Im Schnitt 2 BlueScreens pro Tag

Avátor

Cadet 3rd Year
Moin!

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein kleines Problem. Wie ihr meinem System aus meiner Sig entnehmen könnt, sollte man davon eigentlich erwarten können, dass soetwas nicht vorkommt.
Ich habe den Rechner bei hardwareversand vor etwa einem halben Jahr gekauft (und ihn seit dem ca. 5 mal einschicken müssen).
Es wurde in dieser Zeit CPU und Mainboard mehrfach getauscht.

Asus bietet ein Programm namens MYLogo in der AI Suite II an, mit welchem sich das Boot-Logo ändern lässt. Eben jenes habe ich vor kurzem Probiert und Windows konnte auf einmal nciht mehr starten. Nachdem ich dann das BIOS mehrfach wiederhergestellt habe gings dann irgendwann und ihc entschloss die Probleme mal anzusprechen.

Also im Schnitt friert mein Rechner mit stotterndem Ton, oder direkt BlueScreen 2x pro Tag ein und muss neugestartet werden.

Temps Idle:

Grakas: ca. 60
MB: ca. 45
CPU: ca. 35

Temps Last:

Grakas: ca. 90
MB: nahezu unverändert
CPU: ca. 50

CPU OC:

Multi: 45
Ströme: 1,325V

Eine Wasserkühlung im speziellen wegen der Grakas ist schon in der Mache.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, woran es noch liegen kann. Diese Rubrik schien mir allerdings am geeignetsten.

Würde mich über Hilfe freuen, denn das geht mir für die Menge an Kohle echt aufn Sack!

\m/

EDIT:
Es ist vllt noch erwähnenswert, dass es völlig egal ist, was ich gerade tue. Er stürzt bei Surfen und Videos gucken genauso ab, wie beim Zocken, oder Sonstigem.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im bluescreen? Mach mal nen Bild. Den Fehlercode bräuchte man schon.

Also die Graka Temp ist noch unbedenklich. Von der werden die Bluescreens glaub ich nicht kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den SSDs aus?
Hatte wegen meiner Agility3 auch ab und an mal nen Bluescreen.
Seit der neuen Firmware 2.11 noch keine Probleme (is jetz ca. ne Woche drauf)

Rebootet er ganz normal oder musst du den Rechner kurz auslassen bis er wieder startet?
Wenn er bei mir nachm Bluescreen automatisch neustartet hat er die SSD nicht gefunden.

Installier mal Grafikkartentreiber neu ;) hört sich schwer nach Grafikkarte an. Hatte ich auch schonmal hatte sich dann mit der neuinstallation bzw. aktualisierung von alleine Gelöst das Problem.

Ich würde mal die Speicher Settings (Timings, Spannung etc. )überprüfen,
Wenn du Low Voltage Riegel hast einfach mal die Spannung des Speichers zwischen 1,65 ~ 1,75 Volt erhöhen, kommt nicht jedes Board mit den kleineren Spannungen klar.
Gegebenenfals andere Sorte probieren Kingsten Value läuft eigentlich immer.
Mal nur mit einer Graka probieren.
SSD mal testweise weglassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Doppeltes wort gelöscht)
Ich würde auch auf den Speicher tippen, Timings runter, Takt runter und schauen ob es dadurch besser wird.

im bios beim ram das XMP profil nutzen, statt AUTO. das bewirkt das der ram mit 0.1v mehr rennt, die timings bleiben gleich. zu 98% is das thema damit schon gegessen :)

Moin Leute!

@The Professor/Dr0nar:
Nein ein Bild habich leider grad nicht zur Hand. Allerdings Stand dort nie etwas von nvidia, als Problem. Den nächst fotografier ich mal.

@WickedWeazel:
Wie meinst du das? Hab die auch extra Treiber? Nach einem Absturz wollte er irgendwelche Treiber von WesternDigital installieren. Aber ausser meiner Externen, die gar nicht angeschlossen war, hab ich keine WD.

Der Reboot verläuft unterschiedlich. Wenn er einfach nur einfriert geht manchmal von allein aus und startet nach 1-2 Sek. neu und manchmal muss ich von Hand rebooten. Bei den BLueScreens ist es ähnlich.

@Martem/da_deus/kingsize1337:
Ohne SSDs kann ich nicht booten^^ Da ist das OS drauf.
Also im Bios mal die RAM einstellungen anpassen ok.
Das die CPU bei 4,5 GHz mit 1,325V zu wenig Säfte hat int unwahrscheinlich?

Öffne mal deine ereignissanzeige und geh auf "administrative ereignisse".

Dort suchst du dan den Bluescreen,der unter der kategorie Fehler ist und sagst uns welcher Code es ist bzw. machst einen screenshot davon.

Oder noch besser lad dir dieses tool : http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Und mach einen screenshot und poste ihn hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU bei 4,5 GHz mit 1,325V zu wenig Säfte hat int unwahrscheinlich?

ich würd bei problemen immer erstmal alles auf Standart setzen, um Übertaktungen schonmal als Fehlerquelle auszuschließen

Hab die Bilder hier hochgeladen. Ist das so richtig?

Ok, den gibt es? Hab gerade mal Seite durchsucht, aber bin zu blind, ihn zu finden...

Ahaa!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenfdannt.jpg
    Unbenfdannt.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 126
  • Unbenhezannt.jpg
    Unbenhezannt.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 116
Also mit dem 124er BS schlage ich mich momentan auch rum und dieser hängt mit zu wenig/viel qpi/dram (vtt) spannung zusammen oder mit zu wenig/viel Vcore.

Und der 50er BS hängt mit dem Ram zusammen sprich falsche/zu scharfe Timings oder Spannung und kann auch noch mit der qpi/dram spannung zu tun haben und falschen Uncore takt usw....

Aber da du ja SB hast und hoffendlich über den Multi übertaktet hast (?) kommt das mit Uncore eigendlich nicht in frage,denn der sollte immer doppelt so hoch sein wie der Ram Takt.

Und QPI/dram spannung sollte bei SB auch nicht so eine große rolle spielen da du ja den BCLK nicht verändern solltest.

Deswegen würde ich an deiner stelle erstmal bei der Vcore und Ram ansetzten und gugen ob es weggeht.

Stell den Ram auf Hersteller angaben ein sprich richtige Spannung,timings und Takt und dan lädst du dir Memtest86+ und brennst es auf ne cd und bootest von ihr und lässt mal mindestens einen durchgang laufen und gugst ob fehler kommen.

Dan lädst du dir Cinebench runter und gugst ob die Vcore stabil ist. Wen das geklappt hat lässt du mal ne weile Prime laufen (Large FFT) und gugst ob es läuft und wen nicht erhöhe die Vcore oder setzte den Takt herunter und gug ob es besser wird.

Wen du das alles gemacht hast und es stabil läuft oder auch nicht melde dich wieder.

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Zuletzt bearbeitet:
Ok...

Was genau ist

-124er BS
-qpi/dram (vtt)
-50er BS
-SB ist doch SouthBridge, oder? Wurde bei den core i Prozessoren nicht darauf verzichtet?
-BCLK

?

Ok...

Was genau ist

-124er BS
-qpi/dram (vtt)
-50er BS
-SB ist doch SouthBridge, oder? Wurde bei den core i Prozessoren nicht darauf verzichtet?
-BCLK

-Der Bluescreen den du hattest siehe die Tabelle
-Eine wichtige Spannung fürs OC (googlen)
-Der Bluescreen den du hattest siehe die Tabelle
-Sandy Bridge
-Der Base Clock (googeln)

Wen du nicht einmal weisst was diese Begriffe bedeuten würde ich dir raten dich erst richtig in das Thema OC einzulesen bevor du überhaupt irgendwas übertaktest.

Als Anmerkung zum Bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Parameter1: 0x0 A machine check exception occurred.
(z.Bsp.:system bus errors, ECC errors, parity errors, cache errors, and tlb errors)
Einer der wenigen Bugchecks, der nicht durch Windows selbst, sondern durch den Prozessor angestoßen wird.
Wenn die Veränderung der RAM Einstellungen keine Verbesserung ergeben, sollte mit WinDbg der Error-Record der WHEA (Windows Hardware Error Architecture) ausgelesen werden.
Der entsprechende Befehl in WinDbg lautet: !errec [Adresse aus Parameter2 ohne Klammern]

Alles klar. Begrifflichkeiten weitestgehend geklärt und die von FlorianGTX vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt. Es ergaben sich dabei keine Probleme.
Ich hab auch mal im Bios nachgeguckt, ob er den RAM richtig erkannt hat etc. und es scheint so zu sein. Latenzen und so alle richtig angezeigt und mit 1.6V betrieben. Der CPU hab ich jetzt 1,35V gegönnt. Allerdings hab ich kein "XMP" Profil gefunden...

Sapphire Forum
Zurück
Oben