News Im Test vor 15 Jahren: Ein Schalldämpfer für das Chieftec CS-601

War wirklich ein geiles Teil, hatte es auch in blau, erst mit den Schallmatten nachher mit Wakü.

Die sahen seinerzeit auch noch anders aus ;-)

Zu Lahnpartys war es immer eine ganz schöne Schlepperei, vor allen Dingen mit Röhrenmoni.

Jetzt ist alles viel leichter aber leider ist man zu alt für solche Events. Eigentlich kein Wunder, dass die Jugend immer softer wird :evillol:
 
So ein Gehäuse hab ich auch noch in Grau, steht seit über 10 Jahren im Keller, habe sogar noch den AMD XP 3000 und eine Nvidia FX 5900 die darin liefen...
 
Oh mann, Lang ists her.. da hatte ich das Teil in Giftgrün. Habe damals mit nem Dremel mein erstes Seitenfenster-Mod hinter mich gebracht, mit erstaunlich gutem Ergebnis.
In das Case passten ausschliesslich 80mm Lüfter, die zwar billig zu bekommen waren, aber dafür recht laut. Immerhin gab es damals die Urahnen der heute so beliebten Riing Lüfter, damals hatte man Kreisrunde Kaltlichtkathoden in ein Plastikkorsett gepackt und auf einer der Lüfterseiten verschraubt, allerdings brauchten solche Lüfter wie reguläre Kaltlichtkathoden ebenfalls einen Inverter.
Es gab sogar schon RGB.. Siehe Bild:
ccflfans1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch ein blaues 601. Dürfte auch so 15 Jahre her sein. Aus meiner Sicht ist das Design heute ein Klassiker. Jedenfalls war es mein erstes Gehäuse, das mehr als nur die Hülle für die Komponenten sein sollte.
Schönes Ding!
 
derMutant schrieb:
Zeiten ändern sich, weshalb sich Wasserkühlungen imho auch nicht mehr lohnen.

Unter Volllast hörste aber auch heute noch jede Grafikkarte mit Luft. Auch wenn die 3 Lüfter und Heatpipes ohne Ende hat. 100% silent geht nur mit min 2x 140er Radiatoren im optimierten Gehäuse.

Und dazu gehört für mich auch mit Dämmmatten die Luftführung dann zu optimieren und paar Löcher vom Gehäuse dichtmachen.
 
Eins der besten Gehäuse aller Zeiten... Was haben wir das Ding gemodded... Logos rein gefräst, Beleuchtung gebastelt mit old school leds, schön mittels Kippschalter in der 5 Zoll blende lüftersteuerungen alla do it yourself eingebaut usw... Das waren noch case modding Zeiten, statt wie heute alles Kaufbar von der Stange...
Steht Immer noch im Keller bei meine Eltern...
 
Ist im noch im Einsatz das Gehäuse !
Gedämmt und recht leise

Bestückt mit Intel q9550 und 570GTX

Reicht auch heute noch für die Kiddis !
 
Zuletzt bearbeitet:
harrysun schrieb:
Apropos: Damals waren die Motherboard anders bunt :lol:

Tja... damals waren Mainboards und andere Komponenten einfach nur Technik, die funktionieren sollte. Spielte auch gar keine Rolle, wie das aussieht, weil alles im Gehäuse verschwand. Auf die Idee, daß man seine Hardware im offenen, beleuchteten Kasten wie ein Ölgemälde aus dem 15. Jahrhundert inszenieren "müsse", kam damals noch kein Mensch....


Ach ja: Was ich nach wie vor erstaunlich finde ist, wie lange sich die ATX-Anordnung der Komponenten mit Netzteil oben damals gehalten hat. Auch noch, als erst die Prozessoren und dann die Grafikkarten immer hitziger wurden. Ursprünglich ja eine gute Idee, am höchsten Punkt des Gehäuses den ohnehin nötigen NT-Lüfter auch gleich noch zum (Ent-)Lüften des Gehäuses zu verwenden. Aber irgendwann wars dann einfach nur noch kontraproduktiv. Dennoch blieb man noch lange dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
... die meisten Laute schreiben hier von der Vergangenheit;
So ein Teil ist hier noch im Einsatz :)

Hat bei kauf 50€ gekostet, das NT oben, sehr stabil, Design-technisch einigermaßen neutral.

(Ein Austausch-Seitenteil mit Fenster hätte mich vor vielen Jahren soviel gekostet wie ein kompletter Tower Ohne :D )
 
Hallo @ all,

lustiger Weise ist genau dieses Case in genau dieser Farbe bei mir gerade im Einsatz. Eigentlich als Notlösung gedacht weil ich mein Obsidian 900D moden wollte, das Teil zerlegt, aber bisher nie die Zeit fand es wieder aufzubauen. Hab ich damals für meine Frau gekauft, weil sie auf blau steht. Hab mir damals sogar die Mühe gemacht das optische Laufwerk auch blau anzumalen. :D Ich persönlich finde die Farbe widerlich, ein Case hat natürlich bla©k zu sein.:evillol:

Das beste am Case wurde aber bislang nicht erwähnt: Es ist stabil. Und mit stabil ist hier wirklich stabil gemeint. Man kann darauf sitzen, man kann es sogar zur Not als Leiter mißbrauchen und darauf stehen um eine Glühbirne auszuwechseln. Ich spreche da aus Erfahrung. Mach das mal mit einem Fractal Design Case oder selbst mit einem 500€ teuren Lian-Li Case. Da spricht man gerne von hochwertig usw, aber letztendlich was Stabilität angeht ist dies alles nur gut aussehendes, überteuertes Spielzeug. Da gibt es heutzutage nicht ein Case das auch nur ansatzweise so stabil wäre. Ich habe das Obsidian 900D da, ich hab 300€ teures Lian-li da, alles nur Plastik-Müll und Spielzeug dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heute nicht mehr nötig???

In jedem 2. Grafikkarten-Test wird eine zu LAUTE Grafikkarte bemängelt.....

Habe seit 2003 einen Casetek 1019 Alu. Somit nicht Schwer, war damals LAN-Party tauglich. Komplett gedämmt mit 7*80mm mit Temperatur-Regelung (nicht Steuerung) und somit nicht zu hören. Egal was eingebaut ist.
 
Mein gutes alte CS-601. Es war mein erstes hochwertiges "Designgehäuse" nach viel 08/15 Gehäusen in den Jahren zuvor.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich mir wegen dem Teil meinen ersten Dremel gekauft habe - anders passte eine gescheite Wakü einfach nicht rein ;) Leider gab es damals so etwas wie Kabelmanagement noch nicht. Die Maße innen waren für heutige Verhältnisse ziemlich beengt und mal eben zu einer LAN-Party transportieren war - aufgrund des Gewichtes - auch nicht immer so einfach :)

Hab sogar noch ein Bild aus der Zeit (ca. 2004) gefunden, zusammen mit meinem riesigen 22 Zöller *lach* man ist das lange her...

DSC01689.jpg
 
Ich habe die immer noch im Einsatz.

Einzig blöde sind die USB 2.0 Frontanschlüsse.

Aber sonst ein perfekte Gehäuse nach wie vor!!!
 
Hatte in beide Seitenwände Fenster gesägt. Oben drauf stand ein 480er Radiator. Aus heutiger Sicht ziemlich hässlich aber damals der Stand der Dinge.
 
Also ich habe noch ein gedämmtes CS601 bei Mutti im Einsatz.
Nostalgie hin oder her: Totaler Crap, das war rausgeworfenes Geld, die Dämmung konnte man sich sparen.
Das wirkliche Problem hat die Dämmung nämlich kaum bis gar nicht gelöst, das waren vibrierenden Festplatten, die dazu noch in einem Käfig verbaut waren, der nicht 100% fest saß und deshalb wackeln konnte.
Das gedämmte CS601 wurde dann hin und wieder zum Subwoofer.

Die wirklich Lösung des Problems waren Dämmboxen um die Festplatten (z.B. Scythe Quiet Drive) und eine Entkopplung dafür (ich habe einfach 2 Packungen Tempos drunter gepackt, alternativ ne Aufhängung per Einmachgummies).
Allerdings gingen die HDD-Temps dann schon etwas hoch, war aber im grünen Bereich.

Die Dämmung von damals löst sich inzwischen übrigens auf. Wenn man mit dem Staubsauger drüber geht, ist der lockere (aufgeschäumte) Teil weg.
 
ChristophNRW schrieb:
Ach ja, die guten alten Chieftec-Gehäuse. Ich hatte damals auch so ein riesiges Teil, das war der erste "richtige" PC. Das Gehäuse war langfristig aber ziemlich mies. Nur 80mm-Lüfter, extrem schwer, und es hat ziemlich vibriert. Es stand jahrelang im Keller rum. Niemand wollte es haben, auch zum Spottpreis nicht. :( Später hat sich der Schrotthändler gefreut. :D

Gibt die gleichen mit 120mm Hecklüfter
 
Hab das 601 war damals ein super Gehäuse. Hatte ich mal Geschenkt bekommen, hat mich bestimmt 6-7 Jahre begleitet, bis ich mir anno 2011 oder 2012 mein jetziges Gehäuse gekauft habe. Wurde dann weitergegeben an meinen Vater, der darin bis heute einen C2D 6650 betreibt....

Mfg
PaWel
 
Als ich den Bericht gesehen habe musste ich wirklich lange grinsen :)

Hatte das CS-601 in Silber und es war Bestandteil meines ersten komplett eigenzusammengebauten PC's.

An keinem anderen Gehäuse habe so oft Änderungen vorgenommen (Lüfter etc.).
Highlight war später die Tür mit dem Acryl-Fenster um dann die Komponenten (natürlich unter Blauer Beleuchtung) zu präsentieren!

Dieses Gehäuse hat mich auf allen wichtigen LAN's in meiner Kindheit und Jugend begleitet.

CS / Quake / WC3 / UT03-UT04 uvm. :D
 
Zurück
Oben