Im Bios gefangen bei eingebauter (neuer) SSD

Andres W

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich eine SSD (SSD Crucial MX500 M.2 1TB) zugelegt weil ich meine HDD satt bin, zumindest beim Windows (10) starten.

Habe die neue SSD also in mein Mainboard eingebaut, an geeigneter M.2 Stelle, die HDD war nach wie vor drinnen.

Wenn ich nun mit SSD meinen Pc starte komme ich ohne es zu wollen ins BIOS, komme aber von da nicht mehr weiter, Windows will einfach nicht booten. Immer wenn ich das BIOS verlasse, kommt kurz ein Blackscreen und ein paar Sekunden später finde ich mich erneut im BIOS wieder.

Daten zu meiner Hardware sind im Anhang. Falls ihr noch Infos aus dem BIOS braucht gerne anmerken... Bin leider eine Laie in Sachen Pc Software, die einzige Erfahrung die ich habe ist es einen Pc zusammen zu bauen...

Danke im Vorraus! ;)
Computer Base Infos.png

Entsprechende Partitionen richtig geklont? Modus der SSD im Bios richtig engestellt? Die Suchmaschine deiner Wahl bemüht?

Mainboard ist das Asus ROG Maximus VIII Gene https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-gene-90mb0mb0-m0eay0-a1306337.html.
Sockel 1151, Z170 Chipsatz.

1 x M.2 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disable.

An welchem SATA-Anschluss ist die Festplatte angeschlossen?
Wenn du eine M.2 SATA SSD einsetzt, wird der SATA6G_1 Anschluss deaktiviert.

Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...I_GENE/G11179_MAXIMUS_VIII_GENE_UM_V2_WEB.pdf.
Siehe Seite 1_32 bzw. Kapitel 1.2.9.

Ich würde in dem Fall alle SATA-Laufwerke auf die Anschlüsse 3, 4, 5 und 6 verteilen.

BIOS des Mainboards https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-GENE/HelpDesk_BIOS/ aktuell?
Version 3801 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_GENE/MAXIMUS-VIII-GENE-ASUS-3801.zip vom 26.04.2018.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, E-tech und Tanzmusikus
Ich glaube: eine NVMe im M.2-Slot (oder im PCIe-Slot) bedarf des UEFI-Modus, um davon booten zu können.
Für den UEFI-Modus muss allerdings auch das Partitionsformat der Systemplatte im GPT-Stil sein.

Wenn Du diese M.2 MX500 1TB gekauft hast, dann ist das eine SATA M.2, keine NVMe M.2.

Für den Boot ins alte System brauchst Du kein GPT und UEFI-Modus, allerdings wie KnolleJupp meint richtigen SATA-Port.

In Windows selbst sollte dann ggf. schon ein passender NVMe-Treiber installiert sein - aber das erst nach dem BIOS-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das die Festplatte (mit Betriebssystem drauf) am SATA_1 Anschluss hängt und/oder das das BIOS nun versucht von der neuen M.2 SSD zu booten
und insofern das BIOS nun kein bootfähiges Laufwerk findet.

So wie ich das verstanden habe, hat er noch nichts gemacht, auch nichts geklont - wie im Beitrag #2 vermutet -
und nur die M.2 SSD eingebaut und jetzt versucht er vergeblich den Rechner zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andres W
Danke KnolleJupp.. Wie schon gesagt Laie! In dem Fall werde ich mal versuchen mich in das Thema klonen ein zu lesen. Hatte es mir sehr einfach vorgestellt, wie immer ein Fehler. Checke Morgen auch mal welches Sata Kabel an der HDD hängt!
Ergänzung ()

Harry Bo, verstehe nicht ganz ob du mir mit deiner Antwort helfen willst( wenn ja dann bin ich wohl zu blöd um den Tipp zu verstehen) oder du willst das ich mich noch dümmer fühle als ich es eh schon tue 🤔😉

Zuletzt bearbeitet:
E-tech schrieb:
Modus der SSD im Bios richtig engestellt?
Den Modus im BIOS sollte er TE nicht verstellen, denn jede MX500 ist eine SATA SSD, egal ob im M.2 oder 2.5" Formfaktor und wenn man den Modus (UEFI oder CSM) verstellt, dann kann man nicht mehr so einfach klonen, da im UEFI Modus GPT nötig ist und im CSM eine Partitionierung des Systemlaufwerks nach MBR.

KnolleJupp schrieb:
Ich vermute das die Festplatte (mit Betriebssystem drauf) am SATA_1 Anschluss hängt und/oder das das BIOS nun versucht von der neuen M.2 SSD zu booten
und insofern das BIOS nun kein bootfähiges Laufwerk findet.

So wie ich das verstanden habe, hat er noch nichts gemacht, auch nichts geklont - wie im Beitrag #2 vermutet -
und nur die M.2 SSD eingebaut und jetzt versucht er vergeblich den Rechner zu starten.

Du hattest recht, meine HDD hing am SATA 1 Anschluss und dadurch wurde diese nicht mehr erkannt. Hab es in den 4. Anschluss gesteckt... Und tada Windows bootet sofort! Vielen Dank dafür, jetzt werde ich mich wie schon gesagt mal einlesen wie ich Windows da rüber kriege. Klonen etc.

Zurück
Oben