Illegaler Download von Filesharingseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user943987

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen großen Fehler gemacht und vor Kurzem eine urheberrechtlich geschützte Datei von einer Filesharingseite bezogen. Ich war naiv in dem Moment und habe erst danach wirklich gecheckt, dass das illegal ist und sofort die Datei gelöscht. Aber meine IP-Adresse ist ja jetzt auf der Filesharingseite und der ISP kann das vermutlich auch nachvollziehen, oder wie läuft das? Ich schäme mich echt für meine Dummheit und werde das nie wieder machen! Bitte sagt mir nicht nochmal, wie dumm das war, das weiß ich selber! Möchte nur wissen, was mir jetzt droht oder ob ich noch davon kommen kann bzw. wie da das Vorgehen von ISP und Justiz ist.

Ich habe sicherheitshalber auch nochmal den ganzen freien Speicher der SSD 7-fach überschrieben, falls es zur Hausdurchsuchung kommen sollte (das wäre ultra unangenehm, da ich nicht alleine wohne).

Kann mir jemand ein wenig weiter helfen? Kann auch gar nicht mehr richtig schlafen momentan und habe Appetitlosigkeit...
 
Morgen ist der 1. Juli, nicht der 1. April, das hier ist ein Witz.
Selbst wenn es einer der bekannten OCH war wird sich keiner dafür ansatzweise interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und rg88
user943987 schrieb:
Möchte nur wissen, was mir jetzt droht oder ob ich noch davon kommen kann bzw. wie da das Vorgehen von ISP und Justiz ist
was soll dir da schon drohen, warscheinlich nichts.
Und fals doch, wirst halt Post bekommen von ner Anwaltskanzelei mit ner Geldforderung, dann darfst du halt zum Anwalt gehen, der dich berät, was da zu tun ist.

user943987 schrieb:
ch habe sicherheitshalber auch nochmal den ganzen freien Speicher der SSD 7-fach überschrieben, falls es zur Hausdurchsuchung kommen sollte
total unnötig so was und es wird da auch keine Hausdurchsuchung geben
 
Wenn es ernst gemein ist:
Völlig egal, weil die "Strafverfolger" und besonders die Abmahnanwälte, welche vor allem Laien wie Rentner einfach nur abzocken wollen, sich nur für die Nutzer, die etwas hochladen interessieren, nicht herunterladen.
Das bringt nämlich mehr Geld ein und genau das ist es für die Abmahnanwälte auch: "Ein einfaches Geschäft."

Betrüger machen große Gewinne, wenn ein Bruchteil auf deren Masche reinfällt.
Abmahnanwälte machen auch große Gewinne, wenn ein Bruchteil aus Angst die Kosten bezahlt. Nur bewegen sich diese Leute im Rahmes des Gesetzes... leider.
 
Danke für die Antworten.
Und falls die sich dafür interessieren, was wäre deren Vorgehen? Zeichnen die Internetprovider alle Websiten, die man besucht (mit Downloadlinks usw.) auf? Oder wissen das nur die Filehoster? Bei Megaupload (oder war es ein anderer Hoster?) kamen die Downloader doch auch erst dran als die Seite von der Polizei beschlagnahmt wurde.

rg88 schrieb:
Was ist eine Filesharingseite in deinem Kontext?
Weiß grad nicht mehr ob es rapidshare oder wupload war... man konnte das auch nicht so runterladen, weil das nur für Premium-User war, aber es gibt so Seiten, wo man einfach den Link eingibt und dann kann man es for free runterladen. Das klingt natürlich noch weniger gut, weil ich es nicht "aus Versehen" gemacht habe. Wie gesagt, hätte ich am Ende genau gewusst, wie ich mich jetzt fühle und dass das voll illegal war hätte ich es nicht gemacht. Aber war auch keine große Mühe, so eine Seite rauszufinden....
 
user943987 schrieb:
Weiß grad nicht mehr ob es rapidshare oder wupload war
ist Wurst, du kannst da Problemlos runterladen, verboten ist dann nur der Upload von gewissen inhalten, was bei richtigen Filesharing der Fall wäre.
da wird auch keiner Kommen und dein PC durchsuchen und es wird auch nichts passieren.

Also ruhe bewahren, da wird genau Null passieren
 
don't feed the troll.. rapidshare ist schon lange down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und bisy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Deathangel008, S.Evans und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben