News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs H70 kühlte gut und laut für viel Geld

CSOger schrieb:
Nun ja,halbwegs gebändigt das ganze.:)
Steht unterm Tisch die Kiste,muß nicht blinken und gut ausschauen.
Temperaturen und Lautstärke passen,Rechner läuft 1A...mehr brauchts bei mir nicht.
Schön zu sehen, dass ich als alter Pragmatiker in so einem Nerdforum wie hier mit meinem Obsidian 700D nicht so ganz alleine dastehe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und CSOger
estros schrieb:
Ich habe sie noch heute haha. Irre Lebensdauer würd ich sagen.

Da bist du nicht alleine. Ich tippe diese Zeilen gerade von meinem Gaming Rechner, in dem immer noch ein Corsair H75, also der Nachfolger der 3 Jahre später raus kam, werkelt. Mittlerweile kühlt das Teil meinen Ryzen 7 5700X3D, habe mir dafür für ich glaube 12€ oder so die AM4 Brackets gekauft. Läuft und läuft und läuft... Absolout problemlos. Wüsste nicht warum ich umsteigen sollte. Sitzt auch in einem Gehäuse von Corsair von ~2017, das den Kühler perfekt Platz bietet.

15 Jahre ist das her! Damals war das Ding ja fast schon revolutionär, eine AIO von einem großen Namen. Aber wenn man mal ehrlich ist, war die H70 schon damals nicht das Gelbe vom Ei.

Klar, die Kühlleistung war ordentlich, aber das war es dann auch schon. Man hat ein kleines Vermögen bezahlt und bekam im Gegenzug eine Pumpe, die ratterte wie ein Traktor, und Lüfter, die einfach nur furchtbar laut waren. Da hat man einmal mehr gesehen, dass Corsair gut darin ist, das Marketing zu polieren, aber die Produkte in der Praxis oft nur okay sind. Die Lüfter waren so mies, die hat man direkt gegen Noctua- oder Be Quiet-Modelle getauscht, um den Lärmpegel zu senken. Das hat natürlich den Preis, der ohnehin schon astronomisch war, noch weiter in die Höhe getrieben.

Heute sehe ich das immer noch ähnlich. Corsair kann gute Produkte, keine Frage, aber der Preis ist meistens viel zu hoch für das, was man bekommt. Sie leben oft vom Markenimage und der guten Verfügbarkeit, aber Konkurrenzprodukte sind häufig leiser, leistungsfähiger oder einfach preiswerter.

15 Jahre? Mein Gott, wie die Zeit fliegt. Die H70 hatte ich für meinen i5 760 und später den Xeon x1231v3. Hatte wunderbar funktioniert.

Zurück
Oben