News Im Test vor 15 Jahren: Der „Gamer-Cube“, der nur über das Netzteil lüftete

brabe schrieb:
Klingt interessant. Hatte das wohl nicht mitbekommen.

Aber es gibt viele innovative Kühlkonzepte die es nicht geschafft haben
Das war ironisch gemeint, der Silent Power PC mit der revolutionären Kupferschwammkühltechnik hat nie existiert und war ein großer Betrug.
 
GokuSS4 schrieb:
wieso war man nicht schon vor Jahren soweit, dass man erkannt hat, dass 120er Lüfter besser sind als 80er oder gar keine.

Gab's, selbst in mATX. In dem hier steckte Jahrelang meine Hardware, angefangen mit 3000+ Barton, über FX-55, bis hin zum 4770k, der dann aber nur ein paar Tage darin war. Grund:
[Suche nochmal den Thread raus, Grund war der MB Schlitten, GPU durfte so nicht höher als die Blende sein, da sonst kein Wechsel mehr möglich war, bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand und "quetschen".]

Abgelöst wurde es erst dann mit einem Benchtable, in der Zeit habe ich fast wöchentlich was ein und ausgebaut - kurze Zeit später kam die WS dazu, dann hatte der ausgedient. Das Rogue aber war das mit Abstand stabilste und beste Case was ich je hatte, 9 Jahre hat es gehalten und der Tragegurt war prima, zu der Zeit ging man noch auf LANs. Einzig ein paar Schrauben waren irgendwann hinüber, und die Gewinde natürlich auch, aaaaber: Stahl, also neues reingeschnitten und 1€ im Baumarkt gelassen für weitere 2-3 Jahre. Sowas findest du heute einfach gar nicht mehr.

In dem Rogue lebten über FX5600, 9800pro später 2 HD7970! Und die waren kühl, jedenfalls solange man nicht den Deckel drauf hatte [unter Last wars Extrem] :)

Niemals schaffst das heute noch in dem FF.
So gesehen ja, es gab ATX und eben auch mATX - Fazit für mich [als mATX/Cube Liebhaber]: Es war auch vieles besser als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
ich frag mich ja wirklich wer auf die Idee kam sowas hässliches zu bauen.

wieso war man nicht schon vor Jahren soweit, dass man erkannt hat, dass 120er Lüfter besser sind als 80er oder gar keine.
diese Gehäuse aus der Zeit sind ja so absolute Design fails. vor 20 Jahren gab's ATX, wieso konnte man nicht ähnliche Gehäuse verwenden wie heute. (selbstverständlich mit genügend HDD und ODD Platz, aber mit der richtigen Lüftergröße und Kabelmanagement und halbwegs kompakt)

das PC7 von Lian Li ging ja schon in die richtige Richtung.

Anhang anzeigen 1087978
Nicht ganz 15 Jahre alt, hatte ich vor 13.

https://www.computerbase.de/2008-01/test-nzxt-rogue-super-cube/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und UNDERESTIMATED
illumina7 schrieb:
Zum "Kühlkonzept": ist das nicht eher schlecht das Netzteil mit der warmen Abluft aus dem Gehäuse zu "kühlen"?
Kommt ganz auf den Airflow insgesamt an.

Für kleine/mittlere Anforderungen funzt Das bei Jonsbo schon ewig.
Ideal wäre Graka@AiO und nur die small CPU@Tower bekommt Luft von Hinten und das NT bläst Oben raus.
Als CPU würde ich maximal ne 10400 nehmen.

Bis 220W Graka UVen geht evtl. auch Air.

https://geizhals.de/jonsbo-v9-silber-v9-silver-a2451040.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 248
  • JonsboV9.jpg
    JonsboV9.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 257
  • Jonsbo_V9.jpg
    Jonsbo_V9.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 250
  • Jonsbo-Größe.jpg
    Jonsbo-Größe.jpg
    67 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und VoAlgdH
Cempeg schrieb:
Hab gerade einen alten AT-Rechner mit originalem 250 Watt Netzteil neben mir stehen.

Das Enermax E-251BT-V läuft bei mir immer noch einwandfrei. Es gibt davon auch eine 300 Watt Version.

bt-251v-1.jpg pc2.jpg

In meinem Pentium 4 550 PC läuft ein Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM, das ich vor 10 Jahren gebraucht in der Bucht gekauft habe.

enermax365.jpg p4_vorne_offen.jpg


Das EG365AX hat einen 92mm Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse ansaugt und hinten einen 80mm Lüfter, der raus bläst und bei dem kann die Drehzahl über einen Regler per Hand eingestellt werden und das kann sehr laut werden. Wenn man den Lüfter runter regelt, aber auch leise. Leider wird nur die Drehzahl des 80mm Lüfter in hwinfo angezeigt.

Bei aktuellen Netzteilen ist der Luftdurchssatz fast bis zur Höchstleistung gering, damit sie als geräuschlos gelten.
Wenn man auch bei geringer Leistung einen hohen Luftdurchsatz haben will, muss man entweder ein Netzteil aus vergangener Zeit nehmen oder ein Servernetzteil, wo die Kühlung wichtiger als die "Schlafzimmertauglichkeit" angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und GerryB
Mein erstes Standardgehäuse war 2009, also vor 12 Jahren, ein Antec so wie dieses hier.
1622899116364.png

Eigentlich gar kein schlechtes Teil, immerhin mit 120mm Lüfter hinten, und die Materialqualität war damals noch richtig gut - die Dinger konnte man noch als Hocker missbrauchen, ohne dass was kaputt gegangen ist und die Sidepanels könnte man jemandem über die Rübe ziehen, ohne dass die danach rund sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich hatte damals, glaube ich, noch so ein schönes hellgrau->beiges Gehäuse. :p

Der Cube sieht ein bissl so aus wie Schubladensystem.

Schlimm war auch der Trend zu diesem extrem futuristisch-militaristischen Look.


Vorhin kam der Paketbote mit meinen neuen PureBase 500DX.
Aber so richtig Lust habe ich gerade nicht zum Basteln.... könnte am Wetter liegen.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Vorhin kam der Paketbote mit meinen neuen PureBase 500DX.
Glückwunsch, das hab ich auch seit genau 1 Woche. :D
Hab noch zwei 140er nachgerüstet hat jetzt also 5x 140mm @ 400 Rpm, super leise das Teil und sehr geräumig.

Viel Spass beim basteln. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Wofür ist beim AOpen G325 der verschraubte Plastikdeckel außen auf der Halterung für das Netzteil?
 
PietVanOwl schrieb:
Glückwunsch, das hab ich auch seit genau 1 Woche.
Danke!

Ich habe vorgestern zugeschlagen. 65€ versandkostenfrei
Noch einen 140er Lüfter dazu. Eine 280er SilentLoop hatte ich schon.

Ja macht einen recht wertigen Eindruck. Ursprünglich fiel mir der Gedanke an ein Gehäusse ohne 5.25-Schacht schwer, aber ehrlich gesagt habe ich meinen Bluraybrenner schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Das AOpen Aeolus G325 ist zum Glück an mir vorbei gegangen, ich hätte sicher schon vor 10-15 Jahren entweder einen Lachanfall oder in die Ecke Erbrochen, es gibt Kisten da hat man das Gefühl das die Entwickler noch nie einen PC zusammen geschraubt haben beziehungsweise niemals so etwas unter ihrem Tisch stand.

Ich sehe immer diese Werbebilder von Gamern deren Kiste rechts neben ihnen auf dem Tisch steht und wo die Kiste wie ein Weihnachtsbaum in allen erdenklichen Farben Flackert. Das sind so die Leute die noch nie etwas gespielt haben und mehr auf die Kiste als auf den Monitor schauen.
 
Der Puritaner schrieb:
Ich sehe immer diese Werbebilder von Gamern deren Kiste rechts neben ihnen auf dem Tisch steht und wo die Kiste wie ein Weihnachtsbaum in allen erdenklichen Farben Flackert. Das sind so die Leute die noch nie etwas gespielt haben und mehr auf die Kiste als auf den Monitor schauen.
Verstehe auch nicht, wie man sich bei sowas neben dem Monitor auf den Bildschirm konzentrieren kann. Mich würde das ja ständig irritieren, wenn mir da permanent was von der Seite ins Gesicht leuchtet.
 
Das Gehäuse ist überhaupt nicht meins. Ich bin zu der Zeit von einem Chieftec 601 auf ein Antec P160 gewechselt. Danach gab es nur noch LianIi bzw. Fractal bei mir (Ausnahmen Dan A4 und Ncase v5).

VG 😀
 
mibbio schrieb:
Verstehe auch nicht, wie man sich bei sowas neben dem Monitor auf den Bildschirm konzentrieren kann. Mich würde das ja ständig irritieren, wenn mir da permanent was von der Seite ins Gesicht leuchtet.
Macht man ja auch net zum Gamen das Farbenspiel=ON, eher dann Nachts nur Violett-fest.
(blau ist mir persönlich noch zu hell)

Zu Gehäusen:
Man muss dann schauen wieviel W die Graka hat. ....bei OCen>>300W würde ich schon auf 3x Bodenlüfter direkt darunter gehen.
 

Anhänge

  • LianLi.jpg
    LianLi.jpg
    451 KB · Aufrufe: 240
  • TaliusChronos.jpg
    TaliusChronos.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch nen kleinen PC, wollte aber was ansehnliches haben, daher wurde es ein Shuttle XPC.
 
@deo
Bei mir steht der berühmte Vobis Rechner meiner Mutter von 95 oder so.
Zumindest gab es Win 95 schon mit dazu.

Werkelt jetzt zwar ein K6-2 450@500 und eine VooDoo3 3000 drin, statt des Pentium 100
aber das Seasonic SSG-150G ist noch original seit 26 Jahren drinne und es hat sogar nur 150W sehe ich gerade!

Was ich da an schwarzem Staub rausgepustet habe...fönt aber trotzdem mit dem CPU-Kühler um die Wette.
Und den habe ich auch schon per Widerstand von 5000(!) auf 4000 U/min gedrosselt. :freak:
 

Anhänge

  • 20210605_145405.jpg
    20210605_145405.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk, Pamoli, dideldei und 3 andere
mibbio schrieb:
Das Netzteil als einziger "Gehäuselüfter" ist an sich ja gar keine neue Erfindung gewesen, sondern war mal der Normalfall bis immer mehr zusätzliche Lüfter ins Gehäuse kamen. Deswegen sieht der ATX-Standard ja eigentlich auch vor, dass Netzteil oben und ausblasend zu verbauen und Anbringungen unten (mit Ansaugen der Luft von außen) seit einigen Jahren ist gar nicht standardkonform.

Bei den Heutigen spitzenleistungen auch nicht mehr zielführend. Als der ATX Standart kam wurde ne CPU mit nem Lüfter gekühlt den man heut auf den chipsatz von nem X570 Motherboard schnallt und Grafikbeschleuniger hatten oft nichtmal nen Kühler drauf. Seit dem ist die Leistungsaufnahme ziemlich stark gewachse, ich würd mal schätzen so um den Faktor 10-20 :D
Ich würd sogar behaupten heute isses Kontraproduktiv sich die heiße Luft vom Gehäuse durchs NT zu ziehen, bei mir wirds da gute 50-60°C warm, da bin ich froh über nen seperaten Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
silentdragon95 schrieb:
die Dinger konnte man noch als Hocker missbrauchen, ohne dass was kaputt gegangen ist und die Sidepanels könnte man jemandem über die Rübe ziehen, ohne dass die danach rund sind :D

Ach ja, die LAN-partys früher waren noch was, ne? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Aopen, da werden generell Erinnerungen wach. Das Gehäuse wollte ich damals auch haben. Weiss nicht mehr, woran es gescheitert ist. Ich hatte früher etliche Boards von denen. Die waren alle top und ordentlich Gimmicks dabei, wo man bei anderen Herstellern saftigen Aufpreis für hätte zahlen müssen. Schade, dass die im Consumerbereich kaum noch vertreten sind.
 
Zurück
Oben