News Im Test vor 15 Jahren: Das Panel des SyncMaster 193P war zu träge für Spieler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, [wege]mini und 8 andere
Ja die 19“ Monitore... bei mir im Büro vermissen noch einige Kollegen das Format.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern mit der Reaktionsgeschwindigkeit. Heute sind die meisten Monitore schnell genug (für mich auf jeden Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Danke für die Lektüre. Immer wieder interessant.

Damals war ich noch mit dem Sony GDM-W900 unterwegs (Wobei unterwegs: Nein, den transportierte man nicht gerne)....der die Tischplatte des Schreibtisches krümmte, als ich ihn in die Mitte stellte und manchmal flatterte er, wenn eine SMS auf das Tastenhandy mit 2MP kam.

Mann, ist das lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, aid0nex, flo.murr und 4 andere
Steht noch in meinem Keller - und für die Zeit, in welcher mir Samsung noch "sympathisch" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hatte mir den damals tatsächlich gekauft. War einer der besten Monitore, die ich je hatte. Das merkt man auch, wenn man den Monitor kalibriert und die Software (Datacolor Spyder) nichts zu meckern hat.
Spielen war auch möglich, aber natürlich gab es bei schnellen Spielen schlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Damals hatte ich noch einen BenQ FP767 gehabt mein erster TFT mit 14". Und 2006 gab es dann den Samsung Syncmaster 204b der wäre echt toll gewesen. Aber der hatte Pixelfehler ohne Ende und dazu noch eine kaputte Höhenverstellung. Auch der Tausch machte es nicht besser. Und nun bin ich zufrieden mit 1440p auf 27".
 
Ach wenn die alten (guten) CRT's nicht so teuer wären. Sony FW900 wäre perfekt für mein RetroPC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigglesworth, SVΞN und 4 andere
High Definition schrieb:
Ach wenn die alten (guten) CRT's nicht so teuer wären. Sony FW900 wäre perfekt für mein RetroPC

Kommt drauf an, was du unter Retro verstehst. Ungepatcht sind die meisten Spiele für 4:3 optimiert (bzw. bieten gar keine Widescreen Optionen an), daher macht ein 16:10 Bildschirm kaum Sinn. Mal abgesehen davon, dass die Dinger kaum zu finden sind und noch dazu schweineteuer. Vom Gewicht reden wir gar nicht erst :D.
Ich habe hier den Sony CPD-G500 stehen, der passt perfekt zum Retro-PC. Das Spielgefühl ist einfach ein anderes.

Seinerzeit empfand ich TFT's als total schick und modern und habe auch alle Röhren entsorgt. Rückblickend war aber CRT zu den TFT Anfängen die wesentlich bessere Technik. Generell kommt man beim Thema Retro (reden wir da mal von 1990-2005), für ein authentisches Gefühl, nicht um CRT Bildschirme oder Monitore herum.
Emulatoren + Filter, Mods, Scaler... alles probiert und auch noch in meinem Bestand. Richtig "kuschelig" wird es, imho, aber erst 50 cm vor der Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, SVΞN und ThePlayer
ich hatte zu der zeit auch noch ne 19 zoll röhre. die flachbildschirme haben mich damals zum zocken nicht überzeugen können.
2007/08 gings dann glaube ich los mit gescheiter ware zum fairen preis.
 
Ihr mit euren CRTs, ich kriege von diesen Dingern immer Kopfschmerzen :D
Selbst wenn im Nebenzimmer son Ding eingeschaltet wird merke ich das sofort. Wobei TVs da noch schlimmer sind als Monitore.
Gut dass diese Monster längst ausgestorben sind.

Mein erster Monitor war 2004 ein 15" TFT von Videoseven mit 1024x768 Pixel. Den habe ich heute noch und der läuft auch noch. Wird allerdings nicht mehr wirklich genutzt.
Einen Sony von 2005 mit 19" und 1280x1024 habe ich auch noch, und den nutze ich auch heute noch als Zweitmonitor wenn ich einen brauche. Das ist selten der Fall daher läuft der nicht so oft, brauche aber nur 3 Klicks und eine Taste schon läufts.
 
Hatte bis 2008 Röhre. Danach gab es erst den ersten Flachen. War auch ein Samsung Syncmaster. Welcher genau weiß ich nicht mehr.
Die ersten die auf Flach gespielt haben wo ich jemals gesehen hab war damals schon im Jahr 2000 bei Giga Games, waren Sony Bildschirme. Keine Ahnung was das für Dinger waren schon im Jahr 2000. Die Standen auch komplett damals bei Giga Green.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und mRcL
"zum Spielen nicht geeignet".. das habt ihr jetzt aber eher aus heutiger Sicht geschrieben, oder ? Damals hättet ihr bestimmt gesagt "gut zum spielen, bis auf schnelle Actiontitel", oder? :D
Kann mich noch gut an meinen ersten TFT erinnern. Irgendwann um 1999 (?) gab es einen 14,5", dick wie ein Buch... Damit habe ich auch eigentlich alles gezockt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Samsung hier langsamer war.. ist halt eine Frage des Anspruchs ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Moin und Danke für die Portion Retro zum Wochenende, 2005 hatte ich noch mein 22" iiyama Röhren Monster mit 1600*1200. Leider hat er den Umzug 2006 nicht überlebt (lag wohl am Gewicht :freak:) und ich kaufte mein erstes LCD Panel und war damals echt total enttäuscht.
 
wickedgonewild schrieb:
Kommt drauf an, was du unter Retro verstehst. Ungepatcht sind die meisten Spiele für 4:3 optimiert (bzw. bieten gar keine Widescreen Optionen an), daher macht ein 16:10 Bildschirm kaum Sinn. Mal abgesehen davon, dass die Dinger kaum zu finden sind und noch dazu schweineteuer. Vom Gewicht reden wir gar nicht erst :D.
Ich habe hier den Sony CPD-G500 stehen, der passt perfekt zum Retro-PC. Das Spielgefühl ist einfach ein anderes.

Seinerzeit empfand ich TFT's als total schick und modern und habe auch alle Röhren entsorgt. Rückblickend war aber CRT zu den TFT Anfängen die wesentlich bessere Technik. Generell kommt man beim Thema Retro (reden wir da mal von 1990-2005), für ein authentisches Gefühl, nicht um CRT Bildschirme oder Monitore herum.
Emulatoren + Filter, Mods, Scaler... alles probiert und auch noch in meinem Bestand. Richtig "kuschelig" wird es, imho, aber erst 50 cm vor der Röhre.
Deswegen habe ich mir einen der letzten CRTs von LG in 19" zugelegt. Gott ist das Ding schwer, aber es hat eine flache Röhre und sogar einen USB Hub. Perfekt für Amiga und PC bis Anfang 2000er.

High Definition schrieb:
Ach wenn die alten (guten) CRT's nicht so teuer wären. Sony FW900 wäre perfekt für mein RetroPC
Das Ding ist so schwer ein Kumpel hatte den immer auf unseren Retro treffen dabei, zum Glück nur 1x im Jahr. Sonst hätte ich ihn gekillt. Musste ihm immer beim schleppen helfen.

@Marcel55 ja die Jugend von heute. Wir alten Hasen sind mit diesem Fiepen und Flackern groß geworden. Unsere Gehirne haben darauf hin gelernt das zu filtern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch und wickedgonewild
n8mahr schrieb:
"zum Spielen nicht geeignet".. das habt ihr jetzt aber eher aus heutiger Sicht geschrieben, oder ? Damals hättet ihr bestimmt gesagt "gut zum spielen, bis auf schnelle Actiontitel", oder? :D
Kann mich noch gut an meinen ersten TFT erinnern. Irgendwann um 1999 (?) gab es einen 14,5", dick wie ein Buch... Damit habe ich auch eigentlich alles gezockt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Samsung hier langsamer war.. ist halt eine Frage des Anspruchs ^^

Dann hattest du keinerlei Ansprüche was Schlierenfreiheit angeht und/oder hast keine Shooter gespielt. Die TFTs die es rund ums Jahr 2000 gab waren fürs Zocken absoluter Müll.

Erst Richtung ab ca. 2004/2005 kamen die ersten Gaming-TFTs die schnell genug waren um ein einigermaßen sauberes Bild bei schnellen Bildwechseln zu liefern.

In größeren E-Sports-Turnieren kamen TFTs ab ca. 2006 zum Einsatz (damals aber auch unter Druck diverser Sponsoren, die meisten Spieler waren dagegen).
 
Moin - oh man das sind wirklich schöne Erinnerungen, in denen hier alle schwelgen :) ich kann mich auch noch sehr gut an meinen ersten TFT von BenQ erinnern - den BenQ FP71E — war auf LAN damals n Segen den mitzunehmen anstatt die großen Röhren; muss so um 2004 gewesen sein.

Achja lang ist’s her 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben