News Im Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro

Ich hatte in meinem 486 damals eine 200MB Festplatte und war dann richtig stolz wenn ich die 1GB Festplatte, 48MB (!) RAM und das CD-ROM Laufwerk mittles der SoundBlaster 16 bekommen habe.
 
@CB:

Der Größenvergleich sollte für heutige Jugendliche noch um irgendein Smartphone erweitert werden, Vorzugsweise ein iPhone, deren Größe kennt schließlich fast jeder bzw. kann es in Relation zum eigenen Handy setzen.
 
[Wenn ich mich recht entsinne benötigte man für ein Cdrom eine Soundkarte. Und somit passen die 500 Euro schon.
 
Das Betraf aber nur die Single und Doublespeed Laufwerke der ersten Generation mit proprietärer Schnittstelle aka Sony, Mitsumi und Panasonic und da war oftmals die Controllerkarte schon mit dabei.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut in meinen alten Rechnungen. Bei Snogard habe ich 1997 ein LiteOn 20x CD-Rom gekauft für 149DM :).


Hier haben wir es :) http://www.videogameszone.de/Retros...le-Katalogen-770341/galerie/1426957/?fullsize

DoubleSpeed CD-ROM 249DM + Soundkarte 149DM. Der Katalog ist von 1995.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, schön das du meinen Beitrag dann doch noch bestätigst.

Und vergiss nicht, es gibt eine inflationsrate die man immer beachten sollte...
 
Du hast etwas von 500€ geschrieben was rein umgerechnet knapp 1000DM gewesen wären und das ist nicht richtig. Die Inflation kann man dabei nicht berücksichtigen.
 
Tja dann sind es halt nur 375 Euro inkl 2 Prozent inflationsrate pro Jahr wenn du dich nun besser fühlst :D :
 
Mein erstes CD-ROM-Laufwerk (2-fach) war auch mit beiliegender Controller-Karte von Matsushita (bekannter heutzutage als Panasonic)

Ein Zip-Drive war auch mein erstes Iomega-Laufwerk.
"Daisy-Chain"-Spezial sozusagen, vom Parallelport des PC ins Zip-Drive, weiter in den Parallelport-Scanner und dann zum Drucker. :rolleyes:
Zip100-1.jpgZip100-2.jpgZip100-3c.jpg

Aber mein erstes HDD-Wechsellaufwerk hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen, das hab ich damals abgestaubt, als die Firma nebenan ihre Hardware auf 80486er hochgerüstet hat. :D

Werd ich mal rauskramen, so ein 30MB-Wechselfestplattensystem mit zugehöriger Full-Size-ISA-Controllerkarte hatte damals kaum jemand. :king:
Wenn man wie ich damals im Rechner nur ne 40MB-Platte hatte, war die Speicherplatz-Erweiterung um 75 % damals gigantisch.
Tandon30MB-Card-1.jpgTandon30MB-Card-2.jpgTandon30MB-1.jpgTandon30MB-2.jpgTandon30MB-3.jpgTandon30MB-4.jpgTandon30MB-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn man hier, und da noch einmal "alte Bekannte" wiedersieht und gleichzeitig vergleiche gemacht werden (damals - heute) Technik, Preise und Hersteller Informationen.

Gut geschrieben tolle Idee. :daumen:
 
Lichterer schrieb:
Mein erstes CD-ROM-Laufwerk (2-fach) war auch mit beiliegender Controller-Karte von Matsushita (bekannter heutzutage als Panasonic)

Angesichts der Anzahl der Chips ist klar warum Hardware in den 1990ern exorbitant teuer ist.

Es wurde echt viel Silizium verbaut :D
 
@tek9
Die Steckkarte oben auf den Bildern gehört zur Externen Festplatte, nicht zum CD-Rom-Laufwerk.

Hab mir, nachdem mir damals versehentlich das oben gezeigt Zip-Drive vom Schreibtisch gefallen ist, später die USB-Version zugelegt, da ich ne Menge Zip-Disks hatte.
Zip100-USB-1.jpgZipdisk.jpg
Mein 386er AMD-Board finde ich nicht mehr, hab hier aber ein Foto vom 486er, mein bislang letzter Intel-Desktop-Rechner. :o
Dabei auch meine damalige TsengLabs ET 4000-Grafikkarte, wofür die Adapterplatine war, weis ich nicht mehr. Die RAM-Module vom 486er auch noch mal im ausgebauten Zustand. Fragt mich aber nicht, welche Speichergröße die hatten.
80486Board+TsengET4000.jpgRAM-486erPC.jpg

Zuguterletzt noch etwas Hardwareallerlei, das hier so rumsteht.:D
Hardwareallerlei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichterer,

die linken Module sind 1MB Samsung SIMMs und die Rechten auch jeweils 1 MB.
 
Zurück
Oben