Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Nova SSDs überzeugten auf ganzer Linie
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Nova SSDs überzeugten auf ganzer Linie
Meine erste SSD war eine EIDE von Transcend mit 32 Gbyte für den Dension MP3 Player (http://szamitogep.hu/show/read.php?id=13153) im ersten Auto, weil die normalen HDDs da so halb optimal waren. Das war 2007 und damals richtig Hightech - als Schüler schon teuer und "Oma finanziert"
Im Computer hatte ich SSD später.
Und heute habe gerade mal in meiner SSD, SD Karten, MicroSD Kiste nachgeschaut liegen da ca zusammen fast genau 30 Tbyte SSDs ungenutzt drin..... halt einfach das 1000-fache.

Im Computer hatte ich SSD später.
Und heute habe gerade mal in meiner SSD, SD Karten, MicroSD Kiste nachgeschaut liegen da ca zusammen fast genau 30 Tbyte SSDs ungenutzt drin..... halt einfach das 1000-fache.

Topflappen
Lt. Commander Pro
Es ist erfolgreich so lange entwickelt worden, bis kein normaler Mensch mehr eine Unterschied schmecken konnte.
Meine erste war mit Sandforce 2, eine XLR8 mit 120GB, Lebenszeit 4 Monate bis der Hersteller pleite war, und noch einen extra bis die SSD in den SSD Himmel gerauscht ist.
Meine erste war mit Sandforce 2, eine XLR8 mit 120GB, Lebenszeit 4 Monate bis der Hersteller pleite war, und noch einen extra bis die SSD in den SSD Himmel gerauscht ist.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Ich habe noch ein paar SSDs aus der Zeit (2008-2011) herumliegen, alle funktionieren sogar noch trotz jahrelangem Einlagern:
Es war schön, mitzuerleben wie die Dinger über die Zeit ausgereift sind, mittlerweile gehts, zumindest was SATA angeht, ja leider nur noch bergab (nahezu nur noch Cacheless mit Billigcontroller, teilweise mit QLC, dafür sind sie schön günstig geworden).
Gab es eigentlich, abseits der OCZ Vertex2, noch weitere Modelle mit 3,5" Gehäuse? Ich könnte mich jetzt an keine erinnern.
- ein paar OCZ Vertex 2 120 GB (3,5 und 2,5", waren damals gegenüber einer System-HDD meilenweit voraus, haben leider mit SATA3-Controllern Ärger gemacht)
- Samsung 470 128GB, hat nie Probleme bereitet
- irgendwelche OEM-Samsung mit 32 und 128 GB, kaum schneller als eine 2,5" HDD, nur vielfach so teuer
- Samsung UltraSlim (?) 64GB mit MiniSATA, war für das damals anstehende Windows 7 als alleiniges Laufwerk dann irgendwie doch zu klein, konnte aber durch die Bauform auch nicht ersetzt werden.
Es war schön, mitzuerleben wie die Dinger über die Zeit ausgereift sind, mittlerweile gehts, zumindest was SATA angeht, ja leider nur noch bergab (nahezu nur noch Cacheless mit Billigcontroller, teilweise mit QLC, dafür sind sie schön günstig geworden).
Gab es eigentlich, abseits der OCZ Vertex2, noch weitere Modelle mit 3,5" Gehäuse? Ich könnte mich jetzt an keine erinnern.
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Commander
Hatte zwar die Nova nicht, aber an die Indilinx-Controller hab ich nicht die besten Erinnerungen. Ich denke da an Dinger wie OCZ Petrol und Octane
Angefangen hab ich mit der Crucial M4. Absoluter Wahnsinn gegen eine schnelle 7200er HDD
Angefangen hab ich mit der Crucial M4. Absoluter Wahnsinn gegen eine schnelle 7200er HDD
Simanova
Rear Admiral
Jo, und sie waren großartig. Als die Leistung die 200MB/s überschritten, waren die HDD obsolet.heubergen schrieb:Es gab vor 15 Jahren schon SSDs? Die Zeit vergeht!
eastcoast_pete
Lt. Commander
Neben der (offensichtlichen) sehr, sehr viel höheren Datenraten, die selbst günstige NVMe SSDs heutzutage schaffen, ist es IMHO auch interessant, daß die maximalen Datenraten der hier besten SSD heute von modernen SATA HDDs nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen werden. Verglichen mit den PATA HDDs derselben Zeit waren natürlich SSDs wie die Corsair um ein Vielfaches schneller.
Und ja, SSDs haben in der Tat viel zur Schwupdizität moderner PCs beigetragen.
Und ja, SSDs haben in der Tat viel zur Schwupdizität moderner PCs beigetragen.
Corpus Delicti
Commander
EDV-Leiter schrieb:mittlerweile gehts, zumindest was SATA angeht, ja leider nur noch bergab
Leider, inzwischen ist eigentlich nur noch die 870evo brauchbar, dafür aber konstant teuer.

Bin seit der Vertex 3 dabei (immer noch im täglichen Betrieb mit inzwischen 75.000h Betriebsstunden) und würde mir da mehr Konkurrenz wünschen, da hier zumindest noch Bedarf an guten SATA-Modellen besteht.
Nachtrag: Bild
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Kein Geld damals dafür auch wenn mich nen Kollege immer von seiner 60GB SSD überzeugen wollte.
Meine erste SSD war ne Samsung 840 EVO 250GB, dann sehr schnell alle HDD aus dem System entfernt. Die alte Samsung läuft aber immernoch für bissel backup zeugs neben ner MX500 1TB, 970EVO Plus 1TB und neu ner WD SN850x 2TB
Meine erste SSD war ne Samsung 840 EVO 250GB, dann sehr schnell alle HDD aus dem System entfernt. Die alte Samsung läuft aber immernoch für bissel backup zeugs neben ner MX500 1TB, 970EVO Plus 1TB und neu ner WD SN850x 2TB
AssassinWarlord
Lt. Commander
Ich hatte 2007 meine erste SSD, die Mtron Mobi welche jeweils nur 32GB groß waren und nur um die 100MB/s schafften. Darum hatte ich 4 St. Zusammen in nem Raid0 laufen um somit auch auf 128GB zu kommen.
Zusammen mit einer GeForce 8800GT ging schon gut was vorwärts. Der Performance-Boost der SSD war schon sehr beachtlich im Vergleich zur WD Raptor die ich zuvor hatte.
Das waren noch Zeiten...
Zusammen mit einer GeForce 8800GT ging schon gut was vorwärts. Der Performance-Boost der SSD war schon sehr beachtlich im Vergleich zur WD Raptor die ich zuvor hatte.
Das waren noch Zeiten...
Meine erste war ne gebrauchte SUPER TALENT UltraDrive GX 32GB für 90€ in 2009. Da ging die Kiste ab wie Schmitzkatze, danach hatte ich einige 128GB Crucial M4 SATA Dinger etc.
1. Reihe WD Blue 4TB und Samsung T7 4TB
2. Reihe SanDisk 2TB und 2x Crucial MX500 2TB
3. Reihe 3x Crucial BX300 480GB
Letzte meine alte 128GB Crucial M4
Dann noch die m.2s in meinem Hauptrechner:
+ je für meine Xbox X und PS5 eine WD Blue 4TB, dazu einige m.2 in meinen beiden Notebooks. SSDs in Hülle und Fülle bei mir 😂
1. Reihe WD Blue 4TB und Samsung T7 4TB
2. Reihe SanDisk 2TB und 2x Crucial MX500 2TB
3. Reihe 3x Crucial BX300 480GB
Letzte meine alte 128GB Crucial M4
Dann noch die m.2s in meinem Hauptrechner:
+ je für meine Xbox X und PS5 eine WD Blue 4TB, dazu einige m.2 in meinen beiden Notebooks. SSDs in Hülle und Fülle bei mir 😂
@AssassinWarlord Da bist du wirklich ganz früh eingestiegen 
War bestimmt nicht günstig.
Existieren die SSDs noch?

War bestimmt nicht günstig.
Existieren die SSDs noch?
AssassinWarlord
Lt. Commander
Ja, als ich von den "Consumer" SSDs hörte, wollte ich die unbedingt...ich wohnte damals noch bei meinen Eltern, und war frisch ausgelernter Geselle
- da waren die Prioritäten entsprechend noch anders gesteckt, aber ich musste auch auf 2 Monate aufsplitten weil das was vom Monatsgehalt übrig blieb nicht reichte um alle 4 mit einmal zu kaufen 

UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Hatte damals die F60 von Corsair, die lief parallel zur Nova.
Die SSD war bis vor ein paar Jahren noch als Systemplatte in meinem NAS
Die SSD war bis vor ein paar Jahren noch als Systemplatte in meinem NAS

AssassinWarlord
Lt. Commander
leider nichts mehrAnoubis schrieb:Fotos, Benchmarks, Kassenbon? Ist noch irgendetwas übrig geblieben?![]()

mr_andersson
Lieutenant
Krass, heute haben SSDs so viel Durchsatz wie der Arbeitsspeicher aus der Zeit.
Allerdings hat bei mir (außer Intel) noch keine SSD länger als 3 Jahre durchgehalten. Alle waren irgendwann gebrickt. Ich vermisse meine Samsung HDDs...
Allerdings hat bei mir (außer Intel) noch keine SSD länger als 3 Jahre durchgehalten. Alle waren irgendwann gebrickt. Ich vermisse meine Samsung HDDs...
Dunkeltier
Lieutenant
Besuz schrieb:Meine erste SSD, hat damals gerade so XPx64 + wow drauf gepasst.
Anhang anzeigen 1611475
Leider ist sie irgendwann gestorben und wird nicht mehr erkannt... .
Meine erste SSD sah ganz anders aus. Ich dachte, ich wäre smart...und hab mir so ein 2.5" Gehäuse für zig SD-Karten (und einen Stapel Sandisk SD-Karten) geordert. Schon bei der Installation hing die ganze Zeit immer wieder das OS, es war eigentlich unbenutzbar.
War ungefähr sowas (nur noch eine Nummer größer für noch mehr SD-Karten):
Anhänge