News Im Test vor 15 Jahren: Die dritte iPod-Generation war eine teure Perfektion

Unser iPod ist damals während Vatertag abgestürzt. Natürlich war das ein Super GAU. Batterie konnte man ja nicht rausnehmen, Smartphones gab es noch nicht und einen Hardwareschalter zum Aus- und Einschalten hatte das Gerät nicht. Ich habe dann die Auskunft anrufen müssen und mich mit Apple verbinden lassen. Das Gespräch war sehr teuer. Das geniale kam aber erst: Die Apple-Mitarbeiterin wollte 20€ Servicegebühr haben, die ich per Kreditkarte bezahlen sollte, damit sie mir die Tastenkombination für einen Reset telefonisch verrät. Das war der Tag, seit dem ich und die Anderen die damals zu Vatertag dabei waren, jedes Apple Produkt boykottiert haben. Sie hat übrigens das Geld nicht erhalten. Durch rumfummeln konnten wir das Gerät nach 30min selbst resetten.
 
Ja Musikplayer sind mitlerweile zu echten Nischenprodukten geworden, leider. Aber die Mehrheit der Nutzer will heute ja lieber Smartphone + Musikstreaming statt klassischen Lösungen.
Das mag auch Vorteile haben, aber irgendwie vermisse ich die gute alte Zeit, in der man erst Mix-Tapes, dann CDs, später Ordner mit MP3s und dann Playlists erstellt hat und mit seinen Freunden ausgetauscht hat.
Für mobiles Musikhöhren habe ich auch tatsächlich einige Varianten mitgemacht. Angefangen mit einem Sony Walkman (ja das Original), später dem ein oder anderen Discman, einen MD-Player hatte ich auch mal eine Weile bevor es mit MP3-Playern losging. Da gab es dann diverse Billige bis ich bei einem Cowon S9 gelandet bin. Mitlerweile höhre auch ich meist mittels Smartphone, der Akku vom S9 hat mit der Zeit doch etwas gelitten und nur ein Gerät für alles einstecken zu haben liefert ja auch gewisse Vorteile.
Einen iPod hatte ich hingegen nie, die alten haben mich nicht überzeugt, so innovativ und gut war die Bedienung auch wiedder nicht und auch die Klangqualität waren mir nie den Apple-Aufpreis wert. Daher hab ich die Dinger immer nur durch Freunde nutzen können.
 
Als kleinerer Bub wollte ich immer so einen haben, wusste aber schon damals, dass z.B. meine Eltern ihn mir zu Weihnachten oder so schenken würden :D
 
Wie oft nutzt ihr einen dedizierten Musikplayer jährlich?

x < 10 Stunden
10 =< x < 25 Stunden
25 =< x < 50 Stunden
50 =< x < 100 Stunden
x >= 100 Stunden

Ähh... ne danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hatte den iPod Video (war das die 5. Gen?) und dann später einen iPod Touch, beide gebraucht bei ebay gekauft. Waren, besonders für den Gebrauchtpreis, an sich gute Geräte, aber mobiles Musikhören mache ich bis heute nicht sonderlich oft. Wahrscheinlich habe ich auf dem Touch auch mehr gespielt (Catapult King!!! :D ), als Musik gehört.
Jedenfalls hatte ich dann beide Geräte abgestoßen, bevor die gar nichts mehr wert gewesen wären.

Heutzutage hat meiner Meinung nach nur noch der nano oder mini oder wie das Ding hieß eine Daseinsberechtigung. Nämlich für Jogger, die kein Smartphone mitschleppen wollen.
 
BoardBricker schrieb:
Heutzutage hat meiner Meinung nach nur noch der nano oder mini oder wie das Ding hieß eine Daseinsberechtigung. Nämlich für Jogger, die kein Smartphone mitschleppen wollen.

Nicht mal die. Denn zum Joggen gibt's ja die Apple Watch, welche nicht nur Fitness Tracker ist, sondern Musik auch via verbundenen Bluetooth Kopfhörern wie den AirPods wiedergibt. Finde ich sogar richtig genial und vor allem leichter, einfacher und unaufdringlicher als jeder extra mitzuschleppende MP3-Player. Die einzige sinnvolle Alternative war damals der kleine iPod Shuffle mit Clip. Aber den gibt's ja auch nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis (auch wenn ich nicht jogge ;)) ! Da sieht man mal wieder, wie sehr man seiner Zeit hinterherhinkt.
Klar, wer Fitness Tracker nicht braucht kommt vielleicht günstiger mit einem alten, kleinen Pod weg. Aber das ist dann wohl auch das einzige Argument dafür. Oder gibt es datenschutzrechtliche Bedenken gegen die Apple Watch?
 
Pandora schrieb:
Bin auch erst eine Generation später mit einem iPod Photo 60GB eingestiegen, aber das Clickwheel war wirklich genial. Intuitiv und problemlos blind zu bedienen.
Nur waren das wirkliche Klopper, rückwirkend kommt mir das Ding im Vergleich zu aktuellen Handys nämlich sehr klobig und verdammt schwer vor. Wobei ich damals auch noch kleiner war...
Das lag an der verbauten Festplatte und dem dafür erforderlichen Akku, dafür lag das Teil dann aber auch recht gut in der Hand. ;)
Eine Version mit Flash Speicher könnte deutlich schlanker ausfallen.
Ergänzung ()

@Illunia
deutlich über 100 Stunden. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein IPod läuft dank Dokingstation in unserer Küche Tag für Tag und das seit zwei Jahren als Internetradio davor war er mein Begleiter in jeder Spätschicht. Liebe das Teil alleine wegen seinem Alter ich glaube er ist Gen3 Akku ist auch noch fit ich schätze 6-8 Jahre alt.
 
BoardBricker schrieb:
Oder gibt es datenschutzrechtliche Bedenken gegen die Apple Watch?

Gibt eher das Bedenken, dass das Teil ziemlich teuer ist, vor allem wenn man dir größere Version mit LTE und dem netten Armband möchte. Dazu braucht man zwingend ein iPhone, da die Apple Watcher nicht mit Android Zusammenarbeitet und man ist bei der Musik begrenzt. Spotify läuft da nicht drauf. Aber Fitbit hat auch ne Watcher wo man sich Musik drauf spielen kann. Ist aber auch nicht so super günstig.
 
@Balthasarbildet
Danke für den Tip aber da er nur noch im Stationären Einsatz ist belasse ich es dabei und spare mir die 20€ (inkl. Porto) für den Akku Tausch. :)
 
RYZ3N schrieb:
Der gute alte iPod classic der 6. Generation mit 160GB begleitet mich heute noch als Zuspielgerät am Media Interface meines Fahrzeuges.
Mit der dritten Generation bin ich selbst nie in Berührung gekommen, Danke daher @Robert für das Füllen dieser „Retro“ Bildungslücke. ;)
Das „iconic“ Click Wheel habe ich von der Bedienung her immer sehr gemocht und ziehe einen klassischen iPod noch heute den meisten modernen Gerätschaften vor.
Liebe Grüße
Sven

Hab einen iPod Video 5th Generation (30GB) seit 2009 in meinem Fahrzeug für die Musikwiedergabe.
Hatte den damals schon gebraucht bei ebay gekauft.
Zwischendurch wurde der Akku getauscht und die HDD gegen eine SD Karte mit 128GB getauscht und tut weiterhin seinen Dienst im Auto :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fand die IRiver H Serie den Ipods schnell überlegen. Gerade auch wegen ogg support und der Möglichkeit schnell ne Queue anzulegen. Rockbox als OS war mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Krautmaster schrieb:
Rockbox als OS war mega.

Rockbox war wirklich toll und lief schon auf meinen ersten Archos MP3-Playern. Habe es später sehr oft als Replacement eingesetzt, habe nur beste Erinnerungen daran.

Liebe Grüße
Sven
 
ich hatte den MPman F10 https://de.wikipedia.org/wiki/MPMan_F10 . Super Bass, geiles Teil. Leider war die miese Software nur unter Windows 98 nutzbar, mit WIndows 2000 dann erstmal nicht, dannach war nur komplettes löschen möglich, keine Einzeldateien. 32Mb onboard Smartmedia. Hatte3 dann genau diesen iPod und hab das Teil gleich wieder weiterverkauft. Was für ein bassloser mieser Klang. Gut, die tollen weißen Ohrhörer haben sicherlich dazu beigetragen aber *bäh* .
 
Ich hatte mir wohl 2008 oder so einen 120 GB iPod gegönnt. Ironischerweise weil er der günstigste Player mit so viel Speicher war. Ich konnte mich einfach nie entscheiden welche Musik ich auf meinem Player haben wollte.

Das Ding war genial. In der Schule habe ich oft vergessen ihn überhaupt auszuschalten, nur um 20h später mit 20% weniger Akku wieder begrüßt zu werden. Leider haben die Vibrationen im Auto wohl die Festplatte gekillt, weswegen es im späteren Einsatz immer wieder zu Hängern und Abstürzen kam. (Gelitten hat er auch noch durch ein paar Stürzen). Als ich ihn vor zwei Jahren das letzte mal in der Hand hatte, war das Display auch keputt und hatte schwadze Streifen. Alles zu reparieren lohnt sich dann irgendwie doch nicht. Habe stattdessen mehr Speicher beim Handy gewählt.
 
Ich kann mich noch genau erinnert wie ich einen iPod als Geschenk zu meinen bday bekommen habe mit meinen namen eingraviert :D
 
Ja nice, den abgebildeten Creative Zen hatte ich mir damals gegönnt. Hatte USB1.1 und FW400 bei ner 20GB HDD....extra dafür dann natürlich FW im PC nachgerüstet. Das blaue Display ist fast komplett unslesbar geworden - Kontrast weg und dunkel. Genauso lief´s mit meinem Siemens S40...die Teile taugten nichts. Der SW-Support unter späteren Windows Versionen war auch ne kleinere Katastrophe. Klanglich und so ziemlich gut gewesen damals. Was noch nervig war - wenn die Platte fast voll war, ist er öfter mal abgestürzt.

Handy mit BT Kopfhörer & Spotify sind so viel besser. Was hätte ich damals gegeben, jede Musik immer dabei zu haben....kann man sich fast gar nicht mehr vorstellen.
 
Zurück
Oben