News Im Test vor 15 Jahren: Das Logitech G51 kämpfte mit dem Teufel

Angry Mario schrieb:
Mein Teufel und die Titanium waren vor 15 Jahren die beste Investition was PC-Hifi anging.
Heute suche ich verzweifelt vernünftige 2.0 Boxen in der selben Größe für mein VooDoo-Rechner die nicht Schrott sind.

Sofern man sich mit dieser unter vielen Enthusiasten bis hin zu sogennanten Audiophilen sicherlich nicht zu Unrecht verschmähten Marke anfreunden kann (ich halte von denen auch nicht allzu viel, brauchbare Mittelklasse, die schon recht teuer ist), sind die Bose Computer MusicMonitor vielleicht mal einen Blick wert.
Gibts nicht mehr neu (für über 200€ wären sie mir auch zu teuer gewesen), aber gebraucht schon für um die 100€ und dafür sind sie nicht schlecht, vor allem bei der Größe.

Hab mir ein Paar vor nem Dreiviertel Jahr geholt, weil ich am Schreibtisch nur Kopfhörer hatte und die Anlage zwar per S/PDIF an den Rechner angeschlossen habe, aber diese mitsamt Lautsprechern am anderen Ende des Raumes steht.
 
Logitech Boxen waren (wie auch das Teufel Zeug) schon immer eher Plastikbomber und damit dürftig.
Kopfhörer am PC hingegen sind für mich auf Dauer unerträglich, womit ich aktuell folgendes nutze:

Von einem Logitech Z906 System nutze ich aber die Basseinheit mit dem Verstärker und die sehr gute Multikanal taugliche Panel Steuerung, auch wenn auch hier das Plastik überwiegt. Die 5 original Logitech Satelliten sind Plastikmist und blieben gleich in der Verpackung.

Als Boxen hängen stattdessen 5 Nubert Boxen Einheiten dran, womit die Bude richtig rockt.
Ich kann nun mit dem Logitech Panel mehrere PCs per 5fachen Umschaltswitch (wahlweise optisch digital oder eben per Cinch analog) mit den gleichen Boxen wahlweise ansteuern bzw. den passenden Sound danach hören.

Es gibt aber mit digitalem 5.1 nicht wirklich viel Brauchbares für den PC und einen riesigen AV-Verstärker jedes Mal anzuwerfen bleibt vom Stromverbrauch eher übertrieben.

Alles in allem finde ich es traurig, dass so viele keinen (!) Wert auf einen guten Sound am PC legen und sich eine Onboard Mainboard Sound antun oder den ganzen Tag per Kopfhörer unterwegs sind.
Auf Dauer schädigt das eher die Nerven bzw. die Ohren.

Audiophil muss man hier nicht sein, um billigen Sound von gutem herauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Ich habe schon immer Hi-Fi an meinen Rechnern genutzt, mit richtigen Boxen. Diese ganzen PC Lautsprecher hören sich immer an, als ob jemand mit Blähungen in ein zehn Meter langes Plastikrohr furzen würde... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Felix#
Das Concept E hatte damals gefühlt auch jede*r.
 
Die Teufel waren damals so günstig? Heftig. Die waren klanglich wirklich in Ordnung.

Mein Vater hatte damals die Logitech x230 (40€)und mein Kumpel die Z4 (60€). Beide hatten für den Preis ein überragenden Sound.
Vor 3 Jahren kaufte mein Vater die Z323. Preis war ca 70€ und klang ist nicht so gut wie bei den X230.

Ich wollte damals immer das Teufel Motiv 2 haben. Die waren sehr chic und hatten große Satelliten. War mir aber zu teuer. Glaube war damals schon 400€
 
Hab noch ein Motiv 5.1 hier, leider mit defektem Basschassis ( meine Nichte meinte man könnte mit einer Spielzeugschere die Sicke entfernen).Die Satelliten sind wirklich gut, das muss man mal sagen.
Habe aber seit einiger Zeit einen guten alten Grundig FineArts V3 an einem restauriertem Pärchen RFT BR 26 Classic und das ist wirklich richtig gut. An die Lautis kommt so schnell auch nichts ran, zumindest ist mir unter 300€ nix bekannt .Old but Gold.
 
Es müsste glaube ich 2006 oder 2007 gewesen sein wo jeder in meinem Freundeskreis vom Teufel Concept E System geschwärmt hat. Wenig später stand das System auch bei mir im Zimmer.
Naiv wie man war, einfach blind die Kabel durch den Raum geschmissen, die Satelliten angeschlossen und ab die Post.

Das System war einfach eine Wucht. Der erste "5.1 Aha Moment" hatte ich damals bei Black Hawk Down. "Der Helikopter fliegt in den linken Satelliten rein und aus dem rechten wieder heraus". Ich war total geflasht :D


Ich habe das System bis zuletzt noch verwendet und seit dem ersten Tag ist nichts kaputt gegangen. Das Geld war auch jeden Fall sehr gut angelegt.
Aktuell verwende ich aber nur noch Kopfhörer weil mir in manchen Spielen einfach der "Effekt" vom Kopfhörer besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Die Knalltüten hatte ich auch, aber mangels gutem 5.1 habe ich dann doch meistens meine Stereoanlage benutzt.
Dann nochmal die "beste" Logitech 5.1-Anlage probiert, enttäuscht, und seitdem nur noch Stereo mit HiFi-Lautsprechern, aktuell Dali Spektor 2 mit Harman Kardon Sub an nem uralt-Technics-Verstärker.

Logitech und Teufel-Anlagen klingen halt schlechter als 20€ Stereo-Kopfhörer.

tox1c90 schrieb:
Auf Netflix einen Film/Serie mit Dolby Atmos - Spur bei aktiviertem Dolby Atmos for Headphones klingt einfach bombastisch und lässt einen jede Geräuschquelle on point orten, besser als mit klassischem 5.1 auf „echten“ 5.1-Lautsprechern.

So funktioniert das nicht. Atmos for Headphones spielt auch bei einem Film mit Atmos-Spur nur den Stereo-Teil aus dem Codec ab und rechnet das Ganze dann hoch. Klingt natürlich trotzdem besser als ohne, aber lässt einen höchstens deswegen besser orten als mit echtem 5.1.2, weil keiner seine Anlage richtig kalibriert. Und Höhenunterschiede funktionieren zumindest bei Spielen auch nicht wirklich gut, habe ich bei R6 Siege gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
Ich bin froh, dass sich Lautsprecher in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt haben.
Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen. Hab früher auch viel mit alten Hifi Komponenten rum hantiert. Aber ja grundsätzlich gut LS klingen auch Jahrzehnte später immer noch gut. Wo es ansonsten noch eine hörbare Entwicklung gegeben hat sind Soundbars. War ich auch nie wirklich ein Fan von, aber was die Dinger zum Teil leisten, wäre in den 80ern einfach nicht drin gewesen. Problematisch finde ich aber, dass so ne Soundbar halt nicht so gut altern wird, wie ein ausgewachsenes Paar Standlautsprecher. Neuer Verstärker/Receiver dran und gut ist.

das Teufel System war bei uns auch wirklich sehr verbreitet. War gefühlt eines der Produkte, die Teufel dahin gebracht haben, wo sie heute stehen. Kaufe immer noch hin und wieder Teufel Produkte, aber die sind nicht mehr so herausragend mMn. Logitech war aber schon immer nicht sehr pralle was LS angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
opoderoso schrieb:
Bin überrascht, dass bei Teufel immer noch das Concept C das "normale" 2.1 PC Setup ist.

nun das wurde aber immer wieder aktualisiert und optimiert. Nur der Name ist gleich gebieben
 
Unti schrieb:
Ja gut, was willst du denn großartig an guten Lautsprechern verändern?
Ich will nichts daran ändern. Aber es gibt viele komisch-ahnungslose Leute, die meinen, dass Lautsprecher heute viel besser seien.
"Weil die Hersteller bringen ja auch immer neue Modelle und so!!!!!111"
"Jo Alter, meine 300 Watt Anlage brezelt deinen alten Kram weg!!!11"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Unti
Gorasuhl schrieb:
Kauft blos nicht das nachfolgende Z906
Dann hatte ich wohl bisher Glück. Habe das System keine Ahnung wie lange, aber bestimmt über 7 Jahre und das lief teilweise unfassbar lange und laut im OG wo es auch mal über 30grad hatte.

Für mich nach wie vor ein sehr schönes System auch aufgrund der vielen Inputs und der tollen Steuereinheit.
 
Schönes System, an sich ja. Vor allem, da die Eingänge am Sub und nicht mehr an der Steuerung selbst sind. Jedoch haben die für meinen Geschmack bei dem System an vielen Stellen gespart.
An der Kühlung sollte man eben nicht sparen. Geht massiv auf die Lebensdauer der Halbleiter.

Fühle mal wie warm so nach 30min. die Metallplatte wird.


Muss bei meinem System demnächst auf jeden Fall mal ran. Da ist vor 1-2 Monaten wahrscheinlich ein Kondensator vom Entstörrfilter weggeflogen :kotz:
Hörst jedesmal ein lautes knacken wenn einer an der gleichen Phase das Licht ein/aus schaltet oder das Surren vom Bürstenfeuer eines Staubsauger oder Fön ist auch sehr angenehm mit anzuhören. :D
 
Habe seit Ewigkeiten meine Z-2300 am PC und bin nach vor zufrieden damit. Klar benutze ich lieber meine LCDs, allerdings möchte oder kann ich nicht immer Kopfhörer tragen und das Logitech System klingt absolut in Ordnung für mich.

Muss auch sagen, dass die Kisten wirklich ziemlich Kraftvoll sind, vorallem wenn ich auch mal mit den Systemen im Test Vergleiche (G51, Z-5450, Teufel C-E):

Satelliten haben jeweils 40 Watt RMS und der Subwoofer knallt mit 120 Watt RMS echt gut. Hatte noch nie Clipping, Mitten kriegen die Satelliten erstaunlich gut hin, oben raus fehlts etwas aber sind auch Single-Driver. Vorallem der Subwoofer ist wirklich gut designed, keine Ahnung wie Logitech aus dem Würfel so viel rausholt. Schade was aus deren Audio Sparte mitlerweile geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze an meinem PC immer noch ein Creative FPS2000 von 1999 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceDice und wei3nicht_T
drago-museweni schrieb:
Ich habe am PC ein uraltes 2.1 von Logitech das ist nicht kaputt zu kriegen, und macht seinen Job.
Das 5.1 wollte ich immer habe es aber nie gekauft.
Ich hab auch noch ein 2.1 von Creative hier stehen, das vergleichsweise guten Sound liefert. Habe ich mir damals als Schüler gekauft und ist jetzt auch etwa 15 Jahre alt.
Ich hab damals bei der aufkommenden Hifi-Welle im PC Bereich nicht mitgemacht, weil ich den Klang der damaligen 5.1 Systeme in der Preisklasse nicht gut fand. Das Concept E war für mich da keine Ausnahme und das G51 habe ich mir tatsächlich nicht mal angehört. Für die Beschallung eines Schreibtischs reichen zwei Stereo-Lautsprecher vollkommen aus. Man kann ein 5.1 System kaum so platzieren, das der Klang auch wirklich abgestimmt bei einem ankommt. Jedenfalls kenne ich keinen, der seinen Schreibtisch mitten in den Raum stellt.
Nicht falsch verstehen: Anlagen wie das Concept E klingen ganz passabel für den Einsatz am PC und die Haltbarkeit der Anlagen von damals (auch von Creative) ist bemerkenswert.
Fur Logitech scheint das leider nicht zu gelten - bis auf die Mäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Postman schrieb:
oder den ganzen Tag per Kopfhörer unterwegs sind.
Auf Dauer schädigt das eher die Nerven bzw. die Ohren.
Wo hast du den Blödsinn denn her? Da möchte ich aber mal ne Quelle zu sehen...

Kopfhörer an sich sind absolut unschädlich. Es kommt wie immer auf die Verwendung an. Wenn man sich von seinen Kopfhörern den ganzen Tag mit >100dB beschallen lässt, ist das natürlich schädlich für die Ohren.

Das gleiche gilt vollumfänglich für Lautsprecher. Der einzige Unterschied ist, dass man hier nicht unbedingt nur sich selbst beschallt.

Einfach nicht dauerhaft zu hohe Lautstärken nutzen, dann ist alles gut.

Naitrael schrieb:
als mit echtem 5.1.2
5.1.2 ist aber auch eher der Versuch einer Dolby Atmos Anlage :D
 
Jo, 15 Jahre vergangen. Logitech war bei Sound schon immer Mist, Teufel ist das seit Jahren aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Naitrael
Und wie immer sind schwarz/weiß 100% verallgemeinernde Aussagen zu 100% Quatsch. 😜
 
Postman schrieb:
Alles in allem finde ich es traurig, dass so viele keinen (!) Wert auf einen guten Sound am PC legen und sich eine Onboard Mainboard Sound antun oder den ganzen Tag per Kopfhörer unterwegs sind.
Auf Dauer schädigt das eher die Nerven bzw. die Ohren.

Audiophil muss man hier nicht sein, um billigen Sound von gutem herauszuhören.
Ich finde das überhaupt nicht traurig.

Menschen sind verschieden und legen unterschiedliche Prioritäten. Für mich spielt Sound keine Rolle und ich würde in sowas, für mich unnötiges niemals viel Geld versenken, trotzdem kann natürlich jeder der das anders empfindet, tun was er möchte.
 
Zurück
Oben