News Im Test vor 15 Jahren: Der „Gamer-Cube“, der nur über das Netzteil lüftete

TheManneken schrieb:
Ich habe tatsächlich noch nie ein Netzteil in Händen gehabt, dass einen deutlich spürbaren Luftdurchsatz hatte. Kann hier auf eine Sammlung an Retro-PCs von den mittleren 90ern bis heute zurückgreifen. Diente der Lüfter in Netzteilen tatsächlich nicht eher nur der Kühlung desselbigen?
Nicht unbedingt. Kann mich noch an Enermax-NTs erinnern, die hatten 2(!) 80er Lüfter eingebaut. Damit hast Du problemlos Duron-/Sempron-PCs jahrelang im harten Schuleinsatz gekühlt. Zugegebenermaßen ist das allerdings schon 20 Jahre her.
 
Ein „Gamer-Cube“ mit so einem Mini-Netzteil würde heute wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. 🙂
 
Ich habe das Gehäuse immer noch und leistet mir als LAN Rechner gute Dienste, weil es relativ leicht und handlich ist
 
"Wo keine Lüfter sind, dort ist kein Lärm" :D
Wenn es doch bloß so einfach wäre... :) Aber nein, es gibt ja noch eine dritte Variable, die böse Temperatur :(
 
Ha das Gehäuse, in schwarz, steht bei mir unter dem Tisch und beherbergt einen I5 4670s, 16GB RAM, usw. Das doofe ist, das nur normale Netzteile passen, die nicht modular sind. Ansonsten war es gar kein schlechtes Konzept. An beiden Seiten sind große Lufteinlässe, so dass die CPU und die GPU gut Luft bekommen haben. Eine Zeitlang hatte ich das Gehäuse auch als Zweit PC mit damals gar nicht so schlechter Hardware. Es war ein Phenom X2 550 @3,9GHz, DFI LanParty JR 790GX-M2RS, eine Geforce 6800 NU(komplett freigeschaltet und übertaktet), 2x 1GB OCZ DDR2 6400 verbaut.
 
Weißt Du zufällig, wofür beim AOpen G325 der verschraubte Plastikdeckel außen auf der Netzteilhalterung ist? In der Bedienungsanleitung zum Gehäuse steht das vielleicht drin.
 
Pym schrieb:
Weißt Du zufällig, wofür beim AOpen G325 der verschraubte Plastikdeckel außen auf der Netzteilhalterung ist? In der Bedienungsanleitung zum Gehäuse steht das vielleicht drin.
Ich glaube, dass ist nur für das Design da. Ohne die Abdeckung sieht es einfach nicht so schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ich glaube, nun verstehe ich es. Das ganze Plastik auf der Netzteilhalterung wird durch die vier Schrauben gehalten.

Von Lian Li gibt es eine ähnliche Netzteilhalterung, mit der man im Gehäuse mehr Raum schaffen kann.
 
@flug_rosetto Offensichtlich hast du die Kategorie Retro nicht verstanden. Dann klick es doch einfach nicht an wenn es dich nicht interessiert, sehr viele CB User finden die Retro Artikel toll und unterhaltsam. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhonnyX und Pym
Cempeg schrieb:
@deo
Bei mir steht der berühmte Vobis Rechner meiner Mutter von 95 oder so.
Zumindest gab es Win 95 schon mit dazu.

Werkelt jetzt zwar ein K6-2 450@500 und eine VooDoo3 3000 drin, statt des Pentium 100

Mega :daumen: Das war unser erster PC, allerdings schon mit P1 150 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
JhonnyX schrieb:
Das doofe ist, das nur normale Netzteile passen, die nicht modular sind.
Kann man in den Käfig da hinten tatsächlich ein normales ATX-Netzteil einbauen? Das sah für mich erst anders aus. Aber jetzt nach nochmaligem hinsehen und deinem Kommentar, hmm... scheint tatsächlich zu gehen. Ich dachte erst, dass da nur spezielle Mini-Netzteile passen. :-)
 
??? schrieb:
Kann man in den Käfig da hinten tatsächlich ein normales ATX-Netzteil einbauen? Das sah für mich erst anders aus. Aber jetzt nach nochmaligem hinsehen und deinem Kommentar, hmm... scheint tatsächlich zu gehen. Ich dachte erst, dass da nur spezielle Mini-Netzteile passen. :-)
Jup du kannst ein reguläres ATX Netzteil da rein verbauen. Es muss halt die Kabelpeitsche direkt in das Gehäuse geführt werden. Ich habe probehalber versucht ein SFX-L Netzteil mit Kabelmanagement einzubauen, aber dann kann man kein Kabel mehr anschließen.
Rein vom Platz her könnte man den 5,25" und 3,5" Schacht Sowie die HDD Halterung weg lassen und in das Gehäuse vorne ein SFX Netzteil einbauen. Dann hinten einfach einen 120er Lüfter zum entlüften und an den Seiten jeweils zwei 80er Lüfter für Frischluft. Alternativ eine 120er AIO bzw Radiator in den Deckel, wenn man diesen bearbeitet. Eventuell ist auch ein Radiator nach hinten raus machbar.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
wieso werden hier über disfunktionale sachen geschrieben? und dann auch noch von vor 15 jahren?
absolut uninteressant !
Wieso werden hier überhaupt so uninteressante Kommentare unter eine so interessanten Artikel geschrieben? Ich möchte dich damit nicht angreifen aber wer hat denn damit angefangen. XP
 
Am Besten am Artikel finde ich, dass man damals 2 80GB HDDs hatte. Und heute sinds 2 2TB SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
TheManneken schrieb:
Ich habe tatsächlich noch nie ein Netzteil in Händen gehabt, dass einen deutlich spürbaren Luftdurchsatz hatte. Kann hier auf eine Sammlung an Retro-PCs von den mittleren 90ern bis heute zurückgreifen. Diente der Lüfter in Netzteilen tatsächlich nicht eher nur der Kühlung desselbigen?
Tatsächlich war das Kühlkonzept bei AT-PCs noch genau dieses: Der einzige Lüfter im System war der im Netzteil, der nach außen blies.
Allerdings waren echte Hitzequellen in PCs damals noch nicht vorhanden. AT wurde 1996 von ATX abgelöst. Damals waren Pentium-CPUs der ersten Generation mit bis zu 18 Watt der Standard!
 
drunk_chipmunk schrieb:
Mega :daumen: Das war unser erster PC, allerdings schon mit P1 150 MHz.
Keine Ahnung was es da schon gab aber sie wollte unbedingt eine 3-Stellige aber noch bezahlbare MHz Zahl. :lol:
 
Naja...
Lian-Li PC-V351-354 oder Silverstones SG01/SG02 waren die besseren "Game-Cubes". Und im Falle von Silverstone gibt es Sie effektiv heute noch in aktueller Form.

Aber ein Gehäuse in dem Format für M-ATX, kein Bling-Bling und gutem Airflow bzw. Kühlkonzept, der einen DarkRock Pro oder Vergleichbar schluckt, wäre mal wieder was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben