Im FPS-Rausch

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Mir kam gerade auf dem stillen Örtchen wieder mal eine gloreiche Idee. Und zwar: Gibt es Portal, auf denen ersichtlich ist, mit welchem System man ein PC-Spiel flüssig spielen kann?

Das läuft das so, wie z.B. die Technikchecks in GameStar und Co. (Wertungskasten)

Sysprofile bietet seit neuestem die Möglichkeit, dass die User angeben können, wie flüssig Spiele bei welchen Einstellungen auf welcher Hardware laufen, aber das machen die wenigsten User...

Danke für Eure Beiträge!

Nur, mit welchen Kriterien arbeitet das System von Systemrequirementslabs? Am besten wäre ein System, in dem die Spieler selber ihre Werte eintragen und schildern können, wie schnell das Spiel bei ihrer Konfiguration läuft. Eben so wie bei SysProfile.
Wenn es so ein System noch nicht gibt, dann werde ich vielleicht eins auf die Beine stellen. :)

Dazu gibt es srtest.com, da möchte doch niemand mehr manuell seine Hardware eintragen.
Interessanter wäre allerdings ein geschätzter FPS-Durchschnitt den diese Spiele bringen würden, gemessen an Durchschnittswerten die von Usern eingetragen wurden. Aber das ist wohl etwa szu groß und ein Algorithmus würde da wohl etwas komplex ausfallen. Erinnert sich wer an Per Anhalter durch die Galaxis? :D

Elcrian, so habe ich das ja auch gemeint. Und einen Durchschnitt zu berechnen ist ja auch nicht schwer. Man addiere einfach die minimale FPS mit der maximalen und dividiere sie durch 2. Wenn's doch etwas anders ist, dann klärt mich auf. :)
Anhand des Durchschnitts lässt sich dann schauen, ob das Spiel flüssig läuft oder nicht.

Wieso möchte denn niemand mehr manuelle seine Konfig eintragen? Entscheidend sind ja nur Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Die müssen halt dann eingetragen werden. Natürlich werden aber doppelte Einträge vermieden, da ja schon jemand diese Kombi eingetragen hat.
Pro Detailstufe ist dann aber jeweils eine Konfig erlaubt - oder auch zwei, je nach dem mit welchen Auflösungen getestet wird.

@MrMojo... Durchsuch mal jedes Profil und schau ob ein Spiel mit der Konfig flüssig läuft. oO

Nein, ich meine von den Spielen her die FPS. Das eine Community einfach bei den Spielen die sie selber haben eben den FPS-Durschnitt einträgt und das in die Datenbank für andere Nutzer kommt.
Wie man einen Durschnitt ausrechnet weiß ich auch, nur bringt das auffalend wenig wenn man keine Zahlen hat. :D

Das System mit der PC-Analyse ist weitaus einfacher.

Ich weiss, es hilft zum Thema nicht wirklich weiter, aber Johnnii360s Aussage zur Berechnung kann ich einfach nicht guten Gewissens unkommentiert stehen lassen. Ein Durchschnitt der FPS berechnet sich natürlich nicht, indem man den Mittelwert aus Min-FPS und Max-FPS bildet(es sei denn, man hat lediglich zwei Werte), sondern indem man alle FPS-Werte (z.B. 100 Sekunden lang ein Wert pro Sekunde) addiert und diese durch die Gesamtzahl der Messwerte teilt.
Würde ich nur den Mittelwert von Min und Max bilden käme ich zu total verfälschten Ergebnissen, was ich an einem Beispiel verdeutlichen will:

Annahme: 100 Messungen, durchgehend kostant flüssige 40 fps ausser bei zwei Ausreissern: einer mit 5fps, einer mit 42fps.

Der Durchschnitt hiervon beträgt (98*40+5+42)/100=39,67, also durchaus spielbar
Nehme ich hingegen nur den Durchschnitt von Min und Max so erhalte ich 5+42/2=23,5, also schon ein wenig grenzwertig für flüssiges Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Johnnii360 schrieb:
@MrMojo... Durchsuch mal jedes Profil und schau ob ein Spiel mit der Konfig flüssig läuft. oO

ja was?? ICH WILL EINSATZ SEHEN!

;)

ok, wenn das dort so geregelt is, kann mans natürlich den HAsen geben..

Zurück
Oben