News Im Test vor 15 Jahren: Sparkles GeForce GTX 560 Ti war schneller als die GTX 570

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.774
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NMA, axi und 6 andere
Die Arctic Cooler GPU-Kühler waren einfach eine Wucht.

Die einem meist durch die NVIDIA Lüftersteuerung mit mindestens 30% gehörig auf den Geist ging…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, RobiM, the_IT_Guy und eine weitere Person
Hmm... Frage mich ob ich das VBIOS der Sparke auf meine EVGA drauf kriege? :evillol:
1772863757978.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und NMA
Da mein Konto seit gestern nun auch offiziell "retro" (sprich 15 Jahre alt) ist, war ich gespannt, was der Retro-Artikel dieser Woche bringt. Wobei das eine Zeit war, wo ich aktuelle Hardware-Trends wenig verfolgt hatte: Spieletechnisch war damals bei mir Team Fortress 2 angesagt, das lief auf einer 2,5 Jahre alten Radeon 4870 auch gut (wo 2011 laut Testbericht schon die 6800er Serie verfügbar war). Entsprechend sind das Grafikkarten-Reihen, die ich lediglich vom Hörensagen kenne.

Overclocking hat mich maximal zu Schülerzeiten interessiert. Mit dem Ergebnis, dass es eine Grafikkarte nicht ganz vertragen hat und diese dann in Schatten etliche unschöne weiße Striche reinzeichnete. Seit dem Erlebnis habe ich von Overclocking die Finger gelassen, selbst wenn es wie bei dem Artikel ab Werk war. Vermutlich wäre es auf die normale 560Ti oder alternativ die HD6870 hinausgelaufen, wenn ich damals ne Grafikkarte gebraucht hätte.

Lautstärke ist ein gutes Stichwort, da war meine Radeon 4870 auch nicht wirklich gut. Was dann den Kauf des Nachfolgers 2013 merklich beeinflusste: Da wurde es die Asus GeForce GTX 660 Ti, die damals sehr ausgewogen zwischen Leistung und Lautstärke war. Da sind die Anforderungen in den letzten 15 Jahren enorm gestiegen: Damals haben oft CD-Laufwerke noch alles übertönt. Heutzutage finde ich mein Notebook, dessen Lüfter nur sporadisch läuft, und ansonsten flüsterleise ist, eine wahre Wohltat.

Etwas überblickend über die 15 Jahre CB-Nutzung merke ich: Hobbies kommen, Hobbies gehen. Mal war ich bei Fotografie aktiver, mal in Xbox (aber nicht hier im Forum), aktuell ist es eher Gitarre (und damit kein CB-Thema). Aber irgendwie finde ich es auch gut, dass ich nicht mehr soviel Zeit mit Spielen verbringe. Und ich entsprechend etwas gelassener auf die aktuellen Preise von RAM und Grafikkarten schauen kann. Dennoch: Ein bisschen IT-Nerd bleibt trotzdem, schon allein beruflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diedl und NMA
Oha, an die kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Selbst bei manuellem OC kam meine POV GTX 560 Ti nur bis 980 MHz und die war laut diversen Gerüchten schon auf gute Übertaktbarkeit selektiert.

Aber fast 50dB im Idle ist gleichermaßen absurd. Die Karte wäre mir nie und nimmer in den PC gekommen.
 
Ich war da vollends im roten Lager unterwegs.

Arctic Cooling Kühler auf Grafikkarten. Einfach eine geile Zeit.
Entweder direkt ab Werk oder eben zum selbst drauf bauen 😎👍
 
Faluröd schrieb:
Etwas überblickend über die 15 Jahre CB-Nutzung merke ich: Hobbies kommen, Hobbies gehen. Mal war ich bei Fotografie aktiver, mal in Xbox (aber nicht hier im Forum), aktuell ist es eher Gitarre (und damit kein CB-Thema). Aber irgendwie finde ich es auch gut, dass ich nicht mehr soviel Zeit mit Spielen verbringe. Und ich entsprechend etwas gelassener auf die aktuellen Preise von RAM und Grafikkarten schauen kann.
Faluröd schrieb:
Dennoch: Ein bisschen IT-Nerd bleibt trotzdem, schon allein beruflich.
Das kann ich nur unterstreichen! 😉

Die GTX 560 TI hatte ich ausgelassen, bin erst wieder bei der GTX 660 TI eingestiegen und habe diese viele Jahre in Nutzung gehabt. Vor 15 Jahren hatte ich eine HD 6850, die mir vollauf genügte. Seinerzeit habe ich fast jedes Jahr, aber spätestens alle 2 Jahre die Grafikkarte und zwischen rot und grün gewechselt. Nur so aus Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das einzige Mal, wo die Namensgebung von Nvidia Sinn ergibt:

Laut 3dcenter Perfomance-Überblick (m.E. DER Goldstandard) hat die GTX 560Ti eine Full-HD Perfomance von 210%. Die RTX 5060 Ti dagegen 1980%

1) Das ist 9,42x schneller.
2) Der Name verspricht die 9,04fache Leistung (5060 / 560)

Passt!
 
Hab die komplette 400er und 500er übersprungen. Auch aus dem Grund, da sich meine GTX 260 mega gut übertakten lies. Laut Benchmark war die ein gutes Stück schneller als die GTX 280.

Zu der Zeit hat OC noch richtig was gebracht 🚀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich bin so blöd zum Lesen...)
Zurück
Oben