News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Idle, Stock, OC.

Ansich hat sich zum damaligen Verbrauch nicht viel verändert, nur im idle verbrauche ich heute 20w weniger. 😁 Und abgeschaltet hat sich mein jetziges NT auch noch nicht. 😅

Der Phenom war schon ne geile Nummer.

Screenshot_2024-01-07-03-45-49-721_com.android.chrome-edit.jpg


€dith: doch, der Strom ist heute wesentlich teurer... ☠️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, NMA und clarkathome
Hab mir letztens noch einen ph2 x4 980 für die Sammlung angeschafft. Muss ich endlich mal benchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507 und Anoubis
Wenn ich das so lese, bekomme ich richtig Lust, mir für kleines Geld einen X4 zu besorgen...
 
Habe immer noch , diesmal erneut gebraucht, ein Phenom II X6 1090 T System im fast täglichen Einsatz.
Inzwischen allerdings nur noch zum Stream schauen und als Backup für meine Musik oder Videos.
Oder als Notfall PC für WoT.
Man merkt dem System natürlich das Alter im Vergleich zum Ryzen 5 5600x System daneben deutlich an, trotzdem ist es noch gut brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und Unreal_Playa
DerMicha schrieb:
Den 1090t hatte ich bis 2016 im Einsatz. Der wurde dann gegen die Konfig ( siehe Sig^.) ausgetauscht. ^^
Mein x6 1045T war 10 Jahre im Einsatz. Leider war der Turbo schlecht designed, sonst hätte hier AMD gut punkten können, besonders im Mobilbereich.
Beim kommenden 8500G und 8300G kompensieren ja 2 bzw. 1 Zen4 neben Zen4c deren Schwächen bei Singlecore lastigen Threads.
Ein Mobilprozessor mit 2x 2,5 GHz plus 4x 1,5 GHz wäre sparsam und wettbewerbsfähig gewesen.
Oder dann big.little mit Bulldozer ff. als Little-Cores dazu gefügt, quasi als Variante des X6.

So war aber Intel teils erschreckend weit vorne.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Jedenfalls hatte ich diesen X3 720 BE - Konnte den abgeschalteten Kern zwar freischalten, aber nie 100% stabil. Leider.

Eine Lustige Zeit war es :daumen:
tja, der X3 war genial, wobei auch bei mir der 4. Kern instabil war.
Hätten AMD hier SMT noch ergänzt, also +10% Multicore wäre wohl X3 mit 3/6 Threads ein Erfolg geworden, wie später erst 6/12 über ja 2x 3/6 Cluster beim Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C4rp3di3m und DerMicha
War eine verrückte Zeit, hatte eine 3870X2 diese Karte lief leider nicht mehr auf meinem 6000+ Board.

Dann erst E8400 @ 4Ghz auf den x4 940 dann X6 1055T und zum Schluss auf einen X6 1100T damals alles übertaktet was ging, viel gelernt und nochmal soviel Spaß gehabt 😁.

Aber es war natürlich nicht immer so einfach, da gab es dann öfter Hänger oder BSODs. Am Ende lief aber immer alles stabil.

Der erste Satz meines Vaters war immer:"Nix übertakten!" Wenn ich fremde PCs optimiert oder aufgerüstet habe :D.

Und als mein Bruder seine 3870 nicht mehr brauchte, wurde per Bleistift ein Wiederstand überbrückt damit mehr Spannung ging und das Teil dann durch den 3DMark06 gejagt, leider abgeraucht danach aber war ein fetter score :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Phenoms waren ziemliche Krücken, da war nix mit "Phönix aus der Asche". Hab zu der Zeit noch im IT-Großhandel gearbeitet und regelmäßig unterschiedliche Boards und CPUs "getestet".
Mein Hauptsystem mit "altem" E8600 war deutlich besser und schneller in Spielen als alles was AMD zu dieser Zeit zu bieten hatte. Der i7 960, war dann noch schneller und mit Sandy Bridge ein Jahr später war es dann bis Ryzen vorbei mit AMD, da konnte man pauschal schon von Kernschrott sprechen - heißer, stromhungriger und langsamer.
 
Also mein 1090T rennt noch wie am ersten Tag :D

Ich hatte die letzten Jahre immer Laptops von der Firma gestellt bekommen. Aufgrund eines Arbeitgeber Wechsel fällt das nun flach und es gibt in den nächsten Wochen ein neues AM5-System, auch wenn mir die Mainboard Preise immer noch nicht so richtig gefallen...
 

Anhänge

  • 2024-01-07 10_26_05-Window.png
    2024-01-07 10_26_05-Window.png
    164,8 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@raekaos Das Phoenix aus der Asche bezieht sich auf die Phenom X4, daher ist es schon passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Der SSE 4.2 Support war schon ein "großes" Hemmnis, für die AM2+ Plattform.
(Sicher auch gewollt, um die AM3+ Plattform, zusätzlich zu "pushen").

Die Phenom 2 Prozessoren empfand ich als durchaus interessant und vorallem, sehr erschwinglich.

Ich hatte die AM2+ Plattform mit einem Kuma, Deneb und dann Thuban betrieben.

Der IMC hatte mir, bei der AM2+ Plattform etwas probleme bereitet, da ich versucht hatte DDR2 1066 (5:5:5:12) 4X1 Gigabyte einzusetzen.
Mit 800 MHz war das, bei Vollbestückung kein Problem.
Mit 1066 und Vollbestückung jedoch nicht stabil (zwei Module waren möglich).
Bis ich das herausgefunden hatte (war nicht unbekannt), hatte ich einige Haare verloren.

Noch heute habe ich das AM2+ System, in einem "Bilderrahmen" (einsatzfähig), mit einer SSD und einer GT1030 im gelegentlichen Einsatz.

Die Hardware:
Tagan Piperock BZ-550
Phenom II X6 1100
GA-MA790X-UD3P
Radeon HD5870 (2G)
16 Gig DDR2 800 ecc (ja 16 Gigabyte!)
1TB SATA SSD
1X TSST ODD
1X Barracuda ST-DM001

Mehr ist, auf der AM2+ Plattform, definitiv nicht möglich und stellt absolut, maximal Ausbaustufe dar.
Deshalb auch, in einem Bilderrahmen, denn ich hatte eine sehr immersive Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ja, der Phenom II. Das war eine feine Serie. Der X2 555 BE beerbte Mitte 2010 meinen Athlon X2 6400+ BE, mutierte dann schnell zu einem 955 BE und letztlich zu einem 1090T BE auf einem GA-890FXA-UD7 - ich war stolz wie Bolle mit dieser Kombi. Bis zum Erscheinen von Ryzen verrichteten alle 3 tadellos ihren Dienst, der 955 und der 1090T bis heute.

Ich kann mich noch an die verzweifelten Versuche erinnern, den 1090T auf 4GHz zu ziehen. Aber nein, mein Modell wollte partout nicht. Bei 3.95GHz (gamestable) war Schluss.

Nach meinem erstem, selbstgebautem PC ist mir dieses System am meisten ans Herz gewachsen.

Bevor ich mir den 955er holte, hatte ich den 840er bestellt, einfach weil er günstiger war. Dass der gar keinen L3 Cache hatte, wurde mir erst nach dem Einbau bewusst. Also bei MF widerrufen mit der Begründung "Fehlkauf, kein L3 Cache". Antwort vom MF-Support: "Der hat ja sogar Level 4!" Ich solle doch noch einmal über die Rückgabe nachdenken. Gemeint waren wohl eher die Kerne. ^^
Das war mein erster und bisher letzter Kontakt zum MF-Support. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SFFox und clarkathome
Bierliebhaber schrieb:
Insgesamt finde ich es ein bisschen schade, dass hier so viele so negativ über diese Zeit schreiben. Gerade aktuell, wo viele finanziell immer schlechter über die Runden kommen

Bierliebhaber schrieb:
Phenom II und Piledriver waren zu ihrer Zeit in ihrer Preisklasse oft erste Wahl.

Bierliebhaber schrieb:
negativ habe ich den FX8320 auch nicht in Erinnerung

Sehe ich exakt genau so.
Mein letzter Intel war ein Celeron 450mhz.
Bin dann auf Athlon XP2000+ -> Athlon 64 3000+ OC @ 4000+ -> Dual Core Athlon 64 -> Phenom II X3 -> Bulldozer -> Piledriver und dann erst Ryzen 2600 und hatte immer Top Preis Leistung. Hab nie viel Geld für all diese CPUs ausgegeben. Glaube nie über 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, clarkathome und Hardy_1916
Der Thuban X6-1100T war damals echt klasse. Diese CPU war am längsten bei mir im Betrieb überhaupt und lieferte Jahrelang solide Leistung.

ca. 9 Jahre, wegen einem fehlenden Befehlssatz und kompletter Plattformwechsel bzw Neu Bau war er dann in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DerMicha
Ach ja, die schönen alten Zeiten, als ich meinem AMIGA 1200 vor ca. 31 Jahren als 17-Jähriger ne Blizzard 1230 IV Turbokarte spendiert habe.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
So überragend fand ich die ersten Phenoms nicht. Zwar besser als der Vorgänger, aber langsamer als Intels Dinger.

Gut, mit dem Nachfolger Bulldozer zeigte AMD dass man alles falsch machen kann indem man sich auf 5% der Kunden einschießt und 95% Kunden den Stinkefinger zeigt.

OK, aus der Sicht war der Phenom ein Meisterwerk ;)
 
Drakrochma schrieb:
Bin vom q6600@4ghz gewechselt auf den phenom 940 und da ging bezüglich oc fast nix.
Und die Leistung war auch eher ein downgrade...
Nur der Verbrauch war besser.


Deutlich besser als die vorherigen Prozessoren von AMD aber bei weitem nicht deutlich besser als die Konkurrenz.
Hatte auch mal einen Phenom II X4 945 (im C3 Stepping/95 Watt) mit 4 x 3,0 GHz und war mehr als zufrieden.

Hast die Benches gesehen (bzgl. vom Downgrade Q6600) ? Und auch der Preis war besser (inkl. Plattform).
 

Anhänge

  • Phenom II X4.jpg
    Phenom II X4.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Staubwedel schrieb:
So überragend fand ich die ersten Phenoms nicht. Zwar besser als der Vorgänger, aber langsamer als Intels Dinger.
Meinst du jetzt die erste Generation der Phenoms mit 4-stelliger Modellnummer oder die Phenom II (also nicht die ersten), um die es hier im Artikel geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
SweetOhm schrieb:
Hatte auch mal einen Phenom II X4 945 (im C3 Stepping/95 Watt) mit 4 x 3,0 GHz und war mehr als zufrieden.

Hast die Benches gesehen (bzgl. vom Downgrade Q6600) ? Und auch der Preis war besser (inkl. Plattform).
Ich sage ja nicht, dass die phenom schlecht waren.
Aber der Titel hier ist meiner Meinung nach absolut nicht passend.
Unter "Phönix aus der Asche" würde ich eher etwas verstehen wie ein Upgrade von Bulldozer auf Sandy Bridge...

Und dass der Wechsel Mist war, hab ich ja auch nicht bestritten.
Ich hab nur dummerweise wie weiter vorne geschrieben auf nen Kumpel gehört, der ein totaler fanboy von AMD war und mir dann später auch noch einen Bulldozer andrehen wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
raekaos schrieb:
da konnte man pauschal schon von Kernschrott sprechen - heißer, stromhungriger und langsamer.
Halt wie jetzt (D)ein INTEL :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, raekaos, mibbio und eine weitere Person
Zurück
Oben