vom Yellow 😢) in Home Assistant einbinden kann, könnte ich auch noch auf Matter-fähige Geräte warten, falls das Sinn ergibt?

Es sollte alles möglichst ohne Internet funktionieren - ich hatte letztens in einem Youtube-Video was von wegen "wer schonmal das Problem hatte, dass er sein Licht nicht einschalten konnte, weil kein Internet da war, wird das zu schätzen wissen..." gehört und deswegen hätte ich das auch gerne alles lokal funktional.
 
Venyo schrieb:
Ich starte nächsten Frühling mit Home Assistant Yellow.
Cool, das Ding habe ich ja noch gar nicht gesehen. Bei mir läuft es in einer VM auf dem TrueNAS.

Ich habe Hue (via Hue Bridge), KNX, Modbus (PV Anlage), Siemens Küchengeräte, Doorbird, Sonos, ... integriert. Geht soweit (zumeist) auch lokal.

Würde dir vorschlagen mal bei den Integrationen zu stöbern ... da bekommst du schon ein paar angezeigt, die dir helfen können bei der Produktwahl.
 
Venyo schrieb:
Ich bin mir bezüglich der Kompatibilität noch nicht sicher.
Geheimtipp: Ein Blick in die Dokumentation der Software, die man nutzen möchte, wirkt manchmal Wunder. Dann findet man z.B. das hier: https://www.home-assistant.io/integrations/xiaomi_aqara/

Venyo schrieb:
Gedacht hatte ich, dass alles, was z.B. Zigbee ist, in Home Assistant eingebunden werden kann.
Du hast vermutet und spekuliert und liegst falsch. Viele proprietäre (und damit fast alle) Sensoren und Aktoren sind nur kompatibel mit den "Bridges/Hubs" der jeweiligen Hersteller.
Manche Sensoren und Aktoren lassen sich aber auch mit anderen Bridges/Hubs verbinden aber sind dann ggf. in der Funktionalität eingeschränkt.

HomeAssistant und die vergleichbaren Tools sind dann eine Möglichkeit, die diversen proprietären Insellösungen der einzelnen Hersteller miteinander zu verbinden bzw. fragt die diversen Bridges/Hubs ab oder sendet Befehle an diese.

Venyo schrieb:
bin da auf eine Liste gestoßen
Wenn du nicht möchtest, dass du von ggf. mehrfach von Dritten etwas als Hilfe/Ergebnis präsentiert bekommst was du selbst schon gefunden hast, dann hilft es enorm wenn du konkret benennst was du schon selbst gefunden hast.

Venyo schrieb:
Habt ihr generell Tipps für Sensoren?
Zum einen kommt das darauf an WAS für Sensoren du suchst und zum anderen wirst du wenn nur das genannt bekommen was du auch in den bereits verlinkten Integrations von HomeAssistant finden wirst.

Venyo schrieb:
Es sollte alles möglichst ohne Internet funktionieren
Kann und sollte man machen, mindestens als Fallback. Aber das bedeutet eben auch Komforteinbußen bzw. bist du in der Pflicht bei Beschaffung und Integration darauf zu achten, dass du diese Anforderungen erfüllst. Das kann und wird dir niemand hier abnehmen können. Pauschal kann man das nicht beantworten und es kommt immer drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hallo,
Steckdosen z.B. https://www.amazon.de/Tasmota-Steck...a1z&qid=1670359580&sprefix=nous,aps,79&sr=8-2
Da Tasmota schon drauf ist, direkt per WLAN in HA verfügbar (Gibt es auch als Zigbee-Variante)

Eine Übersicht der Zigbee-Geräte, die über Zigbee2Mqtt (als Erweiterung/Addon verfügbar) eingebunden werden können:
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
Hue, Ikea, Aqara, Zigbee Steckdosen laufen bei mir über den Sonoff Zigbee Stick an einem Raspi mit HA und zigbee2mqtt. Ohne herstellereigene Bridges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo, derchris und snaxilian
https://zigbee.blakadder.com/
Viele Zigbee-Sachen bekommt man angebunden, aber leider doch nicht jedes.
Falls du nicht warten willst kannst du das es mit DIY günstiger und schneller haben. Sowohl schneller da als auch schneller im Vergleich zu einem RPI CM4. Ein Thin Client mit Intel Celeron für 50-70€ (z.B. Fujitsu Futro S740 oder Dell Wyse 5070) und ein Zigbee-Stick für 20-30€. Auf den Rechner Proxmox und HA als VM.
Die Zigbee-Geräte sind bei mir mit einen Conbee2 Stick und Deconz an HA gekoppelt. Sensoren von Aqara, Sonoff und Ikea. Lichter und Steckdosen von Ikea, Lidl, Blitzwolf, ... mit WLAN dann noch Sonos und WLED direkt im HA.

Wenn es Matter-Geräte zum gleichen oder vergleichbaren Preis gibt würde ich die wahrscheinlich nehmen, warten das ein Gerät oder Sensor mit Matter kommt würde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
derchris schrieb:
Würde dir vorschlagen mal bei den Integrationen zu stöbern ... da bekommst du schon ein paar angezeigt, die dir helfen können bei der Produktwahl.
Genau, darüber hatte ich die angesprochene ergoogelte Liste zu Aqara gefunden: https://www.home-assistant.io/integrations/xiaomi_aqara/ und da war der Smart Plug nicht dabei und dort stand, dass man beim Hub v2 wohl sogar das Gerät öffnen muss, um die lokale Ansprechbarkeit hinzubekommen - was ich absolut gruselig finde und vermeiden möchte.
ohmsl schrieb:
Ich hatte gelesen, dass WLAN-Sensoren (theoretisch) mehr Strom verbrauchen und im oben verlinktem Test werden die 5 Jahres-Kosten einer smarten Steckdose angegeben, weil die neben dem Anschaffungspreis auch durch eigenen Stromverbrauch laufende Kosten haben und das schwankt (im Test wurde mit 50 Cent allerdings ein recht hoher Strompreis angenommen) zwischen 132,58€ (Nous A1T) und 410,48€ (AVM Fritzdect 200). Letzteres halte ich für den blanken Wahnsinn; der Nutzen einer smarten Steckdose mit Verbrauchsmessung soll ja u.a. sein, dass man Stromfresser identifiziert und bewusster verwendet bzw. ersetzt, aber die Kosten bei einem ernergiehungrigen smarten Stecker kriegt man ja nie im Leben raus. Der Nous A1T in der WLAN-Variante verbraucht laut diesem Test 0,81 Ein / 0,42 aus. Das ist schon mehr als die Zigbee-Variante (0,55 / 0,32), aber weniger als viele andere Zigbee-Steckdosen.

ohmsl schrieb:
Eine Übersicht der Zigbee-Geräte, die über Zigbee2Mqtt (als Erweiterung/Addon verfügbar) eingebunden werden können:
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
Hue, Ikea, Aqara, Zigbee Steckdosen laufen bei mir über den Sonoff Zigbee Stick an einem Raspi mit HA und zigbee2mqtt. Ohne herstellereigene Bridges.
Danke für den Link! Der Home Assistant Yellow - Pi hat integrierte Zigbee-Unterstützung ohne Stick und auf diese direkte Einbindungsmöglichkeit hatte ich dann gehofft 👍

CubeID schrieb:
https://zigbee.blakadder.com/
Viele Zigbee-Sachen bekommt man angebunden, aber leider doch nicht jedes.
Falls du nicht warten willst kannst du das es mit DIY günstiger und schneller haben.
Die Zigbee-Geräte sind bei mir mit einen Conbee2 Stick und Deconz an HA gekoppelt. Sensoren von Aqara, Sonoff und Ikea. Lichter und Steckdosen von Ikea, Lidl, Blitzwolf, ... mit WLAN dann noch Sonos und WLED direkt im HA.

Wenn es Matter-Geräte zum gleichen oder vergleichbaren Preis gibt würde ich die wahrscheinlich nehmen, warten das ein Gerät oder Sensor mit Matter kommt würde ich nicht.
Danke auch für den Link 👍DIY möchte ich nicht machen und gegen etwas warten habe ich auch nichts, weil die Hauptkomponente vom Smarthome, meine PV, (hoffentlich) erst im Januar angeschlossen wird und im Frühling erst so richtig in die Gänge kommen wird (gehe ich von aus) und auf den Yellow bin ich einfach bereit zu warten (Vorinstalliert, Matter-fähig, Zigbee-fähig out of the box, angeblich guter Support).

Edit: habe mich jetzt über den https://zigbee.blakadder.com/ Link mal durch "Zigbee Home Automation" - Geräte gewühlt und würde jetzt erstmal einen Aqara TVOC Air Quality Monitor sowie den Nous A1Z probieren und aufgrund von folgendem Video würd ich mal vermuten, dass auch ein Silvercrest Fensterkontakt funktionieren sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
der Nutzen einer smarten Steckdose mit Verbrauchsmessung soll ja u.a. sein, dass man Stromfresser identifiziert und bewusster verwendet bzw. ersetzt
Naja Stromfresser erkennen und ersetzen kann man auch mit einem handelsüblichen "dummen" Energiemessgerät.
Der Vorteil der "smarten" Geräte ist ja eher, dass man z.B. anhand des Verbrauchs des angeschlossenen Geräts oder in Abhängigkeit anderer Geräte diese dann komplett trennen kann.
Wenn man zwei Geräte immer zusammen verwendet und ein Gerät einen hohen Verbrauch im Standby hat, dann könnte man dieses Gerät komplett vom Strom trennen wenn das abhängige Gerät aus ist.
Das Einsparpotential ist dann die Differenz zwischen ursprünglichem hohen Standbyverbrauch und Eigenverbrauch der schaltbaren Steckdose.

Venyo schrieb:
im Test wurde mit 50 Cent allerdings ein recht hoher Strompreis angenommen
Der aktuelle Arbeitspreis bei Neuverträgen liegt zwischen 45 und 48 Cent pro kWh, also gar nicht mehr so weit weg von der Annahme des Tests ;)
 
Zurück
Oben