im Jdownloader 3,7 - 4,6 mbit/s

taurus97

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo Community,

es geht um meine Internetgeschwindigkeit (KD Internet&Telefon 32 mbit/s).
Und zwar, im Jdownloader bekomme ich im Download 3,7 mbit/s bis 4,6 mbit/s, zeitweilig sogar 7 und 14 mbit/s oder höher (habe im Jdownloader 4 Verbindungen eingestellt). In verschiedenen DSL-Speedtests erreiche ich meistens aber nur 1,3 - 2,0 mbit/s.

Woran liegt das? Wieso erreiche ich im normalen Surfen nur 1,3 - 2,0 mbit/s?


Danke
 
Die Online Speedtests sind meist sehr ungenau.

Speedtests nutzen zum Messen einen Download, und das bedeutet, dass an der Messung zahlreiche Komponenten beteiligt sind: Die zu übertragenden Daten werden von einer Applikation auf dem Testserver generiert oder eingelesen, ans Betriebssystem übergeben, das es wiederum auf die Netzwerkschnittstelle schaufelt. Von dort aus laufen sie über einen oder mehrere Switches auf den Backbone, passieren mehrere Netzknoten, möglicherweise einen Peering-Punkt und weitere Netzknoten bis zum DSLAM des Teilnehmers, dann die DSL-Leitung, einen NAT-Router und womöglich noch ein WLAN, bevor sie an der Netzwerkkarte des Client-Rechners eintreffen. Dort nimmt das Betriebssystem, in dem zahllose Einstellungen und parallel laufende Applikationen die Performance beeinflussen können, die Daten entgegen und leitet sie an den Browser weiter, der sie verarbeitet und dem Server eine Rückmeldung gibt.



Kurz gesagt erhält der Anwender Antwort auf eine Frage, die er gar nicht gestellt hat, nämlich wie schnell kann der Online-Speedserver mit dem Client unter den gegebenen Bedingungen Daten austauschen. Weicht diese von der zugesicherten Geschwindigkeit ab, ist es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die DSL-Leitung daran schuld ist. Hat das Modem einmal mit einer bestimmten Geschwindigkeit synchronisiert, ist die Bandbreite auf der DSL-Leitung annähernd eine Konstante, auch wenn hin und wieder eine Neusynchronisierung stattfindet. Nur bei Defekten an der Leitung leidet die Bandbreite; das aber ist die seltene Ausnahme und keinesfalls die Regel.
 
Danke erstmal.

Was ich aber noch nicht verstehe, weshalb ich im Jdownloader eine höhere Geschwindigkeit erhalte, als die im Tarif vorgesehene (manchmal erhalte ich eine Geschwindigkeit von 66 mbit/s).
 
Bist du sicher das du Mbits und nicht Mbyte meinst ?
Bei einer 32K Leitung ist das sonst sehr wenig.

Solltest bei 32K ca. 3.5 - 4 Mbyte down haben.
 
Achso ich verstehe.

Ich habe schon öfters gehört das Leute die bei Kabel Deutschland sind meist mehr Speed bekommen als im Vertrag festgelegt ist.

Freu dich einfach :)
 
@HardwareXXL: 66 MBit/s sehr wenig? Das sind über 8 MB/s?!

[edit] ach halt.. du beziehst dich auf den startpost.. sry
 
Bin mir ganz sicher, dass es mbit sind. Ist auch egal, mich freut's.

Was mich aber etwas irritiert: Die Weltkugel an meinem Wlan-Router blinkt immer auf. Normalerweise müsste sie doch durchgängig leuchten. Gelegentlich beobachte ich sekundenweilige Internetabbrüche (sprich 0 mbit/s).
 
14 MBit/s sind 14/8=1,75 MByte/s, also immer noch viel zu langsam für deine Downloadgeschwindigkeit... Habe auch 32/MBit/s bei Kabel deutschland und bekomme im JDownloader maximal 4 MByte/s(also genau wie von K. versprochen... aber beim Start des Downloads zeigt er mal für ein paar Sekunden 8-12 MByte/s an ;)
 
Schau dir mal ganz genau an, wie lange diese hohen Werte auftreten. Dir wird auffallen, dass das nur wenige Sekunden sind und hauptsächlich beim Starten eines neuen Downloads auftritt. Das Programm verrechnet sich wahrscheinlich für die ersten paar ms und generiert so deutlich höhere Werte. Bei mehreren parallelen Downloads addiert sich das ganze dann auch. Ich kam so auch schon mal auf 126 und mehr bei 4 laut Vertrag. Auf dauer wirst du immer deinen Speed halten.


Wenn du bei normalen Seiten nur 1-2 mbit hast liegt das meistens an Limits pro Verbindung. Du wirst sehen, dass der Jdownloader sich pro Datei mehrmals verbindet (Steht auch unten zur Schnellkonfiguration. Anzahl der Downloads und Anzahl der Verbindungen). D.h. eine Datei wird in mehrere Stücke aufgeteilt und seperat runtergeladen was zu effektiv höheren Übertragungsraten führt.

edit: @homerpower Der Jdownloader rechnet in MByte und ich glaub das meint er auch.
 
Ja sorry, mbyte. Kenne mich da nicht so gut aus.

Ist es normal, dass die Weltkugel am Router blinkt?
 
@flexx ah okay, daran hab ich noch garnet drann gedacht....
@taurus97
zur Aufklärung 8 Bit sind 1 Byte also deine Downloadgeschwindigkeit von 32 MBit sind ca 4 MByte/s ))

BTT
Die 4,6 MByte sind bestimmt ab und zu drinn, 7-14 MByte währen schon sehr schnell... Zeigt er die vielleicht nur für wenige Sekunden an und fällt dann die Geschwindigkeit wieder auf ca 4 MByte/s ab? Das währe dann eigentlich ganz normal...

Edit: Bei 7 bis 14 MByte würdest du eine 1 GB Große Datei in ca 1-3 Minuten runterladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. JDownloader ist als Downloadmanager wesentlic hagressiver als ein Browser und beschleunigt so den Download - das macht ein Browser nicht
2. die Dowloadrate ist für deine Leitung super, beim surfen 1,3 - 2mbs ist vollkommen im Rahmen.
 
Zurück
Oben