Da mein Konto seit gestern nun auch offiziell "retro" (sprich 15 Jahre alt) ist, war ich gespannt, was der Retro-Artikel dieser Woche bringt. Wobei das eine Zeit war, wo ich aktuelle Hardware-Trends wenig verfolgt hatte: Spieletechnisch war damals bei mir Team Fortress 2 angesagt, das lief auf einer 2,5 Jahre alten Radeon 4870 auch gut (wo 2011 laut Testbericht schon die 6800er Serie verfügbar war). Entsprechend sind das Grafikkarten-Reihen, die ich lediglich vom Hörensagen kenne.
Overclocking hat mich maximal zu Schülerzeiten interessiert. Mit dem Ergebnis, dass es eine Grafikkarte nicht ganz vertragen hat und diese dann in Schatten etliche unschöne weiße Striche reinzeichnete. Seit dem Erlebnis habe ich von Overclocking die Finger gelassen, selbst wenn es wie bei dem Artikel ab Werk war. Vermutlich wäre es auf die normale 560Ti oder alternativ die HD6870 hinausgelaufen, wenn ich damals ne Grafikkarte gebraucht hätte.
Lautstärke ist ein gutes Stichwort, da war meine Radeon 4870 auch nicht wirklich gut. Was dann den Kauf des Nachfolgers 2013 merklich beeinflusste: Da wurde es die Asus GeForce GTX 660 Ti, die damals sehr ausgewogen zwischen Leistung und Lautstärke war. Da sind die Anforderungen in den letzten 15 Jahren enorm gestiegen: Damals haben oft CD-Laufwerke noch alles übertönt. Heutzutage finde ich mein Notebook, dessen Lüfter nur sporadisch läuft, und ansonsten flüsterleise ist, eine wahre Wohltat.
Etwas überblickend über die 15 Jahre CB-Nutzung merke ich: Hobbies kommen, Hobbies gehen. Mal war ich bei Fotografie aktiver, mal in Xbox (aber nicht hier im Forum), aktuell ist es eher Gitarre (und damit kein CB-Thema). Aber irgendwie finde ich es auch gut, dass ich nicht mehr soviel Zeit mit Spielen verbringe. Und ich entsprechend etwas gelassener auf die aktuellen Preise von RAM und Grafikkarten schauen kann. Dennoch: Ein bisschen IT-Nerd bleibt trotzdem, schon allein beruflich.