News Im Test vor 15 Jahren: Externe Wasserkühler so groß wie ein Ikea-Regal

Ich hatte früher mal nen Mora 360 an meinem Schreibtisch geschraubt. Den dann wahlweise mit und ohne Lüfter betrieben :D

Aber wie hier schon jemand geschrieben hat, für solche Basteleien bin ich mittlerweile zu alt
 
So‘ n Reserator gibts bei Ebay wohl nicht mehr zu schiessen, oder?
 
@22428216
Ursprünglich wollte ich ne Dünnschicht Fussbodenheizung mit Restmaterial in dem Zimmer giessen.
Aber die Deckenhöhe ist sehr gering. Nochmal 3 cm kommen da nicht gut.
Also alternativ Wandheizung.
Aber ab der Höhe ging der Putz dann viel zu schwer ab.
Somit Heizung wieder über Heizkörper und Wandheizung für den Rechner.
 
Auf den ersten Blick hat das Ding vom Titelbild ein paar Ähnlichkeiten mit der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Eigentlisch schade, dass externe WaKüs fast ausgestorben sind.
Das Konzept is wesentlich besser als intern und hat gleich mehrere Vorteile (wenn richtig umgesetzt).
Damals™ war eines der Probleme auch noch die schlechte Verfügbarkeit von brauchbaren Schnelltrennkupplungen und Gehäusen mit Schlauchdurchführungen. Mit "Standardkomponenten" off the shelf war sowas fast nicht machbar. Dafür gab's in dem Bereich so manche interessante Eigenkonstruktion bis hin zum Kühler vom Auto oder gar Recycling eines alten Heizkörpers -was nicht immer gut aus ging... wegen der galvanischen Korrosion wär's.
Termy schrieb:
was ich an den Retro-Berichten ja immer wieder faszinierend finde: Damals war das Zeug absolut cool und professionell, heute sieht es oft extrem hemdsärmelig aus :D
Naja, die Anforderung an "edle Optik" war damals ungemein niedriger. Heute spielt Design & Verarbeitung mE eine wesentlich größere Rolle. Für die ein Zielgruppe müsste es RGB-LED BlingBling sein (unsereins hatte seinerzeit bestenfalls 1-2 CCFL Kathoden im Case 😅) und für die andere möglichst unscheinbar dafür aber sehr ästhetisch.
 
HighTech-Freak schrieb:
Naja, die Anforderung an "edle Optik" war damals ungemein niedriger. Heute spielt Design & Verarbeitung mE eine wesentlich größere Rolle. Für die ein Zielgruppe müsste es RGB-LED BlingBling sein (unsereins hatte seinerzeit bestenfalls 1-2 CCFL Kathoden im Case 😅) und für die andere möglichst unscheinbar dafür aber sehr ästhetisch.
Das lag denke ich daran, dass Wasserkühlungen (zumindest im Consumervereich) damals etwas sehr Exotisches waren. Da ging es zunächst darum sowas überhaupt einmal lauffähig zu bekommen. Das erste Feuer des Menschen wurde auch nicht in einem geziegelten Kamin gezündet :D
Heute gibt es ja AIO Waks in schier endlosen Ausführungen, das nimmt natürlich auch etwas Spannung raus wenn das jeder Laie zusammenbringt
 
Ja, das stimmt, jedoch öffnet das den Markt auch für eine neue, größere Zielgruppe. Ich habe PC's gebaut, als man noch Dip-Schalter auf dem Mainboard setzen musste, damit alles ordentlich läuft.
Es ist heutzutage einfacher, aber wer wirklich das Maximum aus seiner Hardware kitzeln möchte, bekommt noch ausreichend Komplexität geliefert.
Mich freut es sehr, dass der PC-Markt wieder stärker wird! :)
 
floq0r schrieb:
Heute gibt es ja AIO Waks in schier endlosen Ausführungen, das nimmt natürlich auch etwas Spannung raus wenn das jeder Laie zusammenbringt
Jeder Laie.. und dann postest du ein Video von Superman/Geralt. Tsss tsss tss..:D

davon abgesehen, ich hätte irgendwie schon Bock auf nen rein passiven Kühlturm irgendwie. Die lan-party Zeiten sind eh vorbei; bewege meinen pc nur noch einmal im Jahr, um dahinter Staub zu wischen..
 
HighTech-Freak schrieb:
Naja, die Anforderung an "edle Optik" war damals ungemein niedriger.
Das sicherlich, in der Erinnerung wirken die Sachen aber trotzdem wesentlich edler als es ein Blick auf die Bilder dann geraderückt ^^
 
DonnyDepp schrieb:
@22428216
Ursprünglich wollte ich ne Dünnschicht Fussbodenheizung mit Restmaterial in dem Zimmer giessen.
[...]

Es ist in meinem Fall das Erdgeschoss, wo keine Fußbodenheizung liegt.
Ich dachte an ca 1m² Fläche. Die Rohrenden könnte man in der Raumecke,
wo der PC stehen soll, rauschauen lassen. Alles via Schnellkupplung verbinden und gut.

Wo ich mir noch gedanken mache, ist die Pumpe.
Habe ne D5 Next. Aktuell sind 2x360er Radiatoren verbaut und der CPU Kühler.
Die Leitung würde ich in jedem Fall so wählen, dass sie einen größeren Durchmesser haben
und damit nicht so viel Widerstand mitbringen.
Die Frage ist halt, ob die eine Pumpe dafür ausreicht...
 
Ich habe vor 15 Jahren mit einer rein passiven Variante gearbeitet, in dem ich 30 l Wasser in einer Baumarkt-Tonne genutzt habe. Später kam dann noch ein Nebenkühler eines Mercedes dazu, der etwa 2x 360 mm entspricht. Die Temperstur des Wassers erreichte maximal 30°C. Leider sifft sich so ein Kreislauf schnell zu, weil man es nicht ordentlich abdichten kann.

Aus einer AiO lässt sich doch schnell eine externe Variante basteln. Ich habe mit dem Dremel eine Öffnung in das Gehäuse geschnitten und da führen die Schläuche mit dem Radiator raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@22428216
1 mal 1 Meter Fläche? Das bringt nicht viel.
Bei der geringen Temperaturdifferenz hast du höchstens 50watt pro qm an Energieabgabe.

Wenn deine cpu 100w und die Grafikkarte 100w unter Last abgibt, dann reichen also 4qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
antzen schrieb:
Reserator 1 in blau läuft hier immernoch ... etwas modifiziert, aber läuft ...

Ich hatte diesen Radiator damals in Silber intern verbaut.
Das ist mit Abstand der beste Radiator den es jemals gab!!!!
So viel gefräst und damals sogar noch erschwinglich.
Sowas würden sich heute einige Firmen richtig gut bezahlen lassen.
Der Radiator ist in der heutigen Zeit, wo jeder nach dem Maximum sucht absolut unbezahlbar!

Von der Wärme im Case wird er nicht warm, dafür transportiert er die Wärme sehr gut ab.
Ich bereue es ihn verkauft zu haben!
 
Gibt es den irgendwas aktuelles in der Form? Ich nutze nur interne Radis aber da ist eben immer das Problem das Gehäuse und die Warme Luft im Case. Ein externe Radiator inkl. Pumpe und AGB wäre schon cool. Gibt es da irgendwas?
 
Immer schon externe Wakü gehabt.
Zuerst ein Aquduct 360, dann ein 720, dann wollte ich einen Gigant 3360 und inzwischen ist es "nur" ein Mora 3 420 Pro. Selbst Pumpe und AGB sind bei mir Extern. Sieht nicht schön aus, aber es läuft und kühlt.
 
projectneo schrieb:
Gibt es den irgendwas aktuelles in der Form? Ich nutze nur interne Radis aber da ist eben immer das Problem das Gehäuse und die Warme Luft im Case. Ein externe Radiator inkl. Pumpe und AGB wäre schon cool. Gibt es da irgendwas?
Denn Mora kann man mit Zubehör mittlerweile zu sowas erweitern. Die AC Gigant gibt es auch noch, kosten aber natürlich ein zwei Euro.
Die Aquaduct dagegen wurden leider eingestellt, finden sich aber natürlich von Zeit zu Zeit noch in den Marktplätzen. Zur Zeit gibt es z.B vier 720er bei eBay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich vor 7 Jahren wieder in das Thema Wasserkühlung eingestiegen bin (immer noch genauso faszinierend wie 2003, nur dass das Ganze heutzutage, wenn man will auch schlichter und erwachsener aussehen kann :) ) schwebt mir mal eine externe Kühlung vor. Ich halte immer noch an dem Projekt fest. Es soll nur wieder möglichst unaufdringlich und schlicht werden. Wird wohl auf einen Mora unter und ein edles möglichst kleines Gehäuse auf dem Schreibtisch werden. Zum nächsten Hardwareupgrade werd ichs wohl anpacken.
"Ich bin zualt dafür" ist ein oft gehörter Irrglaube ;)
 
Zurück
Oben