News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme brachte Multi-GPU-Setups ans Limit

Einmal Quald SLI halte ich mir mit 2x Nvidia GTX 690 noch am Leben :). Ansonsten habe ich nur noch die 7950 GX2 im SLI Betrieb. Kann zu beiden Systemen nichts nachteiliges (für zeitgenössische Titel) über SLI berichten. Die 2 GTX 690 könnte ich sogar in ein aktuelles System (siehe Sig) pflanzen. Was da wohl noch so geht?
 

Anhänge

  • IMG_4059.JPG
    IMG_4059.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_4060.JPG
    IMG_4060.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_4063.JPG
    IMG_4063.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_4064.JPG
    IMG_4064.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 341
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    408,7 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebaGTX1983, -=[CrysiS]=-, NMA und 9 andere
tochan01 schrieb:
Tja, echt schade das AMD und Nvidia die SLI / crossfire Technologie sterben lassen. Ich bin der Meinung das wenn sie wollte, hätte man die Probleme der Technologien ausmerzen können aber leiber eine highendkarte mit 15% mehr Leistung verkaufen, wie zwei kleine, mit 50% mehr fps und dann günstiger.... da wird dann doch lieber der Gewinn maximiert.
Das Dual-Graka-Setup zieht für diese 50% mehr FPS dann aber dennoch das Doppelte an Strom, das eine Karte ziehen würde, ist also verdammt ineffizient und entsprechend auch herausfordernd zu kühlen.

Generell kann ich nur davor warnen, dem Tod von Multi-Graka im Consumerbereich nachzutrauern. Meistens schwingt dabei auch eine Gefühl von Multicore-CPUs haben sich doch auch durchgesetzt, wieso nicht Multi-GPUs? Doch sinnvolle Vergleichswerte liefern nicht Multicore-CPUs, sondern Multi-CPU-Systeme. Diese sind auch enorm aufwändig und ergeben nur im Serverbereich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cbmik und Mr Peanutbutter
ssotfangel schrieb:
aber es gibt durchaus auch heute dreingaben die durchaus sinnvoll sein können. interne usb hubs, kabel mit sleeve oder andere dinge.
Seh ich nicht als sonderlich sinnvoll. USB-Anschlüsse haben Boards eigentlich in Hülle und Fülle. Zumindest genug für alles, was man hinten dranhängt. Für den Rest gibts die Front-USB. Die wenigsten brauchen einen Hub unter der Graka baumeln.

Gesleevte Kabel halte ich nochmals mehr für sinnfrei. Die sind zu individuell, als dass man einfach irgendwas reinpackt. Bleibt dann erst wieder ungenutzt drin liegen.
ssotfangel schrieb:
gedanken machen sollten sich schon die hersteller selbst.
Klingt wie ein typischer Fall von "Ich weiß nicht was ich will, aber ich reg mich auf, dass ich's nicht kriege"
ssotfangel schrieb:
zum layout, damals gabs auch 2 rambänke links und rechts, aufsteckbare soundkarten, optionale lüfter in der slotblende uvm.
Damals? RAM-Bänke links und rechts gibt's auch heute noch. Optionale Lüfter haben nichts mit dem Layout zu tun und aufsteckbare Soundkarten......kann mich nur an DFI erinnern. Und die mussten einfach Platz schaffen für die Kühlung der VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, so_oder_so und Conqi
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Dual-Graka-Setup zieht für diese 50% mehr FPS dann aber dennoch das Doppelte an Strom, das eine Karte ziehen würde, ist also verdammt ineffizient und entsprechend auch herausfordernd zu kühlen.
Echt jetzt, das Strom Argument? Die highendkarten ziehen sich quasi das gleich aus der Steckdose wie 2 kleinekarten.
Bsp:
Die 3060 hat ne tdp 170 Watt, die 3090 fangen bei 350 Watt an... Performance hier bei CB:
3060 = 100% uvp 329€
3090 = 194% uvp 1499€

Gleiche Leistung wie 2 kleine aber 100%+ teurer. Ja RAM ist nicht berücksichtigt aber das es sich nicht "lohnt" da Kapazitäten rein zu stecken ist in meinen Augen genau klar "gewollt".... aber ist ja auch egal, der "Kunde" will es ja auch nicht.... warum auch immer. Die Probleme mit dual gpu hätten gelöst werden können und es gibt Titel die das entsprechend auch gezeigt haben was da möglich ist / war.

Man kann nix mehr dran ändern das es tot geschrieben wurde... ich find es echt schade und halte es für einen verlusst. Thema Wärme im case lässt sich recht einfach lösen durch gescheite Belüftung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Ja das ist schon ein guter Anhaltspunkt.
Aber wenn ich das richtig sehe hat @SV3N die Benchmarks aus alten Tests genommen. Also keine neuen gemacht.
Und hier gibt es immer wieder User die behaupten das man die richtige Hardware braucht um SLI/Crossfire richtig auszureizen.
Da Frage ich mich was da wirklich dran ist. Deswegen auch Tests nach deren Vorgabe durch die Redaktion wäre genau das richtige.
Und das wäre für eine #Retro Ausgabe am Sonntag doch super.
Gibt ja noch so einige andere Mythen aus der Vergangenheit die sich hartnäckig halten. Wie die Treiber Märchen über ATI/AMD. Ich hatte bisher von beiden Herstellern Karten und mit diesen oder den Treibern bei beiden Herstellern nur wenig Probleme gehabt.
 
brabe schrieb:
Was würde eine aktuelle CPU aus einem alte Quad SLI machen?
Genau mein Gedanke. Erstmal nachgeschaut ob das nicht noch AGP Karten waren. Nein, PCI-e, insofern könnte man das vielleicht sogar noch ermitteln. Gut, SLI /CrossFire wird man wohl wegen der Treiber nicht mehr ans laufen bekommen, aber das würde ja heut DX / OpenGL übernehmen. Hmmm, müsste man mal schauen, bis wann die Karten im Treiber mitgepflegt wurden.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Displays und Tragegurte waren auch damals schon Ausnahmeerscheinungen. Ersteres gab's auch nur bei den High-End-ASUS-Boards.
ABIT hatte teilweise auch Displays mit dabei, hatte damals das 3rd Eye beim AV8 :D Wirklich genutzt hab ich es nicht, wozu auch, echte Systemkontrolle war damit kaum möglich. Damals fand ich es cool, heute würde der Schrott aber definitiv im Karton verstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und so_oder_so
Tommy Hewitt schrieb:
Das muss dann aber noch länger zurückliegen, denn in über 20 Jahren hatte ich kein Werkzeug, teure Software oder ein Spiel mit dabei bei einem Mainboard.
Nein. noch keine 20 Jahre.

2003:
Epox 8RDA+. Inklusive Multifunktions-Schraubendreher, Tasche um 20 CDs/DVDs aufbewahren zu können, Nero Suite Vollversion und runde IDE Kabel.

2006:
ASUS A8R32-MVP Deluxe:
Inklusive Company of Heroes, Tasche um 20 CDs/DVDs aufbewahren zu können, und USB Stick zum BIOS flashen.
 
ssotfangel schrieb:
was mir am meisten fehlt ist irgendwie die wertigkeit bei den mainboards.

früher hattest ein halbes pc geschäft im karton eines 200€ mainboards. heute findest 2 sata kabel und die schrauben für die m2 ssd.

wer mehr will muss 1000€ ausgeben.

Ich glaube du hast da irgendwie falsche Erinnerungen.

Ich hab meinen ersten PC mit Pentium II zusammengebaut, dann gings weiter über fast JEDE CPU / Sockel Gen bis heute - alles im Selbstbau.

Ich hab soviele Mainboard, Grafikkarten usw. in den Händen gehabt aus dem Retailhandel und die von dir genannten "Beigaben" waren weder "ein halbes PC Geschäft", noch waren sie regelmäßig oder häufig dabei.

Was bei den normalen Boards dabei war:

  • ATX Blende ( heute fest an den Boards verbaut, also nicht mehr im Karton )
  • Handbuch ( liegt immernoch bei, auch als PDF online verfügbar )
  • Treiber-CD ( liegt immernoch bei, als Download verfügbar )
  • 2x IDE Kabel ( heute obsolet )
  • 1-2x S-ATA Kabel falls damals verbaut ( liegen heute noch bei )
  • 1x Firewire Slotblende + Kabel ( heute obsolet )
  • 1x Game Port Slotblende + Kabel falls nicht onboard verbaut ( heute obsolet )
  • 1x USB Slotblende + Kabel ( heute obsolet )
  • 1x Sound Slotblende + Kabel ( heute obsolet )

Das war der Standard und das meiste davon ist heute am Board verbaut oder garnicht mehr vorhanden - also braucht man das nicht in den Karton packen.



Die anderen Sachen die du genannt hast, treffen auf jeweils 1 spezifisches Board zu, dass du vielleicht hattest.

Das Trageteil für echte LanParty-Tauglichkeit war ein PR/Werbegimmik für DFI LanParty Mainboards und nur bei nF3 und nF4 Boards dabei. Andere Boards hatten Schlüsselanhänger, Schlüsselband, Getränkeuntersetzer oder sowas dabei. Ein PR Gimmik, dass man haben kann, aber nicht braucht.


Was gabs sonst nicht als Besonderheiten... mhm.

Sound- und WiFi-Erweiterungskarten ohne Ende, wobei dies heute alles direkt auf dem Mobo verbaut werden kann - also ebenso heute mehr oder weniger obsolet.

Zusatzlüfter für Slotblenden oder gar zum aufstecken auf die VRM ( Asus P Serie, ick hör dir trapsen ), was heute ein No-Go ist. Silent is key.



Also insgesamt sind von deinem PC Geschäft im Mobo-Karton gut 95% der Dinge entweder aufs Mobo gewandert, komplett obsolet weil schlicht nicht mehr vorhanden ( Gameport, Firewire, USB Slotblenden etc. ) oder waren ein reines Marketing Gimmik bei sehr sehr hochpreisigen Motherboards.


Was braucht man heute wirklich?

  • Handbuch
  • 2x S-ATA Kabel
  • 1x M.2 Befestigungsmaterial*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gangolf, <NeoN>, Master Sheep und 4 andere
ThePlayer schrieb:
@Robert @SV3N was mich interessieren würde. Da das hier öfter behauptet wird. Wie gut SLI und Crossfire wirklich war und das oft die falsche Hardware, sprich CPU, RAM etc. verwendet wurde. Und es deshalb zu Microrucklern kam. Und auch der Performance gewinnen geringer ausfiel. Vielleicht könnte man mit Hilfe der Community da nochmal Benchmarks machen um diesen Mythos zu widerlegen oder zu bestätigen.
Gerne auch das SLI der Voodoos testen. Das ist ja anderes als das bei Nvidia bzw. Crossfire.
Weil bisher ist es immer so bei Multi-GPU. Es gibt mehr Leistung aber dafür ist es sehr teuer der Zugewinn ist im Schnitt viel zu gering und dann gibt es Microruckler. Ach und gekühlt werden will das ganze auch noch werden. Die Soundkulisse war auch nicht gerade toll.
Das ganze dann als Retroartikel am Sonntag, mit Benchmarks durch die Redaktion. Das es auch nachvollziehbar ist.
Da bist du bei Computerbase Redakteuren aber an der falschen Adresse. Da gibt es keinen, der jemals einen anständigen Test mit richtigem Setup (Hardware und Software) gemacht hat. Kein einziger Test mit Vsync, und völlig überdrehte Spieleinstellungen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein. noch keine 20 Jahre.

2003:
Epox 8RDA+. Inklusive Multifunktions-Schraubendreher, Tasche um 20 CDs/DVDs aufbewahren zu können, Nero Suite Vollversion und runde IDE Kabel.

2006:
ASUS A8R32-MVP Deluxe:
Inklusive Company of Heroes, Tasche um 20 CDs/DVDs aufbewahren zu können, und USB Stick zum BIOS flashen.

Ich hab gerade die Reviews zu BEIDEN Boards durchgeschaut von damals.

Das Asus A8R32-MVP Deluxe hatte in den Reviews kein CoH dabei oder anderen Kram dabei - es muss wohl eine eher zeitlich begrenzte Aktion gewesen sein. Das Board war ja zwar ok, aber kein wirklich Riss... ev. wollte man mehr Boards davon absetzen und hat später Goodies beigelegt?!

Es wurde sogar bei Hartware bemängelt, dass dem MVP Deluxe für eine Deluxe Variante etwas wenig "Inhalt" beiliegt.


Das Epox 8RDA+ wurde auch nicht standardmäßig mit dem Multi-Schraubendreher etc. ausgeliefert.
Auch hier finde ich in 3 Reviews nichts davon und auch auf den Fotos vom Lieferumfang fehlt dies komplett.

Sogar Computerbase hat die Tests noch online.
 
@so_oder_so

Als Beweisstück habe ich noch immer den Schraubendreher hier. :D

Ich kenne die Reviews.

http://k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8rda+/index.htm

Trotzdem war bei mir erheblich mehr Zubehör dabei.

Und seit 2006 hatte ASUS immer wieder CoH als Goodie beigelegt:
https://www.hartware.de/2008/03/05/asus-eah3870-top/

Das Board war ja zwar ok, aber kein wirklich Riss...

Das Board war das beste für S939. Dual BIOS, extrem OC tauglich, und extrem stabil. Und dank ATI Chipsatz lüfterlos und kühl! Es kam halt, als Intel den Conroe schon released hatte und wurde deshalb nicht mehr recht beachtet.
 
ssotfangel schrieb:
was mir am meisten fehlt ist irgendwie die wertigkeit bei den mainboards.

früher hattest ein halbes pc geschäft im karton eines 200€ mainboards. heute findest 2 sata kabel und die schrauben für die m2 ssd.

wer mehr will muss 1000€ ausgeben.
Früher gab es noch sinnvolle Beigaben, z.B. Vollversion diverser Software wie z.B. 3DMark, LCD Poster, USB Slotblenden, Q-Connector, Audiomodule etc. und vor allem aufwändige Verpackungen, die den Wert des gekauften Produktes widerspiegelten. Es war vom Crosshair II bis zum Crosshair V immer ein Erlebnis ein Crosshair auszupacken, mit dem CH VI wurde es mau. Bei Grafikkarten das selbe Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ssotfangel
Raucherdackel! schrieb:
@so_oder_so

Als Beweisstück habe ich noch immer den Schraubendreher hier. :D

Ich kenne die Reviews.

http://k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8rda+/index.htm

Trotzdem war bei mir erheblich mehr Zubehör dabei.

Und seit 2006 hatte ASUS immer wieder CoH als Goodie beigelegt:
https://www.hartware.de/2008/03/05/asus-eah3870-top/



Das Board war das beste für S939. Dual BIOS, extrem OC tauglich, und extrem stabil. Und dank ATI Chipsatz lüfterlos und kühl! Es kam halt, als Intel den Conroe schon released hatte und wurde deshalb nicht mehr recht beachtet.


Die Games lagen den GPUs bei und nicht den Mainboards von denen die Rede war - zumal ebenso selten mal aktuelle Games beilagen. Die Games in Form von Keys etc. liegen auch heute noch fast jeder GPU bei - man muss nur bei teilnehmenden Händlern oder beim Hersteller selbst kaufen in bestimmten Zeiträumen, aber es gibt in der Regel immer ne Aktion für ein zwei Games. Bei AMD gabs ja schon genug mit Auswahl aus diversen Games.

Schön, dass du den noch hast, aber wie gesagt - das war nicht die Regel.

Kann immer sein, dass zeitlich begrenzt ( vor allem deutlich nach Release ) immer mal Varianten da waren, die zum ankurbeln der Verkäufe bissel Bonuskram hatten.
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
Früher gab es noch sinnvolle Beigaben, z.B. Vollversion diverser Software wie z.B. 3DMark, LCD Poster, USB Slotblenden, Q-Connector, Audiomodule etc. und vor allem aufwändige Verpackungen, die den Wert des gekauften Produktes widerspiegelten. Es war vom Crosshair II bis zum Crosshair V immer ein Erlebnis ein Crosshair auszupacken, mit dem CH VI wurde es mau. Bei Grafikkarten das selbe Spiel.

Das Dark Hero besticht auch nur durch die Verpackung und das Aufsteller-like-Pappzeugs, welches nen Wow-Effekt bringt.

Aber sonst - ist da nicht mehr viel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ein_Freund schrieb:
Naja meines Wissens wäre die Technik heute obsolet mit Directx 12 die Multi-GPU unterstützung müsste nur gefördert werden.
Ist korrekt aber will keiner.... amd und NV im verbund sind damit kein Problem
 
brabe schrieb:
Was würde eine aktuelle CPU aus einem alte Quad SLI machen?

Blende Up schrieb:
Genau mein Gedanke.

CB ist für sowas die falsche Anlaufstelle.. Der8auer hingegen genau richtig :)


GTX580 mit 3960X gepaart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blende Up
Raucherdackel! schrieb:
Da bist du bei Computerbase Redakteuren aber an der falschen Adresse. Da gibt es keinen, der jemals einen anständigen Test mit richtigem Setup (Hardware und Software) gemacht hat. Kein einziger Test mit Vsync, und völlig überdrehte Spieleinstellungen.
Mag sein aber deswegen habe ich auch geschrieben das man das anhand der Hardware und vorgaben von den SLI/Crossfire Spezialisten mal bencht um zu sehen was dran ist an den Behauptungen.
 
Schon interessant, was vor 15 Jahren noch Spitzenleistung war.
Wenn man dies mit einer heutigen 3090 vergleicht...... Au weia
 
Zurück
Oben