Mehrere Bluescreens pro Tag

ortnerbeni

Cadet 1st Year
Hallo

Hab mir einen neune Rechner zusammengestellt und bekomme täglich Bluescreens.

System:

AMD Athlon II X3 450
MSI 870-C45
4GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Samsung SpinPoint F3 500GB
ATI Saphier HD 5450

Hab nichts übertakt oder verändern im BIOS.

Treiber sind laut meiner Prüfung alle aktuell. (Grafikkarte, Chipsatz, Lan, Audio)

Der erste Bluescreen trat auf als ich Demontools insalliert habe und danach auch noch bei Virtual Clone Drive.

Hier ein Bild zu den Bluescreens:

Warscheindlich sieht man zu wenig.
Ich werde noch bessere Uploaden.

Aus meiner Erfahrung tippe ich auf den RAM- Speicher, weil die Bluescreens immer druch verschiedene Treiber enstehen.

zb. caused by ati.sys, ntfs.sys usb.sys rkl.sys

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp.

Werde ich machen.

Warscheindlich beide Ramrigel einzeln testen.:D

1. Ntoskrnl.exe => Ist der Windows Kernel, der durch diverse Programme (in deinem Fall Deamontools) beschädigt worden ist, und somit einen Bluescreen erzeugt, einfach noch mal Windows neu installieren.
2. DriverIRQL => sind alles Treiber => Software Probleme die deine Bluescreens erzeugen.
3. Netzteil & Ram sind i.O.

Vielleicht mal Deamon tools und Virtual Clone deinstaliieren und es mal mit dem Dos box command "mfc /scannow" probieren. damit reparierst du beschädigte systemdateien.

Hallo

@Chrisibär

Kann ein DriverIRQL Bluescreen nicht auch durch das ladnen des Driver in den defekten Ram sein..?

Weil

ati.sys Grafikarte
rt64.sys Realtak sound

sind sicher auf dem neusten Stand.

Danke
Ergänzung ()

@Lenki

Danke guter tipp mit mfc /scannow

Demon Tools und Virtual Clone Drive sind schon längst wieder gelöscht worden.

DAnke

@Ortnerbeni: Natürlich können IRQL Probleme auch mit dem Speichern im Ram zu tun haben, aber wenn ich schon Ntoskrnl.exe sehe, tippe ich hier zu 95% auf ein Software Problem und keinen kaputten Ram

@Chrisibär

OK danke.

Habe Demontools sofort nach dem Aufsetzen installiert.

Aber warum hat Demontools eine Bluescreen ausgelöst..?

Kann es sein das dadurch auch die anderen ausgelöst worden sind..?

Hab es schon mit Reparieren des Windows versucht.

Hat aber nichts genützt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ortnerbeni: Naja Daemontools greift schon gravierend ins System ein, da es ja u.a. ein (virtuelles) Laufwerk emuliert => es kann was passieren muss aber nicht

ortnerbeni schrieb:
Aus meiner Erfahrung tippe ich auf den RAM- Speicher, weil die Bluescreens immer druch verschiedene Treiber enstehen.

Da würde ich auch als Erstes drauf tippen.

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

ortnerbeni schrieb:
@Lenki

Danke guter tipp mit mfc /scannow

Das sollte bestimmt sfc /scannow heißen.

Ich benutze Alcohol 52% als mounting software unter win7 64bit, die zumindest bei mir tadellos funktioniert. Vielleicht testest du die mal sollte dein sys wieder stabil laufen.

Ok

Dann werd ich mal den RAM testen und sollte er OK sein muss ich das System warscheindlich neu Aufsetzen.

Was mich aber noch etwas verwiert ist, dass es mindestens 10 verschiedene Ursachen für die Bluescreens gibt.

Kann es dann sein, dass mehrere Faktoren für die Bluescreen veratwortlich sind..?

Oder verursacht ein Problem alle Bluescreens.

@simpel1970

Danke..! Ich werde die Screenshotsposten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab jetzt die Screenshots von CPU Z.

Hab leider noch nicht den Ram getestet.

Kann man hier schon eine Fehler erkennen.

Die Ram-Riegel sind auf 3-4 weil der 1ste durch den CPU Kühler blockiert wird

Danke

1. Besser wäre wenn Ram Riegel auf 1-2 sind
2. Tu mal die Command Rate auf 2T (derzeit 1T) im Bios

Sollte es mit der CR 2T noch nicht laufen, stelle zusätzlich noch die Timings manuell auf 9-9-9-25-34.
Gibt es auch dann noch Probleme erhöhe schrittweise die RAM Spannung bis max. 1,65V.

Edit: Für das Board gibt es auch bereits aktuellere Bios Versionen. Ein Bios-Flash auf die aktuellste Version wäre auch noch eine Alternative (- Support low voltage memory). http://www.msi.com/product/mb/870-C45.html#?div=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Ram Riegel war defekt.

Hab das CT auf 2 gestellt.

Habe seit dem keine Bluescreens mehr.;)

Danke an alle die mir geholfen haben:D

Zurück
Oben