News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon X800 XT PE war ein schneller Papiertiger

Scrush schrieb:
gtx 970 > 1080gtx. sind 80-100% mehrleistung.

Es ist eher sowas gemeint:

GTX1080 Ti zu RTX 2080 Ti. Und das sind halt nur schlappe 35% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das bedeutete, dass die Asus Radeon AX 800 XT „PE“ sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Nvidia GeForce 6800 Ultra lieferte

Jo, damals als "ATI" konnte der Laden noch bolzen und den Grünen eins in die Fresslucke zentrieren,
heute ist auf dem damaligen Ultra-Level tote Hose und Schlappschwanz bei den Roten angesagt :jumpin: :schaf:

Sie versuchen es kaum noch und wenn, wie mit der VII, bollert die Omme gegen die grüne Beton-Wand.
 
Scrush schrieb:
gtx 970 > 1080gtx. sind 80-100% mehrleistung.

Wenn überhaupt dann musst du schon die 980 mit der 1080 vergleichen. Und da sinds dann wohl eher so 60-65% Mehrleistung.

Also ich hatte die X800XT-PE mit einem Zalman VGA-Kühler VF700-Cu welcher vorher auf einer 9600XT 256MB seinen dienst verrichtete xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
S-Video-auf-HDTV-Adapter

Das hat mir nicht gereicht. Ich habe gleich eine All-in-Wonder Karte gekauft.
Von Asus hatte ich vorher die V7700Deluxe, aber die ATI-Karten hatten eine bessere Qualität in Verbindung mit einem TV und SAT-Receiver.
Nach dem Ende der Analogtechnik wurde es dann eine TV-Karte. Die ist mir immer noch lieber als ein Videostream mit durchwachsener Qualität und ständig drohendem Abbruch.
Ich habe gestern noch versucht, ein Video aus der Tele 5 Mediathek zu gucken. Das war furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Scrush schrieb:
gtx 970 > 1080gtx. sind 80-100% mehrleistung.
Nur dass die 1080 um den ähnlichen Faktor teurer war als das beschnittene bes**iss Modell mit dem verkrüppelten Speicherinterface. :p
 
Das waren damals schon ordentliche Karten. Vor allem gab es die Speerspitze zu einem aus heutiger Sicht annehmbaren Preis. 2005 zog die Club 3D Radeon X800 XL bei mir ein. Für mehr hat's nicht gereicht. 😅 Die müsste heute noch in meiner Retro-Kiste liegen. Ein Jahr später wurde sie dann aber bereits dank Ferienjob durch die X1800 ersetzt.
 
engineer123 schrieb:
Sie versuchen es kaum noch und wenn, wie mit der VII, bollert die Omme gegen die grüne Beton-Wand.
Ma gucken. Vielleicht kommt da ja noch was gescheite(re)s mit RDNA2.
Sagen wir aber auch jedes Jahr ;)
 
Irgendwie schwebt mir noch Rage und Riva durch den Kopf. Und ne Banshee hatte ich auch mal. Bis ich dann für 499 DM eine GeForce 256 gekauft habe. Da war ich König 😎🤣
 
Zock schrieb:
Habe damals die 6800 Ultra gekauft weil die ATI zu spät rauskam und irgendwas fehlte beim Directx ich glaube HL2 machte da Probleme und man musste DX9 nutzen und DX10 war nur bei Nvidia möglich bin mir aber nicht mehr sicher.
Die Radeons unterstützten nur ein älteres Shader Modell. (DX9.0b mit Pixelshader 2.0b vs. 9.0c mit Shadermodell 3.0)
Wenn ich mir diesen Benchmark allerdings so anschaue dann dürfte das bei Half Life 2 kein sonderliches Problem gewesen sein.
https://www.anandtech.com/show/1546/10
Der DX10 Support kam erst deutlich später mit der Geforce 8000 Serie (8800 GTX und Co.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich konnte mir damals "nur" eine Nvidia 6600GT leisten.... :(
 
DocWishbone schrieb:
Irgendwie schwebt mir noch Rage und Riva durch den Kopf. Und ne Banshee hatte ich auch mal. Bis ich dann für 499 DM eine GeForce 256 gekauft habe. Da war ich König 😎🤣
Ich hoffe doch das war die Version mit DDR Speicher! ;)
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Jo, damals als "ATI" konnte der Laden noch bolzen und den Grünen eins in die Fresslucke zentrieren,
heute ist auf dem damaligen Ultra-Level tote Hose und Schlappschwanz bei den Roten angesagt :jumpin: :schaf:

Sie versuchen es kaum noch und wenn, wie mit der VII, bollert die Omme gegen die grüne Beton-Wand.
Rate mal warum ATI überhaupt so relativ billig aufgekauft werden konnte und das trotz des überzogenen Verkaufspreises. Die Probleme fingen wohl schon viel früher an.
Offenbar konnte sich dien X1000 Serie nicht so gut verkaufen wie erwartet (bereits damals war das Lager Denken schon spührbar...) und auch die Entwicklung des R600 (HD2900XT) als DX10 Konkurrent für den G80 (8800GTX) zog sich offenbar länger hin und bereitete mehr Probleme als erwartet. Die Kombination hat schon mehrere Firmen in den Konkurs getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mr.Scott schrieb:
Ich hatte die x800 pro
Per BIOS Mod dann zur x800 xt pe freigeschaltet :-)
Ohh mannnnn war das geil damals!
Selten hatte ich mich mehr über neue Hardware gefreut wie damals bei dieser Grafikkarte.
...und dann das erste mal Doom 3 gezockt :-)
Überwältigend
...durch dieses umflashen fühlte man sich so richtig als "Computerfreak" und elektroniknerd :))...war ne geile zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77, Cpt.Willard und eine weitere Person
Die Sapphire X850 XT war bei mir am laufen. Keine Ahnung mehr, ob in Verbindung mit nem Athlon oder Pentium.
 
Was viele gerne vergessen waren die zickigen ATI-Treiber zu der Zeit, das war bei Nvidia zu der Zeit deutlich besser.

Wadenbeisser schrieb:
Nicht ganz, die Modelle waren damals das was heute die Titans sind.
Stimmt nicht, die Titan ist ein Hybrid, damals gab es nichts vergleichbares und die FireGL und Quadro-Karten gingen damals auch schon schnell in die tausende Euros.

Allein schon, wenn man sich anschaut, wie viel größer und komplexer PCB und Kühlsystem heutiger GraKas ist, ist ein Teil des Mehrpreises sicher dem massiv gestiegenen Rohstoffbedarf geschuldet.
 
Wadenbeisser schrieb:
Die Radeons unterstützten nur ein älteres Shader Modell. (DX9.0b mit Pixelshader 2.0b vs. 9.0c mit Shadermodell 3.0)
Wenn ich mir diesen Benchmark allerdings so anschaue dann dürfte das bei Half Life 2 kein sonderliches Problem gewesen sein.
Das ist korrekt. Das erste Spiel welches zwingend SM 3.0 voraussetzte war Splitter Cell 3 "Chaos Theory".
ATI hatte ja damals in der Entwicklung Probleme mit dem Highendchip gehabt der SM3.0 unterstützen sollte und den dann auf das nächste Jahr verschoben. War zu ambitioniert. Daraus wurde dann die X1800. Die X800er waren ja eigentlich als Mittelklasse geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wadenbeisser
Das waren noch Grafikkarten 😍
Ich habe zu der zeit zwei 6800GT gehabt, war den ATi-Karten aber alles andere als abgeneigt. Es war einfach eine schöne Zeit für zocker und Hardware-begeisterte...
 
Der Kühler der X800er Karten war... Naj ja.

Bei der X800XT AGP habe ich damals immer gleich den Arctic VGA Silencer dazu gekauft. Das war schön leise und nicht so sehr sein Staubfänger, gerade in Raucherhaushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
während für die stärkere AX 800 XT PE satte 530 Euro ausgerufen wurden

Das war der theoretische Preis.
Aufgrund der "Nichtlieferbarkeit" waren es deutlich mehr.
Ich hatte das Glück bei eb@y eine für 603,- zu bekommen. :)
 
hatte mir damals für mein A64 3500+ system mit Asus A8V (agp) usw die PowerColor 850 XT gekauft weil mit meiner vorherigen GainWard 6600 GT flüssiges spielen von TestDriveUnlimited nicht möglich war. hatte dann etwas später die XT noch mit nem Arctic Accelero (mit 2 lüftern) versehnen und dann lief das erstmal ziemlich gut und vor allem sehr leise!!
 
Zurück
Oben