News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Nova SSDs überzeugten auf ganzer Linie

heubergen schrieb:
Es gab vor 15 Jahren schon SSDs?
Das ging bereits 2008 los, wenn ich mich richtig erinnere. OCZ hatte damals mehrere Modelle mit 32GB Kapazität im Angebot.

08/2010 Corsair Force 120 GB, 285 Euro
09/2010 G.Skill Phoenix Pro 120 GB, 227 Euro

Das waren noch Preise :)
War mir aber jeden Euro wert, manchmal spinnt man halt :D

Rickmer schrieb:
Ich hätte wohl keine SSD mit SandForce Controller kaufen sollen, aber das war 2010 noch nicht bekannt.
Wären das damals nur die Sandforce die Probleme gemacht haben?

Hm ich hab das mit meiner ersten 120GB Postville anders in Erinnerung. Vom Leistungszuwachs und Flupdizität war ich enttäuscht. So wirklich Vorteile gab es nur im Direkten Vergleich mit der HDD. Der Fortschritt verschwindet einfach weil die Software scheiße ist.

Delgado schrieb:
08/2010 Corsair Force 120 GB, 285 Euro
09/2010 G.Skill Phoenix Pro 120 GB, 227 Euro

Das waren noch Preise :)
War mir aber jeden Euro wert, manchmal spinnt man halt :D
Führst du Buch über deine Hardware käufe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Holzinternet schrieb:
Samsung 840Evo... einmal mit 250 GB und einmal mit 120 GB. Hat mich über 300 Euro gekostet Ende 2013.
Ich bin nach dem ersten Preisverfall direkt mit einer 840 Evo 500GB eingestiegen.
Ich meine es waren ~350€.

Bildlich erinnere ich mich, dass man damals bei Online Spielen wie Battlefield so schnell ins Match laden konnte, dass man zuverlässig einer der ersten im Loadout Screen war und jedes mal warten musste, bis genug weitere Spieler fertig geladen hatten und "Ready" waren.
Ergänzung ()

heubergen schrieb:
Es gab vor 15 Jahren schon SSDs? Die Zeit vergeht!
https://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive

Vor 34 Jahren ging es sogar schon los, wenn man Enterprisekunde war.

Erstes Consumerprodukt in 2006, also immerhin 19 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kinners, wie die Zeit vergeht. Mein Einstieg in die Welt der SSDs war eine Samsung 830 mit 64GB. Ein Flaschenhals hatte sich quasi über N8 aufgelöst und ich kam von einer WD-Black (WD6401AALS) Systemplatte. Und ja, die leben beide noch.

Ich mag diese Artikel. Danke.

:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Dieses Jahr ist meine Supertalent GX2 kaputt gegangen nach fast 15 Jahren in Betrieb. Für den Wohnzimmer-PC waren 120GB immernoch eine gute Kapazität.

Meine erste SSD war eine 64GB Crucial M4. Funny story: ich hatte sie gestern wieder in der Hand als ich ein altes Dell Inspiron 7720 mit Core i7 3630QM ausgeschlachtet habe, das bei meinem Vater noch wirklich lange im Einsatz war (mydealz sei Dank gab es jetzt ein Asus Expertbook B1 für sehr günstig).

Von Corsair hat später die Force GT noch Einzug bei mir gefunden, weil ich günstig an zwei defekte gekommen bin, die aber noch auf Garantie eingeschickt werden konnten. Hatten zwar auch nur 60GB jeweils aber ein SATA Raid 0 war schon eine flotte Geschichte damals :)

Zuletzt erinnere ich mich noch an eine gebrauchte OCZ Vertex 2, mit der ich auch ein anderes Notebook mal nachgerüstet hatte.
Ansonsten hat die Crucial MX100 mit 256GB irgendwann Einzug gefunden, die lange meine Haupt SSD war und jetzt noch im USB-C Gehäuse steckt.

Meine letzte und auch heute noch aktiv im Hauptsystem verbaute SATA SSD ist eine 1TB Samsung 850, mittlerweile nur noch Datengrab und Verschleißlaufwerk.

Ansonsten nutze ich alte SATA SSDs in sekundären Systemen gerne als Verschleißlaufwerk, um die Schreibraten der NVMe SSDs zu schonen (z.B. wenn man riesige ZIP files entpacken muss oder alte ISO files zum mounten und und und).

Zuletzt bearbeitet:
Was bei diesem Rückblick völlig unter den Tisch gefallen ist, daß die X-25V 40GB (meine erste SSD und die beste ever), letztendlich nur durch das SATA-II Interface limitiert wurde, das sie völlig ausreizte, bis ganz knapp unter dem theoretischen Maximum. Alle anderen SSDs in diesem Test, waren eine Generation neuer und verfügten über SATA-III.

Nichtsdestotrotz war die Intel XM25 spürbar schneller im Alltag, sei es Windows- oder Gaming-Ladezeiten, oder auch Programmstarts wie Photoshop mit 100 Filtern usw. Das A und O waren damals die Zugriffszeiten, und da hatten auch selbst die Nachfolgegeneration trotz SATA III keine Chance. Alle anderen SSDs in diesem Test konnte man dagegen als Schrott bezeichnen. Auch wenn irgendwelche theoretische Benchmarks etwas anderes behaupteten.

Erst wiederum eine Generation später, gab es mit den ersten Samsung SSDs einen würdigen Nachfolger, der tatsächlich auch im Alltag besser war. Und so ein künstlicher ATTO-Test war so bedeutungslos für den Alltag wie heutzutage eine CPU in 720p zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Glaubst du ich könnte mir das alles behalten über die Jahre? :)
Ich habe damals eine Liste angelegt, ist immer wieder interessant, die Entwicklung zu sehen, und auch die Zeiträume, in welchen man Hardware durchwechselt. Liegt hier im Durchschnitt bei 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Anoubis und ThePlayer
Meine erste SSD kam 2011 mit dem Upgrade auf Sandy Bridge. Damals sollte eine Corsair Force ins System, das Board wollte aber nicht mit der SSD zusammenarbeiten, so dass ich diese umgetauscht habe gegen eine Intel 320. Letztere läuft heute noch tadelos als System SSD im Desktop meiner Mutter (ein System mit Haswell-Pentium, reicht aber immer noch aus für gelegentliches Surfen und LibreOffice).

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
ThePlayer schrieb:
Weniger das, als dass ich irgendwann genervt war mich nicht erinnern zu können, was ich wann im PC hatte (und wie viel das gekostet hat).

Also habe ich auf Basis von Gedächtnisprotokoll unterstützt durch mein Email-Archiv alle meine PC Käufe in eine Excel Tabelle aufgeschrieben.

Da fehlen natürlich viele Kleinigkeiten (und eine 5TB HDD zu der ich keine Rechnung mehr finden konnte), aber im Großen und Ganzen ist alles signifikante da.

Anoubis schrieb:
Kürzlich für einen 5er bei Kleinanzeigen geschossen :daumen:
Wärst du bereit, die auf zu schrauben und ein Foto von der Platine zu machen?
Ich bin neugierig, ob's identisch aussieht zu meiner SSD und nur ein größeres Gehäuse hat.

• Gefällt mir
Delgado schrieb:
ch habe damals eine Liste angelegt,
Das hätte ich auch machen sollen. Jetzt ist es zu spät. Und ich bekomme die Sachen nur noch grob zusammen. Zumindest alles was länger als 10 Jahre her ist.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Wärst du bereit, die auf zu schrauben und ein Foto von der Platine zu machen?
Ich bin neugierig, ob's identisch aussieht zu meiner SSD und nur ein größeres Gehäuse hat.
Erinnere mich gerne in einigen Wochen nochmal dran. Aktuell ist die SSD eingepackt. Umzug steht bevor.

Erinnert mich daran, wie ich zu der Zeit damals in ein HP Elitebook 2510p eine ZIF-SSD einbauen musste. Da war so eine KingSpec SSD verbaut, die so unfassbar laggy war, dass ich das nicht aushielt. Habe dann bei irgendeinem seltsamen Fachhandel eine PhotoFast G-Monster-1,8" V4 ZIF SSD 64 GB gekauft und dafür 290€ bezahlt, für mich als Student super viel Geld. Hat sich aber gelohnt, auch wenn die Schnittstelle generell nicht die schnellste war, wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Meine erste SSD war eine OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 240 GB für schlappe 473,55 Euro, aus dem Jahr 2010.

Es funktionieren noch alle SSDs, die ich je gekauft habe.
Und alle sind noch im Einsatz. Wenn auch meist nur als Datengrab (Extern temporär über USB angeschlossen) für diverse Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Kann mich eigentlich nur erinnern das meine erste SSD eine Samsung 830 war....und die war ihrer Zeit überragend! Hab sie erst vor 3 Jahren in Rente geschickt (!) da mir dann die Sachen zu heiß wurde was Datenverlust Risiko betrifft. Und derzeit habe ich auch noch immer eine Uralte Samsung 850 Pro 512GB in meinem PC!

Zurück
Oben