News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters V6 GT hatte eine Fehlzündung

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, cosmo45 und 12 andere
Der Cooler Master V8 hat mir besser gefallen :schluck:

20200824_220830.jpg

Anhänge

• 1756533690485.jpeg
    1756533690485.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 450
  • 20200824_160645.jpg
    20200824_160645.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 508
  • 20200830_182007.jpg
    20200830_182007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, aid0nex und 25 andere
Anoubis schrieb:
Der Cooler Master V8 hat mir besser gefallen
Mir auch (also deiner, hatte den ja nie :baby_alt: )

Sind die neuen V-Kühler eigentlich besser?

Früher sahen die Boards einfach besser aus, ich mag den Wimmelbildcharakter.

@Anoubis
Die Befestigung des Netzteils ist ja mal interessant, kannte ich so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Boulettendieb schrieb:
Die Befestigung des Netzteils ist ja mal interessant, kannte ich so nicht.
Bei den Lian Li Gehäusen aus der Zeit war das keine Seltenheit. Abseits davon habe ich das Prinzip aber auch noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Zum Glück setze ich schon seit über 20 Jahren auf Wasserkühlung. Ich hatte das noch nie verstanden, wie man sich solche Klopper ins PC Gehäuse stecken kann. Gut, irgendeiner muss das ja kaufen.

Vielen Dank für den Rückblick. Konnte man den Öleinfülldeckel wenigstens runterschrauben um frisches Öl nachzufüllen? Und musste es Vollsynthetisches sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Sieht cool aus aber da hatte ich schon eine kleine AIO Kühlung.

FX-55+ schrieb:
Zum Glück setze ich schon seit über 20 Jahren auf Wasserkühlung. Ich hatte das noch nie verstanden, wie man sich solche Klopper ins PC Gehäuse stecken kann. Gut, irgendeiner muss das ja kaufen.
Ich hab auch nie verstanden wie man sich Wasserkühlungen verbauen kann. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Goltz, Sinush und 10 andere
FX-55+ schrieb:
kleiner tipp: dein radiator ist im endeffekt genauso gross. schlussendlich muss die wärme an die luft abgegeben werden und die oberfläche der lamellen bestimmt die leistung. wie die angeordnet sind ist dann eher nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Goltz, Sinush und 2 andere
FX-55+ schrieb:
Jain. Wenn man eine möglichst stressfreie und zuverlässige Kühlung wünscht, dann führt kein Weg an einem Luftkühler vorbei. Ich habe selbst lang genug beides genutzt (Custom Wakü und Lukü), aber für Dauerläufer und Leute wo der PC „einfach nur laufen muss“ würde ich niemals eine AIO oder Custom Wakü verbauen.

Luftkühlung läuft locker 20 Jahre mit minimaler Wartung. Das klappt mit Wasser definitiv nicht. Und wenn man die richtigen Hersteller wählt passt auch ein alter Kühler noch auf aktuelle Sockel. Thermalright oder Noctua zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, NMA, Goltz und 5 andere
Mit dem Produkt wurde Cooler Master seinem Namen aber nicht gerade gerecht :D

Aber gut, vor 15 Jahren hatte ich noch den Intel Boxed Kühler im Rechner, dagegen wäre der hier sicher ne Wucht gewesen. Irgendwann kam der Scythe Mugen 4 als ich mit OC angefangen bin.

Ne AIO kam mir erst vor wenigen Monaten in den Rechner, aus Platzgründen weil der fette Noctua NH-D15 auf meinem neuen Board meiner Grafikkarte gekuschelt hat.

Die CoolerMaster V-Kühler sahen zwar geil aus, das wars aber auch schon. Die waren den Testberichten zufolge für ihre Kühlleistung immer viel zu laut und zu teuer.

Gabs bei den V-Kühlern nich sogar Modelle mit Peltier-Element?

FX-55+ schrieb:
Zum Glück setze ich schon seit über 20 Jahren auf Wasserkühlung. Ich hatte das noch nie verstanden, wie man sich solche Klopper ins PC Gehäuse stecken kann.
Ich bin zwar nach, in meinen Augen misslugenen Versuchen die Wakü abzuschaffen bzw. auf ne Luftkühlung umzusteigen* wieder erst bei ner CPU-AiO und jetzt mit der 5090 wieder bei ner richtigen Wasserkühlung gelandet.

Aber es gibt auch gute Gründe für eine Luftkühlung - geringerer Anschaffungspreis, Wartungsfreiheit und Flexibilität seien da genannt. Gerade Doppelturmkühler behindern einen zwar beim Bau regelrecht, aber die Optik ist Geschmackssache. So ein riesen fetter Doppelturmkühler hat auch was. :D

*
Ich wollte eigentlich die Wakü abschaffen, da ich speziell im Idle nen leiseren Rechner haben wollte und meine ehemalige DDC-Pumpe nur sehr grobstufig regelbar und dadurch quasi immer zu laut oder zu schwach war. Aber spätestens mit GPU-Last selbst "nur" durch ne 4080S wurde die CPU durch die Abwärme der GPU selbst ohne nennenswerte CPU-Last echt enorm warm, trotz NH-D15, wenn man nicht gerade die Gehäuselüfter stark aufdrehen wollte (und nein, ich habe kein Aquarium ohne Airflow als Case).

Hab dann erst auf ne frontseitig montierte AiO gesetzt, der PC war damit und dank der 4080S selbst unter Last echt leise und im Idle silent, jetzt mit der 5090 kam wieder die Wakü in den Rechner, dank Ultitube D5 Next ist der Rechner trotz vollwertiger Wakü im Idle silent, unter Last genauso, und definitiv leise wie es ne luftgekühlte 5090 je sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Anoubis schrieb:
Bei den Lian Li Gehäusen aus der Zeit war das keine Seltenheit. Abseits davon habe ich das Prinzip aber auch noch nicht gesehen.
Sowas ähnliches gabs oft in OEM gehäusen(hatte selber eins aus dem Jahr 2000 von Gateway2000, das hatte nicht eine Schraube. Alles über so Klemmvorrichtungen, egal ob Laufwerke, Netzteil, Erweiterungskarten... )

Dieser Öldeckel oben drauf? Das hat doch so absolut 0 mit einem PC zu tun.

Kann mir schon vorstellen warum das keiner gekauft hat.
Waren ja so mit die ersten Züge von der RGB Seuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
@cfreak84 Es ist richtig, wie es da steht. Im Deutschen gibt es den Apostroph da nicht.

Der Kühler kühlt nicht, ist zu teuer und noch nicht mal schick. Der hat wirklich null Existenzberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
@will-lee krass, du hast recht und ich hab’s Jahre lang falsch gemacht. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Zurück
Oben