News Im Test vor 15 Jahren: Nuberts nuPro A-10 und A-20 mit dem perfekten Klang

KuroSamurai117 schrieb:
Habe die nuPro SP-200 auf dem Schreibtisch die ich Preis/Leistung absolut empfehlen kann. Unterm 55" Gaming OLED liegen die A-125 mit XW-700 Subwoofer zusammen wie eine Soundbar.

Leider hat sich Nubert in letzten Jahren auch etwas verändert. Ging es ja auch rund Intern nachdem das Forum dicht gemacht wurde man dann dennoch jetzt Trends nachjagt die man vorher ausgeschlossen hat dem Klang zuliebe.
Nutze die B40 und nen XW700(den es warum auch immer schon ewig nicht mehr zu kaufen gibt) nur noch 900 und 1200.

Dass, das Forum zu gemacht hat fand ich auch ne echte Enttäuschung, aber es gab glaub da nen driftigen Grund für.

Ansonsten kann ich über Nubert auch nicht klagen sehr zufrieden und auch wenn das Forum dicht ist, immer noch ein 1A Support, die haben mir damals auch nen nagelneuen AMP X zugeschickt for free trotzt das ich schon paar Monate aus der Garantie war.
 
Tobias123 schrieb:
Und ich seit 20 Jahren das z5400. Qualitativ kommt da nichts ran... heute ist alles nur noch billigst und schnell produziert...
naja, die Qualität der Logitech Dinger ist so naja, sonst wären ja nicht abgebrannt :D das P/L Verhältniss ist halt heftig gewesen für rund 100dm-200dm 400watt Sinus, war einfach krass
 
Die NuPro A20 sind wirklich klasse Lautsprecher für den "ernsthaften Einstieg".
Vor allem ihr Tiefgang und ihre Pegelfestigkeit ist beeindruckend. Sie verrichten auch bei mir seit 12 Jahren ihren Dienst :)

Allerdings ist Nubert nicht mehr das Nubert von früher - das P/L passt nicht mehr so, die Garantielaifzeit wurde von 5 Jahren auf 2 reduziert was mMn auch ein Zeichen für eine kostenoptimierte Produktion ist.

Klanglich gibt es sicherlich feinere, ausgewogenere und besser auflösende Monitore als die Nubert A20, aber die ca. 550€ damals waren gut angelegt.
 
Fenatics schrieb:
Die A-10 stehen heute noch auf meinem Schreibtisch und verrichten wunderbar ihren Dienst.
Ja, das Grundrauschen kann manchmal etwas nervig sein, wenn man nur ganz, ganz leise etwas hören will. Ansonsten sind die Dinger immer noch super.
Ich glaube sogar, dass ich damals aufgrund des Tests die Lautsprecher gekauft habe, sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Und sie sind die einzigen Dinge, die sich über all die Jahre am PC-Setup nie verändert haben. Alles andere wurde irgendwann man durchgetauscht.
Als ich gerade den Bericht gelesen habe ging mir durch den Kopf dass die damaligen Käufer gut beraten wären wenn die Dinger noch auf dem Schreibtisch stehen.😁
Finde ich gut, denn sowas bleibt ewig gut.👍
 
Hab glaube ich die Nachfolger (wobei ich die auch schon seit 15 Jahren habe, aber meine haben ne Fernbedienung statt den Drehreglern) inzwischen nicht mehr am PC sondern am Fernseher, auch mit LWL angeschlossen, weil sie mir auf dem Schreibtisch doch fast etwas zu mächtig waren, aber beim Fernseher einfach den wichtigen Unterschied zu den eingebauten Lautsprechern machen, wenn das Bild wegen 4K OLED eh schon sehr gut ist.
 
RaptorTP schrieb:
nubert nennt es: Stromsparfunktion.
das ergibt kein Sinn und bezweifele das Nubert das sagt. Die LS werden wohl eher begrenzen um nichts kaputt zu gehen bzw. damit diese nicht verzehren. Das die Tieftöne am ersten darunter leider liegt halt daran das die am meisten an Power brauchen.
 
Loro Husk schrieb:
Allerdings ist Nubert nicht mehr das Nubert von früher - das P/L passt nicht mehr so, die Garantielaifzeit wurde von 5 Jahren auf 2 reduziert was mMn auch ein Zeichen für eine kostenoptimierte Produktion ist.
Also Passivlautsprecher haben noch immer 5 Jahre Garantie. Aktive Lautsprecher hatten auch schon 2014 als ich meine nuPro A-200 gekauft habe nur 2 Jahre, mit der Begründung das die aktiv Komponenten Zukauf-Teile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Slayn
Loro Husk schrieb:
das P/L passt nicht mehr so, die Garantielaifzeit wurde von 5 Jahren auf 2 reduziert was mMn auch ein Zeichen für eine kostenoptimierte Produktion ist.
5 Jahre auf passive und 2 Jahre auf aktive LS, seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Bin mit meinen 2012 gekauften nuBox 311 und AW 441 noch ausreichend zufrieden. Funktioniert mit dem Pioneer VSX 923 seit Jahren ohne Mängel.

Irgendwie reizen mich die aktiven KEF Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Ich wollte die damals immer haben, waren mir aber damals zu teuer.
Es wurden dann gebrauchte Adam A5X die noch immer im Dienst sind

Später nur durch einen Adam T10s ergänzt als ich mein Edifier S550 5.1 System verkaufte und doch merkte wie viel Spaß der Sub bei niedriger Lautstärke machte.
 
Elac AM150 2012 bis 2023 und dann PreSonus Eris E5 XT bis heute.
 
Viele Menschen merken gar nicht, wie gut ihre Lautsprecher eigentlich sind.
In einem unbehandelten Raum geht enorm viel Klang verloren, selbst bei kleinen Boxen.

Ich produziere seit über 20 Jahren Musik und hatte in dieser Zeit sehr viele Lautsprecher. Lange habe ich mich gefragt, warum ich mich klanglich und beim Abmischen kaum weiterentwickle. Erst als ich meine Lautsprecher in einem akustisch behandelten Studio gehört habe, wurde mir klar, woran es lag.

Die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn der Raum akustisch schlecht ist. Leider kostet eine sinnvolle akustische Behandlung oft ein Vielfaches der eigentlichen Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82, 7LZ, derkleinedieb und 7 andere
Slayn schrieb:
das ergibt kein Sinn und bezweifele das Nubert das sagt
bezweifle es ruhig.
Ich schau ob ich das Interview finde.

Natürlich wird es ein Schutz sein oder eben auch damit nichts überhitzt. Hast ja null Kühlkörper hinten/außen.

Nubert verkauft es so.
 
Meine uneingeschränkte Empfehlung, die ich mir vor zwei Monaten zugelegt habe. Der klang, ist fantastisch. Das Set ist eigentlich, aber nicht nur, für Enthusiasten und Musikproduzenten gedacht, die einen originalgetreuen Klang wünschen.

Die Reputation ist hoch, der preis leider auch. Aber nur auf den ersten Blick. Vergleichbares kostet das dreifache, und ist dabei nicht besser.

Wenn man was wirklich Gutes kaufen will, was „ein Leben lang“ hält, sagt man bei uns: buy once cry once.

  • Scarlett 2i2 4th Generation Interface (code: FOC-MOSC0033)
  • HS8 - 8" Studio Monitor (code: YAM-ZF44020)
  • HS8S - 8" Subwoofer Studio Monitor (code: YAM-ZF44040)
Bei uns AU$1,687 aber jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich war damals bei der Erstvorstellung der Prototypen der A10 und A20 bei den nuDays in Schwäbisch Gmünd und war vom ersten Moment an begeistert, was aus diesen kleinen aktiven Lautsprechern herauskam.

Ich hatte dann mal die A20 und später habe ich mir die mächtigere X-3000 gekauft.

Die X-3000 habe ich jetzt 6 Jahre und das war die beste Investition ever.

BlackhandTV schrieb:
ich nutze noch die Z-560 von Logitech :evillol: seit 25 Jahren, 1x abgebrannt, 1x verkauft, 1x behalten :smokin:
Die wollte ich damals als Teenager auch haben, ich fand das Design immer genial. ^^

Bei mir ist es dann aber das Teufel Concept G 7.1 THX geworden und ich habe 7.1 geliebt.

Mir ist irgendwann aber auch der Verstärker im Subwoofer abgeraucht 2x, daher nie wieder Teufel.
 
Stellarix schrieb:
Ich habe mir vor kurzem die Nubert A300 gebraucht für 450€ geholt und bin mit denen voll zufrieden. Die sind ja die Nachfolger Generation.

Die gleichen habe ich seit Ewigkeiten als Stereo-Paar an einem Fernseher hängen. Die Glotzen kamen und gingen, aber die LS waren immer einer Konstante. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
CDLABSRadonP... schrieb:
Gehört ein Grundrauschen, das leise Passagen beeinträchtigt, jetzt nicht mehr zum Klang dazu?
Das hat Günther Nubert im Giga Interview zum "rauschfreien" Nachfolger auch angesprochen, dass es Leute gab, die 5cm ranschlupfen an den Hochtöner und dann sagen es rauscht, obwohl das [für den Klang] auch nichts ausgemacht hat.

Ich höre es natürlich auch, aber dazu muss ich einen völlig unüblichen Hörplatz direkt davor einnehmen...

Youtube-Link, springt zum Teil mit dem Rauschen:
Interview mit Günther Nubert
1783154312696.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich waren meine A200, die Nachfolger also, wirklich sehr überzeugend und auch die Optik fand immer klasse. Der schöne matte weiße Schleiflack hat schon was.
Leider nach etwas über fünf Jahren Elektronikdefekt an beiden Boxen, keine Digitaleingänge und kein Subwoofer-Out mehr nutzbar. Reparaturpreis im Bereich des halben Neupreises und dazu Berichte, dass der Fehler auch bei reparierten Modellen nach einiger Zeit wieder auftritt.
Seitdem stehen wieder passive Lautsprecher auf meinem Tisch, weil ich einen Verstärker eh übrig hatte. Der hat 13 Jahre auf dem Buckel und arbeitet tadellos…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich wünsche mir ein Test über neue aktuelle aktiv Lautsprecher und soundboard. Das wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, VerdammteAxt, DynamaxX und 2 andere
WilleHelm schrieb:
einen völlig unüblichen Hörplatz direkt davor einnehmen...

PC-Lautsprecher stehen nun mal deutlich näher am Ohr als die im Wohnzimmer. Dadurch fällt sowas wie ein leichtes Rauschen halt manchen auf. Das hatte Nubert offenbar nicht ausreichend beachtet. Class-D Endstufen neigen prinzipbedingt zum Rauschen, man muss das ziemlich aufwändig in den Griff bekommen.

Sie haben es in den Nachfolgemodellen ja auch ausgemerzt. Warum wohl, wenn es doch angeblich unbedeutend war? ;)
 
Zurück
Oben