News Im Test vor 15 Jahren: Ein Schalldämpfer für das Chieftec CS-601

Ich hab's vor einem Jahr wieder aus dem Keller geholt, robust wie Sau, keine Vibrationen und flüsterleise. Perfekt für meine Nicht-Gamer Hardware. Einzig die Frontklappe ist leider irgendwo auf der Strecke geblieben :D
 
tree-snake schrieb:
Unter Volllast hörste aber auch heute noch jede Grafikkarte mit Luft. Auch wenn die 3 Lüfter und Heatpipes ohne Ende hat. 100% silent geht nur mit min 2x 140er Radiatoren im optimierten Gehäuse.

Und dazu gehört für mich auch mit Dämmmatten die Luftführung dann zu optimieren und paar Löcher vom Gehäuse dichtmachen.
100 Prozent Silent wird es mit einem sehr großen Passivradiator
 
blueGod, ist das nicht sogar ein CS-901?
Hatte irgendwie nicht mehr Platz als ein 601, war aber grösser und schwerer. :D
PC_front1.jpg
Hatte auch so ein Vieh und habs mehrmals im Jahr in den dritten Stock eines Studentenclubs geschleppt, gefolgt vom 21" Sony Röhrenmoni. Danach war erst mal 1h Relaxen angesagt.
Man stank quasi kurz nach Ankunft auf der Lanparty. :freak:
 
Schöner Artikel. Danke.

Mein erstes "richtiges" Gehäuse, mit Dämmung. Klasse. Leider war der Lüfter in der Tür nach ein paar Jahren nicht mehr wirklich geräuscharm. - Habe mir so ein Gehäuse vor kurzem nochmal ersteigert, in dieses wird demnächst ein Retro-PC Einzug halten. Der Nachfolger steht noch unter meinem Tisch, und beherbergt mein aktuelles System.

Leider gab es von Chieftech kaum neues, innovatives in den letzten Jahren. Gefühlt haben die sich auch vom europäischen Markt zurückgezogen. Schade eigentlich.

:)
 
Genau das Teil in Silber hatte ich auch mal, weiß aber gar nicht mehr was da mal drinsteckte. :)
 
Ich hab das CS-601 noch heute im Einsatz, komplett ohne Lüfter und schallgedämmt im matten schwarz, sieht wie seit 15 Jahren top aus.

Habe bisher kein besseres Gehäuse gefunden was derart robust und wertig ist.

Zusammen mit aktueller Hardware aus dem letzten Jahr ein absoluter Silent-PC!
 
Die 2000er Jahre hatten schlimme Designs, alles musste rund sein. Ich hatte ein ähnliches in silber, nur Noname, für 40 Euro mit Netzteil :lol:
Die 2010er Jahre gehen wieder einigermaßen, obwohl es auch viele "Design-Sünden" gibt (siehe Gaming-Mäuse).
 
JardelBenz schrieb:
Gibt die gleichen mit 120mm Hecklüfter
Gab es später, die ersten Gehäuse des Typs waren noch hinten mit 2 80er und ohne Frontanschlüsse. Gekauft hatte ich eins Ende 2001 (ohne Dämmung) und ist heute noch bei meiner Mutter im Einsatz. Kurz danach gab es die auch statt in "Computerbeige" auch "in Farbe und Bunt".

Aktuell verwende ich ein LCX-01 ("Mesh"), hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel.

Bugsier 19 schrieb:
Leider gab es von Chieftech kaum neues, innovatives in den letzten Jahren. Gefühlt haben die sich auch vom europäischen Markt zurückgezogen. Schade eigentlich.
Naja, die waren ihrer Zeit weit voraus und irgendwann gibt es kaum noch was zu verbessern (außer mal ne neue Frondblende wegen neuer USB-Version).
Davon mal abgesehen ist der Verkauf von Desktop-PCs eingebrochen, meist werden eh Fertigkisten mit billigen Wabbelgehäusen gekauft und jüngere Eigenbauer wollen BlingBling haben und nicht sowas Nüchternes und Zeitloses wie Chieftec.

Vom europäischem Markt haben die sich aber nicht zurückgezogen, die gibt es sogar beim Real zu bestellen. Ich denke aber, die werden hauptsächlich Gehäuse für OEMs bauen.
 
Hatte das Case mit ner Matrix Front und ner Kaltlicht Kathode in der Maske.
Nach diesen Ding sehne ich mich bei weitem nicht zurück, Leise war das nur mit min. RPM 80er halt.:rolleyes:
 
conglom-o schrieb:
Habe mein gedämmtes CS 601 auch gerade vor zwei Wochen durch einen Lian Li mATX Cube ersetzt. Eigentlich zu schade zum wegwerfen, das gute alte Teil. Ist aber eben sehr schwer...

Achja schwer, ohne Dämmung wiegt es ja gerade mal 11Kg, mein Raven 01 wiegt 15Kg, ohne Hardware versteht sich ;)
 
Ach du meine Güte. Das waren noch Zeiten. War lange mein Begleiter das Chieftech. Auch selbst gedämmt, dann noch Fenster installiert. 🙂🙂🙂
Ersetzt durch mein jetziges immer noch unterm Schreibtisch stehendes Alu LianLi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ungedämmtes hier, samt Spielesystem aus der damaligen Zeit (Athlon64 3400+, 2GB Ram; nur eine passende GPU brauch ich noch). Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Gamingsystem aus dem R4 raus und da rein bauen soll und dafür das Retrosystem im R4 aufbaue. Würde auf jedenfall für ein paar komische Blicke auf den LANs mit Kumpels sorgen :)

Zumal das Design des Gehäuses auch mit aktueller Hardware noch gut funktionieren dürfte, NT oben ist ja nicht zwingend ein Nachteil, die kleinen 80er Lüfterports besetzt man mit aktuellen Noctuas und schon ist Airflow bei gleichzeitiger Ruhe vorhanden. Nur ein Fenster ins Innere wollte ich bei grauem Blech heute nicht mehr haben, damals war man damit halt noch cool :cool_alt:
 
Exakt dieses Gehäuse hatte ich auch... sogar mit Dämmung von Chieftec darin. Das Teil war gefühlt 2 Tonnen schwer. Doch irgendwann hab ich dann umgerüstet und kaufte mir dazu auch gleich ein BitFenix Shinobi, weil ich ein Gehäuse mit "Filter" oder Gitter haben wollte aufgrund der Hunde die hier durch das Haus laufen.

Ich denke mal, bei der nächsten Umrüstung bleiben meine Teile dann im Shinobi drin und ich kaufe mir noch mal eins. Ich nutze keine Tower Lüfter und auch keine Wasserkühlung, dann sollte das auch weiterhin passen. So ist das Chieftec mit Inhalt übrig und kann in der Familie weiter gereicht werden :D
 
Also ich hatte insgesammt 3 Stück davon und 15 Jahre lange benutzt, dann hat das BitFenix Shinobi XL sie 2014 abegelöst, das erste war ungedämmt und grau bis ich es bis ich es blau gesprayt habe, dann ein gedämmtes in schwarz mit Silberfront, bei dem ich vorne die 2 80mm Lüfter rausgeschnitten habe und ein Blech für 120mm aus der Seite eines anderen Towers gemacht reingebaut habe, und zuletzt ein schwarzes mit hinten 120mm Lüfter und beQuiet Dämmung. Ich überlege mir gerade ob ich nicht das 2te holen soll und die umgebaute Front in das letzte bauen soll um vorne und hinten 120mm zu haben, und die Festplatten habe ich mit Dämpfern entkoppelt auf dem Boden montiert, bis auf das Netzteil das oben ist eigentlich immer noch ein cooler Tower mMn
 
Drebin_983 schrieb:
... die meisten Laute schreiben hier von der Vergangenheit;
So ein Teil ist hier noch im Einsatz :)

Da hast du dich verlesen, jeder zweite Post sagt dass das Gehäuse noch irgendwo rumsteht und im Einsatz ist.
 
Blueline56 schrieb:
Achja schwer, ohne Dämmung wiegt es ja gerade mal 11Kg, mein Raven 01 wiegt 15Kg, ohne Hardware versteht sich ;)
Nicht ganz, das Raven wiegt knapp 14 kg und kam viele Jahre später.
Dafür wiegt das LCX-01 15 kg und das ohne "Blenden für Kiddie-Look" dran...
 
der_Schmutzige schrieb:
blueGod, ist das nicht sogar ein CS-901?
...Danach war erst mal 1h Relaxen angesagt.

Du hast natürlich Recht, es ist ein CS-901, das CS-601 hatte ich als Server (übrigens auch in blau). Da sich die Teile sehr ähnlich sehen, meldete sich mein posten-Reflex schon beim ersten Bild, hehe...

und das mit dem 1h relaxen kann ich seh gut nachvollziehen ;)
 
@blueGod Das sieht auch heute noch geil aus. Good job!

Ich hatte das Ding in schwarz ohne Lüfter in der Seite. Dafür mit 2x Noiseblocker 80ern hinten und selber gedämmt. Den kompletten PC hat ein Kumpel geschenkt bekommen. Er hat den immer noch. Läuft auch noch.
 
Hach ja, mein schwarzes 601 (AMD XP1700, Nvidia 7600GS) mit der gleichen Dämmung steht auch noch rum. Irgendwann werde ich ihn vielleicht mit etwas modernerer Hardware reaktivieren.
Die Kiste ist vielleicht schwer aber ein 19" CRT war auch kein Leichtgewicht ;)
 
Hatte damals auch ein 601er in blau. Schon lustig, wie viele das hatten ;)
 
Zurück
Oben