News Im Test vor 15 Jahren: MSIs Twin Frozr II war die bessere GeForce GTX 470

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und 13 andere
Hab damals auf meine MSI N470GTX (mit Turbine) 😉 den Zalman drauf gemacht.

150€ (Aktion) die Karte + 50€ der Kühler.

Das waren schöne Zeiten, man konnte alle 6 Monate aufrüsten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, StevenB und 12 andere
Die hab ich damals aufgrund von Eurem Testbericht gekauft.

War die beste Karte, bis auf meine jetzige AsRock 7900 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, derMutant und 6 andere
Gab's nicht damals eine Karte von Zalman mit dem VF3000F-480 Kühler ab Werk montiert? Das war soweit ich mich erinnere damals die beste GTX 470.

Richtig, die Zotac AMP! war es. Die wurde damals mit 'nur' 43dB gemessen bei heftigem Werks-OC und war trotzdem kühler als die MSI.

Wenn man sich heute 4090 / 5090 Kühllösungen anschaut ist der VF3000F dagegen lächerlich klein...

LETNI77 schrieb:
Das waren schöne Zeiten, man konnte alle 6 Monate aufrüsten. 😁
Oder selbst als armer Student semi-regelmäßig. Heute könnte ich mir mit demselben Budget (auch für Inflation angepasst) kaum was kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yesman9277, LETNI77 und 3 andere
Ich hatte sogar mal ne GTX 480 mit Standardkühler und mir ist bis heute noch nicht klar von was für ner ohrenbetäubenden Lautstärke da heute und auch damals gesprochen wurde - klar, die Twin Frozr Modelle waren leiser aber die Flucht musste man wegen dem Standardkühler jetzt auch nicht ergreifen. :confused_alt:

Eine HD5870 war schneller als eine HD6870? Was hatte die denn damals bei AMD geritten?
Und gut, daß ich damals das Geld wegen Hauskauf nicht hatte. Sonst hätte ich heute wohl viel Retro-Hardware.
Außerdem sieht man an dem Kühler, wie lange die Referenzkühler nur ein Serviervorschlag waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, axi und MilchKuh Trude
Ich hatte damals 2x die Gigabyte GTX 470 SOC im SLI. Die Karten waren schon sau geil damals, allerdings wurden die echt heiß!
Costum Wasserkühler drauf geklatscht und hatte damit dann alle Probleme gelöst!
Dadurch dass das so GPU-only Kühler waren war das zwar nicht ultra schön, aber darum ging es mir eigentlich nie. Beste Performance(OC) so kühl und leise wie möglich, Optic ist mir hierbei nicht all zu wichtig --> Die Kiste steht ja sowieso nur bei mir um.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
lowrider20 schrieb:
Eine HD5870 war schneller als eine HD6870? Was hatte die denn damals bei AMD geritten?
Und gut, daß ich damals das Geld wegen Hauskauf nicht hatte. Sonst hätte ich heute wohl viel Retro-Hardware.
Außerdem sieht man an dem Kühler, wie lange die Referenzkühler nur ein Serviervorschlag waren.
Weil der Nachfolger der 5870 die 6970 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, valnar77, Pisaro und 4 andere
wie klein Grafikkarten damals noch waren
ich weiß ja nicht, ob das gut oder ein Rückschritt ist

Diese GPU Generation ist an mir vorbeigegangen.
Hatte damals noch eine gebraucht gekaufte HD4850 mit nem Arctic S1 auf den ich nen 120mm Lüfter geschnallt hatte.
Als die irgendwann die Grätsche gemacht hat (die einzige Graka, die bei mir je kaputtgegangen ist), hab ich mir eine HD6870 geholt.
"Thermi" stand nie zur Debatte.
Mein erster Ausflug zu nVidia nach der GeForce2 MX400 war erst wieder eine GTX 1070 von MSI mit dem "Quick Silver" Design.

SubiEJ20 schrieb:
Aber es wurde der direkte Zahlennachfolger bisher immer schneller. Deswegen die Verwirrung. Eine 4870 war ja auch nicht schneller als eine 5870.
Gullveig schrieb:
Umstieg von 5D zu 4D
Irgendwas war da. Von den Daten unterscheiden sie sich gewaltig.

Rickmer schrieb:
Gab's nicht damals eine Karte von Zalman mit dem VF3000F-480 Kühler ab Werk montiert? Das war soweit ich mich erinnere damals die beste GTX 470.
Ich habe die Abdeckung damals abgeschraubt.

Sah dann so aus, etwas weniger verspielt.

1763805625244.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, aklaa und A.Xander
Damals gab es ja keine leisen Karten, die Twin Frozr II waren schon gut was "leiser als die anderen angeht".
Aber über 40db im IDLE war schon immer ein NoGo dafür gab es ja die GPU Kühler von AC.

LETNI77 schrieb:
Hab damals auf meine MSI N470GTX (mit Turbine) 😉 den Zalman drauf gemacht.
Genau damals immer Leistung pro Euro und einen leisen Grakakühler drauf. Wenn ich an den AC Accelero Xtreme denke, komme ich ins schwärmen, der hat von meiner GTX460/GTX 470 bis zur 5700XT immer für Ruhe gesorgt.
Dazu ordentlich Geld eingespart, das für Custommodelle fällig gewesen wäre die einfach nur weniger laut waren, aber bestimmt nicht leise.

Die einzige Karte die so bleiben durfte wie sie aus dem Karton kam war die 6700XT Red Devil, verstehe bis heute nicht warum ausgerechnet die damals die günstigste 6700XT war.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Ich finde es manchmal erstaunlich wie "schlecht" damals teilweise irgendwelche Kühler waren. Der MSI-Kühler sieht mir nach heutigen Maßstäben solide aus, aber auch nichts Besonderes. Trotzdem ist die Karte um Welten leiser und die GPU dabei satte 20°C kühler. Solche Differenzen sieht man heute höchstens dann, wenn bei einem Kühler irgendwelche Heatpipes kaputt sind oder der Kühler keinen richtigen Kontakt zum Chip hat.
lowrider20 schrieb:
Aber es wurde der direkte Zahlennachfolger bisher immer schneller. Deswegen die Verwirrung. Eine 4870 war ja auch nicht schneller als eine 5870.

Irgendwas war da. Von den Daten unterscheiden sie sich gewaltig.
Die Namensgebung war ein Fail von AMD. Die 6900 war der Nachfolger der 5800 und die 6800 eigentlich der Nachfolger der 5700. Dafür war die 6700 nur ein Rebrand der 5700 auf Basis des gleichen Chips. Die Vollausbauten sahen wie folgt aus (sortiert nach Leistung):

6900 (24 SIMDs, 4D, 2 Shader Engines)
5800 (20 SIMDs, 5D, 2 Shader Engines)
6800 (14 SIMDs, 5D, 2 Shader Engines)
5700/6700 (10 SIMDs, 5D, 1 Shader Engine)
6600 (6 SIMDs, 5D, 1 Shader Engine)
5600 (5 SIMDs, 5D, 1 Shader Engine)

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und SubiEJ20
Zwei Monate später kam die bessere GTX 560 Ti heraus.
Deren UVP war gerade mal 25 Euro höher als der Straßenpreis der 470.

Der eigentliche Nachfolger, die GTX 570, erschien Anfang Dezember, war aber maßlos überteuert 😁

Den Kühler habe ich in sehr schlechter Erinnerung, nicht von der Kühlleistung sondern von den Lüftern. Weiß nicht mehr ob es die 560 TI war oder die 570 - kann mich aber an den Kühler erinnern. Die Grafikkarte damit ging 2 mal zurück, da nach 1-2 Wochen ratternde Nebengeräusche anfingen. Wurde zwar anstandslos getauscht aber letztlich gab ich irgendwann gefrustet auf als auch die dritte Karte nach einigen Monaten dann wieder damit anfing. Am Ende habe ich sie irgendwann mit einem Ghettomod ausgestattet und hatte endlich Ruhe.

Zurück
Oben