News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GT lieferte GTX-Leistung günstiger

Single Slot Karten... da fing es dann allmählich an, dass es 2-Slots oder mehr wurden. Heute sind 2.5/3 Slot im High-End leider normal. War damals auch auf AMD/ATI.
 
Ich hatte auch eine. Diese war für Spiele wie Battlefield 2 und 2142 in Verwendung. Abgelöst wurde sie durch eine 8800GTS.
 
1599345433740.png


15 Jahre später...

1599345481503.png


Grafikkarten haben eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die 7xxx Generation habe ich übersprungen.
bin von einer 6600gt auf eine 88800gt umgestiegen damals.
 
Kennt jemand die zwei Hersteller-Marken noch? BFG und Club 3D?

Anmerkung 2020-09-06 080342.png
Anmerkung 2020-09-06 080051.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, konkretor und ITX-Fan
Zu der Zeit werkelte ne X800 Pro in meinem Rechner. Der nächste Sprung kam dann auf ein Crossfire System aus 2x X1950XTX. Kleiner Spoiler, die größte Fehlinvestition meines Lebens :volllol:

Die GT war damals aber schon ne feine Karte, wollte und konnte ich mir aber nicht leisten. Heute ist das irgendwie anders, neue GPU --> kein Thema. Naja, fast. Aber damals waren die Zyklen gefühlt kürzer und die Investition, gemessen am damaligen Gehalt und Lebensstil, zu hoch.

Umso bitterer war die Investition in ein Crossfire System. Sehr viel Geld für n Haufen Probleme.
 
@wickedgonewild @Agent500

Hatte ebenfalls eine 7900Gt von XFX. Meine erste selbst zum Neupreis gekaufte Karte.
Leider riss sie kurz nach Garantieende die Hufe hoch und überhitze bei dem Spiel S.T.A.L.K.E.R.
Pflege meine Rechner immer sehr. Kein Staub ect. Ich hatte damals den unterdurchschnittlichen Kühler in Verdacht.

Wie war das bei Euch? Läuft sie noch?

PS: bei einer weiteren 7900Gt eines Bekannten habe ich einen Zalmann Kühler montiert. Die starb dann nicht dem Hitzetod.
 
@RAMSoße mir war die Karte einfach zu laut. Hab sie ziemlich schnell gegen eine andere ersetzt, keine Ahnung was das für eine war.
 
hatte damals eine von Asus. nachdem meine 850 XT PE von PowerColor nicht die erwünschte Leistung in TDU brachte bin ich dann zur 7800GT gewechselt. dort wurde dann auch gleich ein AC Turbo installiert aber viel schneller als die 850er war die 78er dann aber auch nicht. TDU lief erst mit meiner EVGA GTX 460 richtig gut. mein Gott, wie ich das umqueren der Insel und die ausschweifenden Skype Sessions mit meinen Leuten von damals vermisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
konnten sich die Karten damals noch nicht m Desktop Betrieb heruntertakten und die Spannung absenken? der Idle Verbrauch stieg ja sogar immer weiter an..
 
@xdevilx
So eine 7800GTX im Referenzdesign hab ich mir dann auch irgendwann später mal für meine Sammlung geschossen. Einfach ein Klassiker. 👍

RAMSoße schrieb:
Wie war das bei Euch? Läuft sie noch?
War bei mir ähnlich wie bei @wickedgonewild.
Hab die Karte nach einigen Monaten verkauft.
Ist dann, dank ebay, eine gebrauchte 7800GTX 256MB von Dell geworden.
Die kam 2005 schon mit dem Kühler der Quadro. (Heatpipes + Dual-Slot-Design)
Lief mit 430/1200MHz @ 525/1340MHz (gut das man sich das damals schon in Excel notiert hat :D)
Die hochtaktende, sehr exklusive 7800GTX 512MB war mir damals einfach zu teuer und 512MB waren noch nicht wirklich erforderlich.

dell7800gtx.jpg

Bild: 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
Ach ja die Geforce-7... Aufgrund Nvidias Schwäche bei der Anisotropen Filterung sowie die generellen Schwächen der Cine-FX-Architektur habe ich die Pro-Nvidia-Fraktion auf dem Schulhof damals nie verstanden... Das änderte sich dann mit der 8er-Serie, Wahnsinn wie lange das her ist.
 
RogueSix schrieb:
Die 7800GT hatte ich auch und zwar die AGP-Variante. Das war IIRC dann auch die allerletzte nVidia-Generation, wo es noch ein AGP Modell von gab. Danach gab es nur noch PCIe.
Es gab auch nicht viele Anbieter für das AGP-Modell. Ich musste wohl oder übel eine Zotac nehmen und das war die lauteste Karte, die ich je hatte.
Wobei Nvidia sich erst gegen die 7800GT AGP gesträubt hatte, eine ganze Weile gab es nur die langsamere 7800 GS.
Aber Gainward entdeckte eine Lücke, verbaute die Komponenten der 7800 Edit: 7900 GT und nannte die Karte "Bliss 7800 GS+". Auch im Treiber war sie nicht als GT bezeichnet (durfte sie ja auch nicht, weil es zu der Zeit keine GT für AGP gab), hatte aber die Leistung (war ja auch eine GT).
Eine davon hatte ich. ;) Beim Auspacken dachte man erstmal "was für ein Prügel", aber gegen viele heutige Karten ist das ein "Winzling".

Edit: Die von mir gemeinte GT war die 7900 und nicht 7800. Der erste Satz bezieht sich dann auch auf eine andere Karte, nämlich die 7900er sollte nicht für AGP rauskommen, lange Zeit nach der Gainward kam sie doch.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/2006-04/geforce-7900-gt-fuer-agp-von-gainward/
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand noch ein paar Bilder davon sucht ja ich habe mehrere 7800GT liegen (hab auch noch eine 7950GT dazugelegt, die beiden Gainward 7800GTX sind verbaut, natürlich im SLI auf A8N-SLI Premium, eine XFX arbeitet auf einem A8N-SLI Deluxe)

1599425689424.png
1599425657230.png


Wenn dann Artikel zu den nächsten Generationen kommen, greife ich einfach mal wieder hinter mich. da liegt seit 6600Silent (auch zwei Stück) auch von der 8800GTX einiges rum, 9800GTX etc. pp. Die Fotos kommen dann gerne auch mit OVP und allem Lieferumfang

@Redaktion Unboxing gefällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ist eigentlich noch lustig wie man sich bei solchen Artikeln direkt zurück erinnern kann, obwohl das schon so ewig her ist :)

Weiss noch gut, hab im Februar 2005 zum Geburtstag ein fertig PC bekommen, mit einem AMD XP3200+ und einer völlig komischen No-Name Grafikkarte drin, der Name war einfach WMA und hatte 128MB VRAM drauf, wollte unbedingt CSS und DoD:S spielen, wenn die Spiele mit dieser Karte dann mal gestartet sind (war ein Glücksspiel) lief es ganz gut, aber da in 9 von 10 fällen die Spiele nicht starteten, musste eine richtige Grafikkarte her und erst wurde es eine 6600GT und bissle später dann eine 7900GTO, spätestens damit hats dann wirklich Spass gemacht :D
Ach schöne Zeiten <3
 
Hatte damals die 7850 GT gehabt.. war ne Spitzen Karte und sehr viel Spaß daran gehabt !
 
Zurück
Oben