News Im Test vor 15 Jahren: Corsairs H70 kühlte gut und laut für viel Geld

lowrider20 schrieb:
Hast du ein Bild dazu? Kann mir nichts darunter im Moment vorstellen. Aber Radiallüfter ist immer laut (aber dafur hohe Pressung). Wirklich Mode wurden sie ja eben mit den CPUs. Und da hatten Gehäuse meist nur die 120mm Lüfteröffnung übern Backpanel.
Es gab, glaube ich in Erinnerung zu haben, EINE Grafikkarte mit AiO und der Radi war nicht normal verbaut, sondern mit Radiallüfter wie bei den Standard GTX 900er Karten das Design war untendrunter an den Slotblenden verbaut.

Das Teil war an der Slotblende und mit einem kontaktlosen PCI Anschluss im PCI Port verbaut. War halt laut, teuer, rar.

Ich find keine Bilder mehr dazu, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass das damals mal da war - in welchem Umfang auch immer.

EDIT: Geil @andi_sco - ich beschreibs, weil ich keine Fotos mehr hab und du knallst genau zu dem Zeitpunkt das Bild rein. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, lowrider20 und andi_sco
Pleasedontkill schrieb:
Nutze dual Lüfter an der Decke montiert.

Du hättest den Heatsink sogar wirklich in dual kühlen können, durch die Monatge eines Lüfters an die Gehäuserückseite.
Seltsam, dass die Anwender an solche weitreichenden Optionen nicht denken.

Ich nutze die zwei 120-Millimeter-Lüfter-Plätze des geschlossenen Seitenteils auf rechts des be quiet! Dark Base Pro 900 tatsächlich mit zwei be quiet! Silent Wings 3 in 120 Millimetern, durch Entfernung der Abdeckung und der Montage der zwei Lüfter von außerhalb her.
 
5870_CF.jpg


Hatte so um die Zeit eine H60 im Push Pull, reichte für den 1090T locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, E1M1:Hangar, CSOger und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Es gab, glaube ich in Erinnerung zu haben, EINE Grafikkarte mit AiO und der Radi war nicht normal verbaut, sondern mit Radiallüfter

Du meinst, der Radiator fungierte sogleich wie ein normaler Heatsink auf der Grafikkarte?
Das habe ich schon gesehen: Offengestanden — ich war sofort angetan davon.

EVGA hatte mit der Maxwell-Generation sein Active Cooling Xtreme 2.0-Custom-Design als Direct Heat Exhaust ausgeführt.
Ich wundere mich, weshalb EVGA an diesem innovativen Kühldesign nicht festgehalten hat, denn in das ACX 3.0-Kühkonzept für die Pascal-Generation ist diese DHE-Umsetzung nicht mit eingeflossen.

Der Effekt war wirklich beachtlich: Es staute sich gefühlt um die Hälfte von der Abwärme weniger in dem Gehäuseinneren, was den Prozessor und Arbeitsspeicher zugute gekommen war, und die Axial-Lüfter konnten um einen merklichen Anteil ihrer Lautstärke reduziert betrieben werden.

Vielleicht waren es die rückseitigen Luftströmungen, diese sogleich einen nicht weniger unmerklichen Anteil der Lüfter-Motorik mit sich trugen, weshalb EVGA an diesem Konzept nicht festhielt.

Anmerkung: Wenn das Gehäuse auf einem Fußboden steht und dessen Rückseite auf eine nahe gelegene Wand zugeneigt ist, zerstreuen sich die rückseitigen Strömungen. In offener Fläche (bspw. auf einer Tischplatte), auf Gehörebene, war der negative Effekt durch Direct Heat Exhaust für einige Anwendr wohl viel zu unerträglich.

Ich finde es bedauerlich, dass das Direct Heat Exhaust sich bei Custom-Kühlern nicht behauptet hat und EVGA wohl auch der einzige Hersteller von Grafikkarten war, der sich eines solchen innovativen Konzepts angenommen hatte.
 
20160405_225448.jpg



Habe erst 6 Jahre später mit der H100i GTX angefangen.
Die hat zuerst meinen i7 3770, danach meinen Xeon 1231v3 hervorragend gekühlt.

2021 hat sich allerdings die Pumpe verabschiedet, dann kam bis AM4 der Noctua NH-D14 zum Einsatz, da warte ich aktuell auf das Mounting Kit von Noctua.

Das Gehäuse besitze ich aktuell immernoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, E1M1:Hangar, CSOger und 2 andere
Bin gespannt, ob hier mal mein alter Zalman Reserator I V2 - Multi Socket auftauchen wird :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die H70 habe ich bei einem Kumpel gesehen und dann sofort beschlossen die H80 in meinen ersten selbstbau Rechner einzubauen, sammt i5 2500k und GTX 570 Phantom. Das interessante war das man die rpm der H80 in 4 Stufen über einen Knopf steuern konnte der sich direkt auf dem Pumpenkopf befand. Ensprechend der Stufen wurden die Felder dann weiß beleuchtet.

Hier noch ein kleines Bild von der h80, die Lösung mit der Steuerung direkt über den Pumpenkopf fand ich damals schon ziemlich raffiniert.
51LoypC4qML._UF1000,1000_QL80_.jpg



@lowrider20 Corsair hatte streng genommen schon zeitgleich die passenden Gehäuse auf den Markt gebracht, egal ob 120er AIO oder 240er im Deckel. Ging Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und wertertzu
Naru schrieb:
Du meinst, der Radiator fungierte sogleich wie ein normaler Heatsink auf der Grafikkarte?
Das habe ich schon gesehen: Offengestanden — ich war sofort angetan davon.

Nein nein! Schau dir mal den Post von @andi_sco vor mir an. Er hat ein Foto verlinkt. Das war schon cool irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
estros schrieb:
Ich habe sie noch heute haha. Irre Lebensdauer würd ich sagen.
Hab unten im Haus im Zweitrechner noch eine Corsair H100i GTX drin, die hat ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel. Läuft immer noch anstandslos. So viel dazu, die AiOs halten nicht lange, kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Meine H80 auf einem alten i7 3770k läuft immer noch, auch wenn ich das System nur noch selten einschalte.
 
@CM286 Genau so hatte ich das verbaut....hinten anstelle des Hecklüfters.
Überzeugt hatte mich das ganze nicht,und ich bin dann wieder auf Luftkühler gegangen.
Leider keine Bilder mehr davon.
Später dann doch nochmal ne AIO von Corsair drinne gehabt.
3770K wurde damit gekühlt.
In einem Corsair Obsidian 650D Gehäuse.
(Bild1)
Das Gehäuse ist heute immer noch hier und hat erst vor kurzem wieder aktuelle Hardware bekommen.
(Bild2)
xSB75883.jpg


Neuer Rechner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, konkretor, CM286 und eine weitere Person
Sehr schick und aufgeräumt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Nun ja,halbwegs gebändigt das ganze.:)
Steht unterm Tisch die Kiste,muß nicht blinken und gut ausschauen.
Temperaturen und Lautstärke passen,Rechner läuft 1A...mehr brauchts bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Meine erste AIO war die Corsair H60, gekauft 2011. Hielt damals auch schon sechs Jahre, bis die Pumpe dann ihren Geist aufgab. Seitdem hatte ich keinen Luftkühler mehr im System. :daumen:
 
Ich hatte mir damals eine Corsair H100 (ohne i) geholt und mit einem MSI Z77 MPower und damit den i7 3770k auf 4,5 GHZ all Cores betrieben für 3-4 Jahre. Danach habe ich den CPU auf 4,3 GHZ runter getacket. Das lief noch bis 11/2023 mit diversen GPUs….. RTX 780ti und RTX980ti bis hin zur RTX 3070ti und dann noch ganz kurz mit AMD RX6800.

In all den Jahren machte die Pumpe keinerlei Zicken oder Geräusche. Das einzige was ich natürlich getauscht habe waren die Serienlüfter gleich von Anfang an….. gegen 4x SilentX 120x120x!38! Die bei 7 Volt sehr Lauf ruhig und super gekühlt haben…. Als Gehäuse kommt heute noch mein Geliebtes Cooler Master ATCS 840 mit 3x 230mm Lüftern zum Einsatz. Der Luftdurchsatz ist heute noch beeindruckend und kühlt meine AM5 Plattform (AMD Ryzen R7 7700). Jetzt kühlt aber eine Arctic Freezer 240 II (ohne RGB) das ganze und ich höre wieder keine Pumpengeräusche.

Also ich habe nie schlechte Erfahrungen mit AiO gemacht.

MfG
Nox84
 
Ach du scheiße, meine erste und mit Abstand auch beste (im Sinne von, die hat lange gehalten) AiO. Lief fast 10 Jahre auf nem i7-950, erst als Desktop-System, später als Server durchgehend. 2019 gabs dann endlich nen richtigen Server. Da hab ich dann mal das i7-950-System mit der Wakü überprüft und da merkte man schon, wenn man die CPU auslastete, gingen die Temps schon gut nach oben^^. Also fit war die Wakü natürlich nicht mehr.

Aber 10 Jahre war ne Ausnahme. Alle späteren AiOs hielten zwischen 3 und 1 Jahr. Das ist für mich der Grund, nur noch Luftkühler o. richtige Custom-Wakü einzusetzen. Der Thermalright Silver Arrow auf nem geköpften und übertakteten i7-4770K kühlt seit über 12 Jahren diesen wunderbar :>.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ich habe sie noch heute haha. Irre Lebensdauer würd ich sagen.
Definitiv, die läuft bei einem Freund von mir auch immer noch super. Mittlerweile im dritten System.
Auch hier Pumpe gedrosselt und zwei Noctua Lüfter draufgeschnallt und fertig. K0hlt super gut und leise, bus heute. 👍
 
Zurück
Oben