News Im Test vor 15 Jahren: Dells XPS 15z war (k)ein Apple MacBook Pro

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, kleinesµ, cosmo45 und 4 andere
Ist das nun auch schon wieder so lange her.... ich weiß noch, dass ich zu dieser Zeit überlegt habe, ob ich es mit einem Macbook probieren will und beschriebenes Dell stand dem damaligem Macbook Pro für mich zur Wahl. Es ist letzlich das Macbook geworden, für das ich mich entschieden hatte. :D Aber warscheinlich war es auch größten Teils die Neugier auf Mac OS, da ich mit dem iPhone schon vertraut war, wollte ich das Apple Ökosystem dann doch mehr kennenlernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und cosmo45
Ah ich weiß noch wie ich das damals fast gekauft hätte aber dann doch die Vernunft gesiegt hat.
Hatte zu dem Zeitpunkt das MacBook Pro late 2009.
MacOS hatte ich da bereits komplett durch Windows ersetzt und das Aluminium Gehäuse hatte sich mittlerweile so verzogen, das einer der USB Anschlüsse nicht mehr benutzbar war. Aber der einfache Akkutausch hat dem MacBook dann nochmal 2 Jahre Lebenszeit verschafft.
Seitdem hatte ich aber auch nie wieder ein Notebook/Laptop, weil Smartphones für mich diese Gerätekategorie, für meinen Anwendungszweck, obsolet gemacht hatten.

Damals nie gesehen --- ob es auch mit damaligen Augen betrachtet optisch schon so furchtbar misslungen gewirkt haben wird?

Hier sieht man dass es auch richtigen Fortschritt geben kann.

Was Laptops angeht, hats ja richtige Fortschritte gegeben!

Also das Dell xps 15z hat sichtbare Designeinflüsse die noch aus den 00er Jahren sind. Allein wenn man schon die Tasten anschaut. Dieser Bruch zwischen Display und Basis ist nicht so meins. Auch wenn ich damals nichts mit Macs anfangen konnte, sahen die deutlich schöner aus.

Ich hab auch noch ein Vaio aus der Zeit rumliegen, welches mir besser gefällt.

Aber wenn ich die Akkulaufzeiten anschaue... Ich habe seit gestern ein refurbishte Latitude 5420 und das ist schön flott und auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. immer noch 6-7h Akku Laufzeit hat. Ich glaube Laptops sind noch nie so gut gealtert wie jetzt.

Hübsch ist was anderes. Auch wenn es etwas lange her ist.

Ich hatte damals überlegt mir das Teil zum Start meines Studiums zu holen. Der Preis hat dann entschieden und es wurde ein Netbook von Samsung. Die Teile mochte ich damals echt sehr. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
CDLABSRadonP... schrieb:
Damals nie gesehen --- ob es auch mit damaligen Augen betrachtet optisch schon so furchtbar misslungen gewirkt haben wird?
SSD960 schrieb:
Hübsch ist was anderes. Auch wenn es etwas lange her ist.
Hab mal nachgeschaut, zumindest hier in der Community fiel das Urteil zum Design auch damals schon vernichtend aus:
Rach78 schrieb:
Dell soll lieber mal ne Neuauflage des Adamo wieder bringen anstatt versuchen andere zu kopieren.

Finde Design hat bei Dell leider echt nachgelassen im vergleich zu den XPS1x30 Modellen von damals und heute, mal vom Adamo abgesehen aber das gibts ja bei Dell auch nciht mehr zu kaufen.

Und wenn ich nen Macbook Pro will dann kauf ich es halt bei Apple und nicht bei nem anderen Hersteller der versucht hat es zu kopieren
VYPA schrieb:
"sich das XPS 15z auf den ersten flüchtigen Blick fast als ein eineiiger Zwilling des MacBook Pro"

hässliche Plastik-Kopie, wenn überhaupt! Das Ding sieht ja schlimm aus!
ewndb schrieb:
Neben dem angesprochenen ein echter Design Fail, das Ding ist ewig breit, aber die Taste wird künstlich klein gemacht... wer soll mit so einem Müll nur arbeiten!?:freak:
etheReal schrieb:
Also wenn man schon versucht, das Macbook irgendwie anzugreifen/zu kopieren, dann sollte man nicht schon beim Design total versagen! Aufgeklappt sieht das Ding ja mal wirklich hässlich aus.
lazsniper schrieb:
definitiv eine macbook pro kopie - leider in hässlich und billig !
Fusi schrieb:
Ein sehr hässlicher MacbookPro Klon.. schade dass die Kreativität bei Dell nicht für eigene Ideen reicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Burfi und Topas93
The_Mat_91 schrieb:
Ich hatte damals überlegt mir das Teil zum Start meines Studiums zu holen. Der Preis hat dann entschieden und es wurde ein Netbook von Samsung. Die Teile mochte ich damals echt sehr. 😀
Dito, ich hatte mir 2009 ein eeePC von Asus geholt. Der lief mit eingebauter SSD zwar langsam, war aber unverwüstlich. Der Geheimtipp bei Dell waren doch auch eher die XPS-Geräte mit Xeon-Prozessor. Lief quasi ewig und ließ sich mit gutem Zureden auch auf Windows 11 bewegen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Danke für den Flashback zu damals. Ich war gerade ~2 Jahre im Studium und konnte mir nicht neues leisten. Ich hatte aber auch schon damals gedacht, dass es für das Gebotene masiv zu teuer war. Vor allem die Eingabegerät zu dem Preis gingen gar nicht. Auch das Design wirkte vollständig altbacken und überhaupt nicht gut für mich.
Ich wollte damals das Sony Z11 Dieses wirkte dagegen wie die Zukunft, aber ich musste noch eine Weile warten, bis ich es mir leisten konnte...

Ich hatte für das Informatik Studium und gleichzeitiger Auswanderung 2008 günstig im Mediamarkt ein Toshiba Satellite A200 mit HD2600 gekauft für ~600€.
Das Notebook musste damals für alles reichen und ich habe damit auch gespielt.
Jetzt erinerre ich mich auch wieder daran, wie schlecht Displays zu dieser Zeit waren und das 90% aller Geräte einen Kontrast von ~200:1 boten und nur 150cd.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Wenn ein Laptop sich „mit dem Nagel des kleines Fingers“ nicht öffnen lässt, ohne, dass die Unterseite sich anhebt, dann ist es weder 1 MacBook-Klon noch einem MacBook ebenbürtig.

Außer mein 13“ ZenBook. Da bleibt die Unterseite wo sie ist.

Hatte mir das Ding damals zum Studienbeginn gekauft. Gott, bin ich alt geworden.

Zurück
Oben