Im BIOS gefangen!

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Guten Tag,

ich benötige Hilfe, ich bin im BIOS gefangen.

Nachdem ich gerade den Secure Boot für das Win11 Upgrade aktiviert habe komme ich nicht mehr aus dem BIOS nach tausenden versuchen mit PC neu starten, Strom aus und wieder an und "Speichern und beenden" im BIOS komme ich mach dem restart immer automatisch zurück ins BIOS, kann mir da wer helfen?



GPU: Radeon 5500 xt
 
Ich denke, das Du NICHT im BIOS gefangen bist, aber du eine CMS Installation hast und die will eben nicht mit UEFI starten. Also Secure Boot wieder aus und speichern (F10 und Z für Yes)
 
Secure Boot braucht GPT, hat deine Windows Installation MBR startet die nicht mehr. Also erst einmal Secure Boot wieder deaktivieren und Installation prüfen. Ggf. kann diese mit MBR2GPT umgewandelt werden

Zusätzlich müssen für Secure Boot noch sogenannte Keys im Uefi enrolled oder installiert werden, damit das UEFI überhaupt den sicheren startzustand erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
constantin12346 schrieb:
Nachdem ich gerade den Secure Boot für das Win11 Upgrade aktiviert habe
Upgrade von win10 aus?

Hast du nur Secure Boot aktiviert, oder auch CSM deaktiviert bzw UEFI only aktiviert?

Für ein Upgrade von win10 auf win11 muss halt win10 im UEFI Modus mit GPT installiert sein.
 
Ahhh das erste Upgrade Opfer 🤪 hab die Benachrichtigung heute auch beim hochfahren bekommen.
Wie alle Vorredner sagten, wenn dein Win10 mit aktivierten CSM installiert wurde hast du eine MBR Bootpartition mit der SecureBoot nicht umgehen kann.

Du landest im BIOS weil dein System nicht mehr booten kann.
 
naja kein wunder hat ja auch nur eine Grafikkarte der PC .... aber wie bootet man in das VGA Bios eigentlich ..

Spass beiseite aber Hardware bitte komplett auflisten.
 
Zurück
Oben