News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 560 Ti war schnell und zu teuer

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nyrhino und 28 andere
„zu teuer“! :D

Früher war eben doch alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, jeger, Orok91 und 9 andere
Die Taktraten lagen zudem 54 MHz (GPU) respektive 115 MHz (Speicher) höher als bei dem Referenzdesign, während die unverbindliche Preisempfehlung weiterhin bei 229 Euro lag.

229 Euro ist doch noch ok, besser als 5000 Euro. Ich finde Grafikkarten über 600 Euro viel zu teuer.
Auch wenn diese mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, nyrhino, Nisel und 13 andere
Danke @Robert für die Lektüre am Morgen.

Die NVIDIA GeForce GTX 5xx Series war damals sehr gut. Meiner Meinung nach waren die Preise noch nicht übertrieben, aber jetzt steigen diese ins unermessliche an.

Hatte zu der Zeit eine ATi Radeon HD 4870 1 GB von Sapphire drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, herrStreusalz und wagga
@Hexxxer76 Ich hatte die 4850 glaub 512 MB. Glaub gesamt so 850-900 Euro Mainboard 2x Corsair XMS2-800 2 GB RAM und Q6700. Asus P5E. PC steht noch im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Sebastian19 und Hexxxer76
ich kann mich erinnern für die erste geforce 256 am erscheinungstag ziemlich genau 649 DM gezahlt zu haben 😅 das war damals ne menge asche. fühlte sich im vergleich zu heute an wie ≈ 2500 euro rein subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Horst_Koehler, Buchstabe_A und 10 andere
Mit der Zeit hat der Preis dann auch tatsächlich das Niveau angenommen, der dem Namen Ti würdig war. Nicht vergessen: Das Kürzel sollte ursprünglich für herausragendes P/L stehen.
Dr.Death schrieb:
"...war schnell und zu teuer". Da hat es also angefangen. 😄 😉
Nein, das hat mit der GTX 680 und der Titan angefangen. Der Nachfolger der 560 ti wurde zur 680 hochgestuft und der der 580 zur Titan.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Nisel, FrankN84 und 11 andere
Eine GTX 560 Ti hatte ich "damals", bis 2015 oder so. Sie hat eine 8800 GTS 512 ersetzt und wurde ihrerseits durch eine GTX 980 ersetzt.
Mit der 8800 GTS 512 lief Fallout New Vegas so OK, mit der 560er dann problemlos.

Good old days...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mr.Zweig
Die POV TGT 560 Ti Charged war damals der absolute Knaller :)
Leistungsstark und praktisch lautlos.

https://www.computerbase.de/news/gr...ete-gtx-560-ti-mit-triple-slot-kuehler.30241/
1769844901400.png

Ich hatte meine damals bis 980 MHz übertakten können. Mit fast 20% Mehrleistung vs. einer normalen Karte war die locker eine Leistungsklasse höher...

Ich hatte damals sogar ein Leser-Review geschrieben, allerdings sind mittlerweile die Bilder darin tot und ich habe keine Ahnung, wo/ob ich die noch habe... schade.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pov-tgt-gtx-560-charged.875193/

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DigitalRaven, Nisel und 14 andere
@Robert
Dafür bot die Grafikkarte üppigen Übertaktungsspielraum und Anwender konnten bis zu 14 Prozent mehr Leistung erwarten. Die beiden Partnerkarten von MSI und Zotac mussten hier gegenüber dem Referenzdesign den Kürzeren ziehen und fielen negativ mit einer schlechteren Lüftersteuerung auf.
Das hier ergibt keinen Sinn, denn in dem Test fand kein Vergleich zwischen der Übertaktbarkeit von Refdesigns und den Customs statt.

Hatte damals ne Stufe höher gegriffen.
Wurde bei mir die Gainward Phantom GTX 570.
War das ein "heißes" Stück 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Damals war die 60er Serie noch was. Nicht zu weit von der Oberklasse entfernt, aber ein gutes Stück günstiger. Preis/Leistungsmäßig war man da gut dabei. Ja 230€ waren damals dann vielleicht nicht mehr so günstig, aber verglichen mit heute ist das halt auch nix.

Irgendwann hat Nvidia dann angefangen die 60er zu verwässern und die 70er wurde das was einst die 60er war.

Heutzutage ist ja schon fast die 5080 das 60er Pendant zur 5090 wenn man sich den Abstand so anguckt. Wobei die 5070ti diesen Soll auch noch erfüllt. Aber da haste halt 3 (bald 4) 560ti für gekriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, FrankN84, Orok91 und 4 andere
Ich und mein Sohn hatten zu der Zeit die weit verbreitete Gigabyte GTX 460 Windforce 2X. Die Generation haben wir übersprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich hatte meine GTX 470 damals maßlos übertaktet, hatte daher auch keinen triftigen Grund auf 500er Serie umzusteigen.

Bis zum Release der HD 7970 reichte das allemal.

Wechselte von einer 1GB HD4870 auf eine Gigabyte Windforce 560ti OC. War dann doch nicht so der große Leistungssprung wie erhofft. Leider war die OC Variante auch instabil bis Gigabyte das BIOS aktualisierte und die GPU Spannung damit auf das von nvidia maximal erlaubte Niveau anhob. Einer der Lüfter fing nach der Garantie auch an zu rattern. So ist mir die 560ti in Erinnerung geblieben. Wurde später durch eine GTX 780 ersetzt.

Mit einer 560Ti habe ich noch Anno2015 zum erscheinen von ARK gespielt 😆 mit unglaublichen 1GB VRAM. Irre wie das innerhalb eines Jahrzents sich verändert hat.

Gruß
Holzinternet

Rickmer schrieb:
Die POV TGT 560 Ti Charged war damals der absolute Knaller :)
Leistungsstark und praktisch lautlos.

https://www.computerbase.de/news/gr...ete-gtx-560-ti-mit-triple-slot-kuehler.30241/
Anhang anzeigen 1701961

Ich hatte meine damals bis 980 MHz übertakten können. Mit fast 20% Mehrleistung vs. einer normalen Karte war die locker eine Leistungsklasse höher...

Ich hatte damals sogar ein Leser-Review geschrieben, allerdings sind mittlerweile die Bilder darin tot und ich habe keine Ahnung, wo/ob ich die noch habe... schade.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pov-tgt-gtx-560-charged.875193/
Arctic hat halt einfach geliefert, damals wie heute.
(der verbaute Kühler stammt von Arctic --- heute sind die iChill Blacks von Inno3D Karten mit Arctic-Kühler)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lubi7
Ehrlicherweise waren die Preisdifferenzen vernachlässigbar, ich musste damals über solche Fazits schmunzeln. „Oho, die Karte ist 20€ zu teuer“. Das ging in der allgemeinen Unschärfe beim Rechnerbau komplett unter. Heute macht die Graka schnell mal 300€ Differenz aus, DAS tut weh, weil es der Unterschied zwischen billig Gehäuse und absolutem Silent build mit guten Lüftern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Der Ben, NMA und 2 andere
Viel größer, als die 6870 bei viel mehr Verbrauch für mehr Geld und 3% mehr Leistung.

Ob AMD das jemals wieder hinbekommen wird? Andererseits haben die Leute damals trotzdem nicht alle zu AMD gewechselt und Fermi hat sich gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Zurück
Oben