News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs Force SSD bot schnelle 60 GByte für 160 Euro

Meine erste war dann die Crucial M4. Sind ja auch schon bald 15 Jahre. War aber eine echte Offenbarung. Die Schwubdiwuppdizität, die das meinem damaligen Laptop verliehen hat, war schon erstaunlich. Aber mit nur 64GB war sie leider fast nur für das System zu gebrauchen. Btw funktioniert sie immernoch :D

BobHB schrieb:
Immer noch eines der sinnvollsten Entwicklungen aller Zeiten für den PC. SSD. Gott, wenn ich daran denke wie elendig lange alles früher gedauert hat.
Der m. E. größte Sprung seit Datasette→Floppy.

Meine Eltern hatten mit mal ein C64 Spiel (also von der Datenmenge echt winzig) auf Kassette geschenkt: Das brauchte 18 Minuten zum laden! Und dann war es nur ein langweiligs Jump&Run, das mir schon nach 18 Sekunden keinen Spaß mehr gemacht hat…

Meine erste SSD war 2015 eine 250 GB Crucial BX100 (mit DRAM, MLC, kein SLC-Cache) für 85€. - Die tut es immer noch gut und hat afair erst 6% used: Die wird mich locker überleben.

Die nur halb so alte 250 GB BX 500 (v1 mit 3D-TLC) hat sie vom Verschleiß her schon überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und BobHB
60GB war einfach noch zu knapp. Bin später mit einer Samsung 830 128GB umgestiegen. Ich glaube um die 150-200€ oder so.
Mittlerweile SSD Only mit 3x Nvme insgesamt 5TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Ich hatte damals sowohl die Corsair Force als auch ne OCZ. Hauptrechner und HTPC. Die OCZ starb und habe sie dann auch durch eine Corsair getauscht. Dann ging die alte Corsair auch recht schnell dahin. Aber die andere hielt bis ich nichts mehr mit ihr anfangen konnte, aufgrund des Speichers von nur 60GB.

Die Beiden waren dann bisher die einzigen SSD-Ausfälle bei mir. Sonst liefen sie, bis sie eben einfach Obsolet waren.

Faluröd schrieb:
Die HDDs nutze ich wie gesagt nur als Sicherung. Die laufen grob 1x pro Woche für ne Stunde. Oft mach ich da eh Hausarbeit nebenbei, dann ist es egal, wenn es kurzzeitig etwas lauter wird.

Wobei mein Hauptpunkt ist: Mich reut es immer, eigentlich noch funktionierende Technik wegzuwerfen. Denn ich muss nicht mehr Elektroschrott produzieren als zwingend nötig.
Aso OK dachte die laufen immer.

YugoFlorida schrieb:
Ich konnte nicht glauben wie schnell mein Rechner hochfuhr im Vergleich zu den von meinen Freunden. Es hat nicht lange gedauert bis sich dann alle eine SSD holten.
An das schneller hatte ich mich schnell gewöhnt, aber wenn man dann wieder an einen PC mit HDD sitzt…

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Faluröd schrieb:
Da ich 2015 nochmal groß mit HDDs als Sicherungsplatten zugeschlagen habe und die noch wie am Schnürchen laufen, sehe ich keinen Grund, aktuell komplett auf SSD umzusteigen. Aber ich finde es schön, dass ich die eben nur zu Sicherungszwecken brauch, und im Alltag mein Laptop quasi geräuschfrei läuft (wenn ich nicht gerade Bildbearbeitung im Stapel mache, dann kommt der Lüfter).
Dito, mache ich auch so. Alle primären Systeme und der Heimserver sind ausschließlich Flash, aber für die Sicherung ist mir das zu teuer.

Über meine 3 Ebenen an Backups verteilt habe ich aktuell 98TB an HDD Kapazität. Das alles mit SSDs ersetzen würde locker 6000€ kosten.
(4x 14TB im Raid 5 im NAS, 3x 8TB einzeln als externe HDDs, 1x 18TB einzeln im remote NAS)

Stattdessen laufen die externen HDDs nur gelegentlich über Nacht wenn ich den Inhalt abgleiche, das NAS schaltet sich um 01:45 an und nach dem Backup automatisch wieder aus und das NAS bei den Eltern (über VPN angebunden) steht wo's keinen stört.

RaptorTP schrieb:
Ich war glaube erst mit einer Crucial m4 64GB dabei.
Aber eine OCZ Vertex hatte ich auch. Weiß nicht mehr welche zuerst bei mir war.
Die OCZ Vertex ist zuerst auf den Markt gekommen. Ich hatte 2010 schon eine Vertex 2 gekauft, die M4 ist erst 2011 auf den Markt gekommen.

Sylar schrieb:
Meine erste war eine Crucial M4 128GB für rund 180€.
Eine M4 war meine zweite, aber Oktober 2012 dann schon 256GB für 150€. Das war eine Aktion von Amazon, aber zu dem Zeitpunkte sind die Preise auch rasant gesunken.

iron_monkey schrieb:
Perfekt als Laufwerk für die Auslagerungsdatei...
Wäre das nicht etwas zu langsam für wenn man wirklich die Auslagerung auch benötigt?

TheInvisible schrieb:
Also mich würden schon die Vibrationen und geräusche stören :D
Deshalb schaltet man die Sicherungsplatten aus, wenn die nicht grade benötigt werden. Spart energie und schont die Ohren.
Zusätzlich sorgt es dafür, dass eine gute Chance besteht, dass falls man aktiv beim Browsen sich eine Ransomware fängt, diese keinen Zugriff auf die Sicherung finden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
SuperHeinz schrieb:
Also mal ehrlich, wer ist bereits 2010 noch mit einer 60 GB SSD ausgekommen? Spielerei sowas.
Die hat man damals auch im RAID0 betrieben.
Die Zugriffszeiten waren sowieso überragend für damalige Zeiten.

Ich hatte davor 4 WD-Raptors im Raid 0, da war das ein Wahnsinns - Upgrade.

Caramon2 schrieb:
An das schneller hatte ich mich schnell gewöhnt, aber wenn man dann wieder an einen PC mit HDD sitzt…
..dann weiss man erst recht was eine SSD wirklich wert ist

Meine Corsair Force GT 60GB von 2011 noch zu 100% voll im Einsatz wenn auch nur mit Sata2 aber besser als jede HDD fürs Betriebsystem.
6717492.7_Intel System Passiv Gpu.JPG

Habe auch mit einer SAmsung830 angefangen - die läuft immer noch als externe USB-Sicherungsplatte (backup vom backup)

Und an nix gewöhnt man sich schneller, als an Geschwindigkeit.... Habe inzwischen 3x PCI4.0 (8TB) am Start und denke manchmal: Das müsste doch schneller laden/gehen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Benches mit NTFS Komprimierung diverser Programmordner wären nett gewesen.
Für 32 bit Systeme mag die damals noch gepasst haben
Aber.
In Anbetracht von 64 bit und speichermengen jenseits der 4gb....,
spätestens mit Suspend to Disk oder später dem Windows 8 schnellstart
Inplace Upgrades...

Rickmer schrieb:
Dito, mache ich auch so. Alle primären Systeme und der Heimserver sind ausschließlich Flash, aber für die Sicherung ist mir das zu teuer.

Über meine 3 Ebenen an Backups verteilt habe ich aktuell 98TB an HDD Kapazität. Das alles mit SSDs ersetzen würde locker 6000€ kosten.
(4x 14TB im Raid 5 im NAS, 3x 8TB einzeln als externe HDDs, 1x 18TB einzeln im remote NAS)
Ich habe deutlich weniger, daher habe ich mal darüber nachgedacht, müsste dann aber die 2 in 3-2-1 aufgeben, da dann ja alles SSDs sind. Aber die HDDs werden langsam alt und neue fallen einfach nicht im Preis :(

BobHB schrieb:
Gott, wenn ich daran denke wie elendig lange alles früher gedauert hat.
Caramon2 schrieb:
Es kommt vermutlich auch ein bisschen darauf an, wie zugemüllt die Systeme waren. Mein sauber installiertes Windows XP auf meinem Retro Spielepc läuft trotz HDD und aus heutiger Sicht ultra schwachem Core2Duo wirklich überraschend flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BobHB
Erinnert mich stark ans Raid0 aus 2 SSDs, das ich 2012 im Büro ausprobiert habe.
Ware ne 128GB Crucial M4 und ne 64 GB Plextor M3. Musste dem Kollegen mit seinem Raid5 aus 8 HDDs (Server) nur zeigen, dass man auch mitm Desktop PC über 800Mb/s kommt. War natürlich Zufall, dass das geklappt hat :D

1754131811807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
Xes schrieb:
Mein sauber installiertes Windows XP auf meinem Retro Spielepc läuft trotz HDD und aus heutiger Sicht ultra schwachem Core2Duo wirklich überraschend flott.
Da ich gerne am System basle, hatte ich XP alle 6-10 Monate frisch installiert (einmal musste ich es sogar telefonisch aktivieren, da schon zu oft online gemacht) und hatte es auf der ersten, möglichst klein gehaltenen Partition und mit aktivierter Komprimierung, damit es nicht nur im schnellsten Bereich der Platte ist, sondern die Daten möglichst eng beieinander, um die Kopfbewegungen möglichst gering zu halten: Selbst bei der damals sehr schnellen Samsung F1 hat das spürbar was gebracht.

Alles Software und Daten habe ich nach D: installiert, um C: eben möglichst klein zu halten (6 GiB für XP x64) und davon auch schnell ein Image ziehen oder wiederherstellen zu können. - Das hat sich bewährt.

Aber:

Windows 10 1803 habe ich damals bei einem Nachbarn auf HDD installiert: Das hat volle 3h gedauert! Davon alleine 40 Min. für den nVidia-Treiber in der minimalen Installation.

Meinen Rechner habe ich dann genau getaktet und auf zwei Kerne beschränkt (er hat nur einen DualCore): Da hat ich es in 11 Min. auf der SSD, aber ohne nVidia-Treiber.

Ich finde damals waren Win 7 und Win 10.echt super schnell mit SSD. Heute dauert es mehrere sek bis bei Win 11 mal der Explorer auf geht. Obwohl heute die Hardware deutlich schneller ist 🤷.
Unter Linux auf dem T14 G3 ist der Effekt wieder zu finden. Von akkulaufzeit ganz zu schweigen 😂

Das war meine erste SSD überhaupt, 140,- € hatte ich bezahlt. Wie schnell der Rechner damit dann startete, das wahr der schiere Wahnsinn. Besonders lange hat sie aber nicht gehalten, nach 2 Jahren häuften sich die Fehler in CrystalDiscInfo massiv.

AlphaKaninchen schrieb:
müsste dann aber die 2 in 3-2-1 aufgeben, da dann ja alles SSDs sind
Das mit 'Medium' ist mMn nicht super eng zu nehmen.
Wenn du einmal auf SSDs und dann nochmal auf HDDs im selben System speicherst ist das (für mich) auch keine legitime '2' in 3-2-1.

Eher ist hier wichtig die Spaltung der Systeme bzw. insbesondere der Zugriffe. Es sollte soweit machbar nicht möglich sein, dass deine '2' mit einem Unglück oder Angriff gleichzeitig verschütt gehen.

Rickmer schrieb:
Die OCZ Vertex ist zuerst auf den Markt gekommen. Ich hatte 2010 schon eine Vertex 2 gekauft, die M4 ist erst 2011 auf den Markt gekommen
Richtig. Nur wann hab ich was gekauft 😉
Denke eine SSD im Hauptsystem war mir deutlich wichtiger!

Das meinte ich. Die Vertex (evtl sogar Vertex 2) dann günstiger für den Zweitrechner

Das war auch meine erste SSD - und die erste, und bis vor kurzem einzige, die kaputt ging. Knapp außerhalb der Garantie und ohne "Vorwarnung".
Zum Glück gab es damals hier noch Conrad, mit einem Angebot über 49€ für eine nicht so gute Sandisk 128 DB. Es war Samstag kurz vor 20:00 Uhr. So konnte ich meinen Rechner schnell wieder in Betrieb nehmen.
Es blieb auch meine einzige Corsair SSD.

Zurück
Oben