News Im Test vor 15 Jahren: Nuberts nuPro A-10 und A-20 mit dem perfekten Klang

Ähnliche Studiomonitore der nicht mehr existenten Marke Microlab habe ich aktuell noch immer an meinem PC stehen.
Einfach weil bis heute der Klang gut ist.

Deeplike schrieb:
Die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn der Raum akustisch schlecht ist. Leider kostet eine sinnvolle akustische Behandlung oft ein Vielfaches der eigentlichen Technik.
Wer wie ich zur Miete wohnt überlegt sich das dreimal...

WilleHelm schrieb:
Das hat Günter Nubert im Giga Interview zum "rauschfreien" Nachfolger auch angesprochen, dass es Leute gab, die 5cm ranschlupfen an den Hochtöner und dann sagen es rauscht, obwohl das [für den Klang] auch nichts ausgemacht hat.
Ich glaube solche Leute vergessen, dass nicht alle von uns in der Innenstadt wohnen und auch sehr geringes Rauschen in den ruhigen Stunden dann sehr wohl hören.

Aduasen schrieb:
Ähnliche Studiomonitore der nicht mehr existenten Marke Microlab habe ich aktuell noch immer an meinem PC stehen.
Die Solo 6C?
Die hatte ich auch mal. Das waren echte Preis/Leistung Sieger. Klanglich aber eher so Mittelfeld, zumindest im Preisbereich wo Nubert sich aufhält.

Im Vergleich zu den üblichen Logitech Tröten waren die viel besser.

So viele Dinge sind gekommen und gegangen in meinen Setups - Beyerdynamic, Nubert und Canton haben es aber immer geschafft Dinge zu produzieren, dass ich niemals über ein Upgrade nachgedacht habe. Hatte erst versucht die DT880 endlich mal abzulösen. Lief nicht so - DT880 an einem K5 Pro überleben wohl noch weitere Generationen an anderer Hardware. Im Wohnzimmer wäre es jammerschade wenn die Katzen mal die Fronts umwerfen würden... dann könnte ich endlich Nubert wieder unterstützen :D

Hwbe die Nubert Sp-200. Klingen toll und fürs Wohnzimmer (meines und das der Nachbarn) laut genug. leider piepst der LED ringe bei Lautstärke Änderung . Laut Service ein bekanntes Problem .... sollte in der Preisklasse nicht vorkommen.

Nubert baut hervorragende Lautsprecher und ist für mich alternativlos.
Leider ist es wie so oft wenn kleine gute Firmen groß und erfolgreich werden, man denkt mehr ans Geld als an das was einen groß gemacht hat.
Die Produktion wurde teilweise ins Ausland verlegt, wo günstiger produziert wird (die Endkundenpreise werden dadurch nicht kleiner) und man wird einfach geldgeiler.
Trotzdem stehen bei mir 2 Lautsprecher, ein Subwoofer und ein Amp von Nubert.
Der Klang ist für den Preis einfach zu gut.
Es ist halt auch immer noch eine deutsche Firma, auch wenn die Produktion teilweise ins Ausland verlagert wurde, was ich sehr kritisiere.
Nubert ist immer noch toll, aber nicht mehr so wie vor ~20 Jahren.

Aktivlautsprecher die rauschen hätte ich zurückgegeben.
Sowas stört mich extrem und kann ich nicht ausblenden.

Geil, es wird über Probleme von vor 15 Jahren noch weiter diskutiert :D

Finde es beeindruckend wie zeitlos gute Lautsprecher sind. Gute Boxen von früher sind auch heute gut. Umso mehr denke ich mir bei kleinen Brüllwürfeln, dass man doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen kann. Man hat so lange etwas davon. Aber da hat jeder andere Prioritäten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nubert für mich ist eine Top Adreße. Ein Freund von mir damals hat Nubert nuPro A-20 verwendet absolut zufriedenstellend. Ich persönlich steh auf Polk Audio Monitor XT. Traumklang hat´s besonderes bei Assassins Creed Odyssey.

Gute (aktive) Lautsprecher kauft man einmal und behält sie bis ein technischer Defekt (und keine Reparaturmöglichkeit) Trennung/Neukauf erzwingt.

Meine akustische Unterhaltung kommt seit vielen Jahren von meine Teufel Concept G THX 7.1 ... ich hab nochmal meine E-Mails durchsucht, Kaufdatum war tatsächlich Sommer 2006 - 20 Jahre gute Unterhaltung.
Ich hoffe das die Lautsprecher noch viele Jahre halten, also das der Subwoofer mit dem Verstärker nicht verreckt.

Glücklicherweise wohne ich in einem Einfamilienhaus, somit kann man die Lautstärke auch mal ausspielen in Aktionspielen oder Filmen.

​

Hab die A-200 hier am Schreibtisch und ich liebe sie nach wie vor.

Als Vintagefreund kommen für mich ausschließlich Lautsprecher in Holz(optik) in Frage! :(

RMS_der_Zweite schrieb:
Für den Preis würde ich zumindest optische Digitaleingänge erwarten..
Das ist kein Test eines aktuellen Produkts, sondern ein Rückblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
In höheren Preisklassen kaufe ich nur Passivboxen zwecks Schadensbegrenzung. Passivboxen sind in der Regel langlebiger (zumindest bei Pegeln, bei denen die besseren Schutzschaltungen von Aktivboxen keine Rolle spielen).

Deshalb habe ich Nuvero 60 und einen Yamaha RX-797 am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Eine starke Idee damals. Hatte ich aber nie, weil ich damals noch auf ein passives Lautsprecherset gesetzt habe.

Generell habe ich den Eindruck, dass der Markterfolg hinter den Erwartungen zurückblieb. Von der damaligen Serie A-10 und A-20 bzw. der späteren A-300 wurde lediglich die kleinste Reihe weiterverfolgt, heute als A-125 erhältlich.

Die A-125 hatte ich vor einem guten Jahr tatsächlich mal als Test, was mein erster echter Berührpunkt mit Nubert war. Aber haben mich nicht überzeugt, zu dünn für Rockgitarre. Am Ende wurden es Studio-Monitore, auch deutlich größer (20cm Breite statt 13,5cm, unterstützt durch 8"-Subwoofer). Im Paketpreis (inkl. Kabel und Audio-Interface): Nur ca. 100€ teurer. Einzig: Der Plug&Play-Faktor der Nuberts ist deutlich besser, bei den Studio-Monitoren musste ich im Nachgang ordentlich an der Verkabelung tüfteln, um Rauschen zu minimieren.

Dennoch: Die Idee, hochwertigere Lautsprecher für den PC zu bringen, ist gut. Und wenn ich manchmal Beiträge querlese, gibt es inzwischen ein paar mehr Sets, die sich deutlich von den "Tischhupen" abgrenzen. Aber es bleibt wohl ein schwieriges Segment: Gute Lautsprecher sind bei Kosten und Platzbedarf, die viele erstmal abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
das ergibt kein Sinn und bezweifele das Nubert das sagt. Die LS werden wohl eher begrenzen um nichts kaputt zu gehen bzw. damit diese nicht verzehren. Das die Tieftöne am ersten darunter leider liegt halt daran das die am meisten an Power brauchen.
Korrekt, das ist der DSP. Je lauter, desto weniger Bass. Die Gesetze der Physik kannst nun mal nicht abschalten.

Ich habe A-125 Pro im Einsatz und bin damit Happy. Halten deutlich über Zimmerlautstärke den Bass und ich kann auch kein Rauschen feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, evilhunter und JMP $FCE2
RMS_der_Zweite schrieb:
Für den Preis würde ich zumindest optische Digitaleingänge erwarten..
Du hast aber "würde" statt "hätte" ich geschrieben.
Das deutet auf ein aktuelles Produkt hin. ;)

RaptorTP schrieb:
Natürlich wird es ein Schutz sein oder eben auch damit nichts überhitzt.

Die Verstärkerleistung ist nicht das Problem, sondern das kleine Gehäuse (und Chassis).

Tiefgang, Pegel und kleines Gehäuse gehen nicht gleichzeitig, deshalb regeln auf Tiefgang gezüchtete kleine Aktivboxen früh ab.

Deshalb kommt mir kein Kleinkram auf den PC-Tisch. Ich war bei den Nuvero 60 schon skeptisch, weil ihre Vorgänger 25 cm-Bässe haben, und bei 25 Hz noch Töne von sich geben:

https://mfbfreaks.com/motional-feedback/hifi-apparatuur/mfb-boxen/22ah567/

Die Skepsis ist aber schnell verflogen. Bis 30 Hz (inklusive Roomgain) sind die NV 60 voll da, die Pegelfestigkeit lässt im Nahfeld keine Wünsche offen. Nur bei wenigen Kinofilm-Basseffekten sind die alten Philipse im Vorteil, aber dafür habe ich das Heimkino mit Nuwave 125.

Insgesamt sind die NV 60 genau das, was ich mir gewünscht hatte: Klangfarbe und Abstrahlverhalten grundsätzlich wie die alten Dreiweger, aber verfärbungsfreier, präziser, schärfer abbildend.

Insbesondere im Hochton sind das Welten. Die alte Mitteltonkalotte von Philips/Valvo finde ich schon ziemlich gut, aber der Philips-Hochtöner ist ein Trauerspiel. Nicht die geringste Chance gegen die Nubert.

Zuletzt bearbeitet:
@Deeplike ich würde mal weitergehen und sagen der Raum kommt vor der Beschallung…

Darum muss ich auch immer ein wenig schmunzeln wenn ich bei Personen bin oder auch teils lese, wie manch einer einen Unterschied hört zwischen einer 2k und 10k Anlage, und das am besten mit heavy metal music und dazu in einer verwinkelten 2 Zimmerwohnung mit Putz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deeplike und JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Die Verstärkerleistung ist nicht das Problem, sondern das kleine Gehäuse (und Chassis).

sind meine größten Lautsprecher die ich jemals am Schreibtisch hatte. Die gehen auch echt tief, absolut genial.

Aber eben nach oben hin wird es dünn.
Wenn ich die Zeile in diesem Interview finde, verlinke ich es!

Zurück
Oben