News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Staubwedel schrieb:
Aber auch die schnellsten Phenom II waren doch langsamer als die schnellsten Intels
Das schon, aber der Rückstand war jetzt auch nicht so riesig und die waren durchaus eine günstigere Alternative zu den Intel-CPUs und eben auch eine Verbesserung zu den Phenoms der ersten Generation.
 
Mein letzter Intel war ein Pentium II, dann K6
lorpel schrieb:
Ein CPU kauft man ja nicht mit dem Argument einer Inselbegabung "Gaming".

Hier ein Überblick über die aktuellen CPUs und ihre Leistungen:

https://www.faz.net/kaufkompass/vergleich/die-beste-cpu/

Wieder ist Intel die Empfehlung.
Wow die FAZ ist auch die beste Adresse wenn es um seriöse Hardware Tests geht. hust
Ist ungefähr auf den Niveau der Computerbild. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, coxon und bad_sign
Staubwedel schrieb:
Aber auch die schnellsten Phenom II waren doch langsamer als die schnellsten Intels

Der Core2Quad war für vernachlässigbare Mehrleistung m.E. 40€ teurer. Den i7 gab es entweder noch nicht, als ich den Phenom II gekauft habe, oder er war noch viel teurer.

Preis 6/2009:

1704710191579.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy_1916 schrieb:
Ist ungefähr auf den Niveau der Computerbild. ...
Die Redakteuer der Computerbild dürften sich vermutlich noch mehr mit Hardware ausgekennen, weil mehr oder weniger darauf spezialisierte Zeitschrift, als die FAZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
SweetOhm schrieb:
Hatte auch mal einen Phenom II X4 945 (im C3 Stepping/95 Watt) mit 4 x 3,0 GHz und war mehr als zufrieden.

Hast die Benches gesehen (bzgl. vom Downgrade Q6600) ? Und auch der Preis war besser (inkl. Plattform).
Hast du gesehen, dass es um ein 4Ghz Q6600 geht? Der wäre gaaaanz oben an der Spitze :)
Kannst leicht +40% auf den gelisteten Q6600 rechnen (2,66-> 4,0 GHz, grob +50% Takt)
lorpel schrieb:
Einmal mit Profis xD
Bitte zitiere noch UserBenchmark

Wenn du Infos über CPUs haben willst, schau bei CB, PCGH, HWLUXX, TPU usw. rein. Chip, Bild, FAZ sind keine brauchbaren Quellen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Der Preis ist heiß 🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und SweetOhm
lorpel schrieb:
Ein CPU kauft man ja nicht mit dem Argument einer Inselbegabung "Gaming".
Natürlich. Ich bin NUR Gamer. Mein ganzer Freundeskreis ist NUR Gamer.

Wenn man die FAZ heranzieht um eine CPU Empfehlung zu bekommen hat man sich sowieso disqualifiziert. Das witzige ist ja das selbst in deinem Link das hier steht: Am AMD Ryzen 7 7800X3D führt als Herzstück eines High-End-Gaming-PCs aktuell kaum ein Weg vorbei :p

Faktisch gesehen liegst du natürlich falsch. Weiß jeder mit minimalen Hardware-Kenntnissen. Bedeutet: Du hast diese nicht. Nicht einmal minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Damals habe ich den Phenom II X4 940 BE extra für GTA IV gekauft.

Ich habe GTA IV zwar bis heute nicht durchgespielt, aber die Nächte in dem man getestet hat, bis das Spiel annehmbar flüssig lief, mit Übertakten, verschiedene Windows Versionen austesten, Treiber, Patches, das war eine schöne Zeit.

Letzendlich war es mit Patch 1.0.3.0 und Windows 7 die beste Kombination, um auch in Städten 40 FPS zu halten. Grafikkarte war eine 9800GTX 1GB.

5 Jahre später mit einem i7-4790k und einer GTX970, waren es dann im Durchschnitt um die 120FPS, der i7 war dafür auf 3 Kernen auch immer gut 80-90% ausgelastet.
 
mibbio schrieb:
Das schon, aber der Rückstand war jetzt auch nicht so riesig und die waren durchaus eine günstigere Alternative zu den Intel-CPUs und eben auch eine Verbesserung zu den Phenoms der ersten Generation.
Hab ich nicht behauptet, aber wenn was neuer ist erwartet man mehr Leistung :)
JMP $FCE2 schrieb:
Der Core2Quad war für vernachlässigbare Mehrleistung m.E. 40€ teurer.
Vom Preisleistungsverhältnis hab ich nix geschrieben :)

Die schnellsten CPUs sind mMn immer zu teuer, aber es gibt trotzdem Käufer
 
coxon schrieb:
Die GTX bekam irgendwann einen dritten Lüfter spendiert und der NT Käfig ist rausgeflogen.
Das Gehäuse benutze ich heute noch. Verdammt bin ich alt. :D
Jo! Für den Mugen habe ich für meinen ersten Ryzen 5 (der meinen PhenomII x3@X4 abgelöst hat) noch ein custom Mounting System gebastelt, weil ich ihn nicht gehen lassen wollte. Und Du hast noch Schwamm-Dämpfer in den 5,25Zöllern. Oldscool aber epic
:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Mugen 2B sitzt auf meinem 4690k mit 4,3 GHz, passiv. Geiler Küher.
Die Sache mit der Entkopplung musste sein und man hört die HDDs auch nicht raus. :D
 
Schöner Retro-Review! Mein Phenom II 940 BE ist heute noch im Einsatz (als File- und DLNA-Server, etc.) und mir habt ihr es zu verdanken, daß diese CPU noch auf dem alten ASUS Crosshair (AM2 ohne Plus) lief :D
 
Giniemaster schrieb:
mir habt ihr es zu verdanken, daß diese CPU noch auf dem alten ASUS Crosshair (AM2 ohne Plus) lief :D
Prove it! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Giniemaster schrieb:
Wer Signaturen lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)
Signaturen im Forum sieht schlicht nicht Jeder, weil man die in den Foreneinstellungen abschalten kann und Manche das auch bewusst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben