News Im Test vor 15 Jahren: Spiele profitierten nicht von Windows XP 64 Bit

grützbrütz schrieb:
Der X2 mit dem furchtbaren VIA 133 Chip hatte auch diesen Microstutter bug, der nie gelöst wurde, dazu ständig BSOD bezüglich USB und SATA Probleme.

Einfach nur WOW! Der A64 X2 lief nie auf einem Via KT133 Chipsatz. Den hat kein Chip seit dem Thunderbird mehr lebend gesehen. Der allererste X2 hat mit etwas Glück noch den KT800 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA, CMDCake und 13 andere
wern001 schrieb:
Mich wundert wie lange die umstellen von 32 auf 64 bit brauch.
von 8 auf 16 und von 16 auf 32 bit ging es ganz schnell. Die 32 bit version von Windows lebt jetzt schon ewig.
Auch die Programme wurden ganz schnell von 16 auf 32 bit umgestellt. Wenn man sieht was heute noch an 32 bit Programmen rumschwirrt.
Schon mal versucht einen 64 bit Scannertreiber aufzutreiben?
Wie lange war das 816-Bit-Betriebssystem ein Pflichtteil von Windows? Da war nichts mit schnell.

Edit: Irrtum korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
AAS schrieb:
Also ich kann mich an keinerlei grosse Probleme zu dieser Zeit erinnern, wenn man keine exotische Hardware hatte.

Hier ebenso. Man kauft ja auch nicht jeden Tag neue Hardware, und wenn lief, lief es.


cbtestarossa schrieb:
Server 2003 konnte teilweise schon mehr Ram verwalten.

XP64 basierte ja auf Server 2003, weshalb es ja auch sehr ordentlich lief. War allein an den Updates zu erkennen. Dieser Hinweis fehlt mir irgendwie im Artikel.

Ich kann mich dran erinnern, daß RAM eine Zeit sehr günstig war. Da Vollbestückung mit OC eine spannende Herausforderung ist, habe ich gleich 8Gbyte auf auf 975X geschnallt. Ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Ned Flanders schrieb:
Einfach nur WOW! Der A64 X2 lief nie auf einem Via KT133 Chipsatz. Den hat kein Chip seit dem Thunderbird mehr lebend gesehen. Der allererste X2 hat mit etwas Glück noch den KT800 gesehen.
Ja stimmt aber ich wollte damit sagen, wie gammelig beide Produkte waren, KT133 und Athlon XP wegen den ganzen USB, Sata und Treiber Problemen, und die ersten X2 wegen Microstutter, zumindest noch die ersten X2 3800+. Ich hab beides nur mit Würgereiz in Erinnerung, danach kam nur noch Intel in den PC. Die AMD Probleme von Damals haben viele noch im Kopf und sind Grund wieso man nicht gerne auf AMD wechseln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
AAS schrieb:
Nein man hat es wirklich gebraucht, sprich Virtualisierung, CAD und ähnliches.
Ich httabe sehnlichst darauf gewartet.

Das geht auch einfacher: Photoshop. Als Windows 95 eingeführt wurde, brachte Adobe extra dafür die Version 4.0 heraus. Nach kurzer Zeit brachte Adobe das 4.01 Update heraus. Dieses stellte unter anderem sicher, daß MBs mit mehr als 1 GB RAM unterstützt wurden. Zu dieser Zeit hatten Otto-Normal-User noch 4-8MB RAM in der Kiste, Nerds wie ich 32MB, der Maximalausbau von normalen MBs war damals üblicherweise 64MB.

Heutzutage ist selbst 1TB RAM für Photoshop (je nach Anwendungsfall natürlich) nicht zuviel.

Back to topic: Zu der damaligen Zeit haben nicht nur Spiele, sondern auch 99% der auf den Markt befindlichen Anwendungen nicht von 64Bit profitiert, weil nicht dafür ausgelegt. Das kommt hier im Bericht falsch rüber.

Und selbst heute ist ein sehr großer Teil von Anwendungen und Spiele nur in 32 Bit geschrieben. Alles was eben in Programme (x86) installiert wird, und das ist nicht gerade wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Digi Quichotte schrieb:

Kilo ist ein SI-Präfix. Es steht für 1.000. Nicht für 1.024.

Muss einem nicht gefallen. Ist aber halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Col.Maybourne, new Account() und 9 andere
Ich bin erst mit Windows 7 auf 64Bit gewechselt. Vista hatte ich nur mit 3072MB RAM im Einsatz. Hat damals noch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Bis heute ist IMHO nur LibreOffice voll 64-bit-tauglich, während MS Office eingeschränkt ist (ist doch noch so, oder ? VB?) und OpenOffice bei 32-bit festhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grützbrütz schrieb:
wie gammelig beide Produkte waren, KT133 und Athlon XP wegen den ganzen USB, Sata und Treiber Problemen, und die ersten X2 wegen Microstutter, zumindest noch die ersten X2 3800+.

Ich hab ehrlich keine Ahnung wovon du redest, Ich hatte damals Duron 700MHz und Athlon XP 2000+ auf Via KT333 und danach einen 4600+ X2 auf NForce4 Sockel 939 (also den ersten und der läuft bei meinem Vater heute noch) und hatte nie auch nur einen Hauch deiner beschriebenen Probleme. Hast du dazu einen Link? Microstutter auf Athlon64 X2? Das war die feinste Plattform die man damals kaufen konnte.

XP64 hab ich aber geskippt. WinXP-Win7-x64-Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Bugsier 19, Fritzler und 3 andere
Gabs xp64 überhaupt legal irgendwo? IIRC war das doch nur ein Proof of Concept, das es nie über Betastatus geschafft hatte.

Der 2003/64 lief stabil, aber xp64 war eine Katastrophe. Sicher notwendig für die Erfahrungsfindung - Vista hat dann alles richtig gemacht und wurde auch gut mit Treibern versorgt — aber Xp64 hat praktisch niemanden besonders interessiert und für die serverside Treiber, die tatsächlich ordentlich liefen, hatte Hans Dampf keine Bürohardware für.
 
Ich hatte mir da extra nach einer Zockerpause die 64 Bit zusammen mit einem Fx60 zu der 6800 Ultra besorgt um ein paar Titel angefangen unter 32 Bit unter 64 Bit zu beenden und um endlich die 2gb ... zum Einsatz zu bringen riddick, hl2, farcry, wobei das dann recht bald durch Vista abgelöst wurde.
Am PC Markt ging es wohl komplett vorbei, das OS das sich leider schlechter verkaufte als alle anderen, zu spät am Markt da Intel zu langsam war
 
Geht's nur mir so, oder kriegen hier noch andere Gänsehaut bei dem Benchmark Parcours? Das war echt eine hammer Zeit für PC Spieler damals😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
OdinHades schrieb:
Kilo ist ein SI-Präfix. Es steht für 1.000. Nicht für 1.024.

Stimmt natürlich. Nichts destotrotz kann für eine Bemaßung doch nicht die Definition des Präfix einer (beliebigen mathematischen/physikalischen Einheit) nicht über der Definition der Einheit selbst gestellt werden. Das ist an Unsinnigkeit einfach nicht zu überbieten.

1000 Bytes sind eben keine logische Einheit, weil Logik eben auf das Dualsystem und nicht auf das Dezimalsystem fußt.

War es ursprünglich formal falsch Kilo-, Mega-, Giga-Präfixe für Bits und Bytes zu verwenden? Vielleicht, mag sein, wurde nur der Einfachheit halber so gemacht. Aber deswegen kann doch nicht eine Normierungsgesellschaft die Definition einer mathematischen Einheit umkrempeln. Jegliche Normierung ist rein nur Definition, wenn es dafür keine wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten gibt. Sie kann sich nicht über mathematische oder physikalische Grundprinzipien hinwegsetzen, die selbst dann nicht ihre Gültigkeit verlieren wenn es überhaupt gar keinen Menschen im Universum mehr geben würde (der irgend etwas normieren könnte). 1+1 ist auch abseits aller Menschlichkeit 2. Eine beliebige Kraft ruft eben eine gleichgroße entgegengesetzte Kraft hervor. Der Mensch hat das nicht erfunden, sondern entdeckt. Da kann sich ein Normierungsgremium doch nicht darüber hinwegsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ich hab ehrlich keine Ahnung wovon du redest, Ich hatte damals Duron 700MHz und Athlon XP 2000+ auf Via KT333 und danach einen 4600+ X2 auf NForce4 Sockel 939 (also den ersten und der läuft bei meinem Vater heute noch) und hatte nie auch nur einen Hauch deiner beschriebenen Probleme. Hast du dazu einen Link? Microstutter auf Athlon64 X2? Das war die feinste Plattform die man damals kaufen konnte.

XP64 hab ich aber geskippt. WinXP-Win7-x64-Win10


Mal ganz abgesehen davon, dass SATA, als der 133 auf den Markt kam, noch nicht mal entwickelt war... :D


WinXP 64 habe ich nie genutzt. Bin dann mit Vista auf 64 umgestiegen, hatte nie irgendwelche Probleme und es unabhängig von der 64bitigkeit bis Win7 aka Vista SP3 gerne genutzt. Aber es gab mit 64 Bit für mich auch keine unmittelbaren Vorteile. Das einzige, was man als "08/15-Gamer" seitdem wirklich gemerkt hat war, dass man dann mehr RAM nutzen konnte. Auf der einen Seite unspektakulär, auf der anderen aber auch ein gelungener Umstieg ohne größere Fehler und Probleme. Abgesehen vielleicht von X-Fi usw., aber dem bin ich mit meiner Asus entgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, McTheRipper und ofenheiz
lowrider20 schrieb:
Bei dieser Version ging es wirklich nur um die Befriedigung der wenigen, die stolze Besitzer von mehr als 3GB RAM waren (1GB ging ja bei 32Bit wegen Reservierung verloren). Ich zählte nicht dazu. :D

Eher wegen der Adressierung oder?
 
romeon schrieb:
Ich hatte trotz 4GB wegen der Kompatibilität nur 32 Bit. Das war immer noch besser als nur mit 2GB rumzueiern.
Überstieg das nicht jedes vernünftige Budget?
Ich kann mich noch erinnern irgendwann 2005 auf 2GB gegangen zu sein. 4x512er-Riegel (okay, es waren XMS Pro :p ) kosteten über 500€.
Wie teuer waren dann 4x1GB zu der Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
lowrider20 schrieb:
Wie lange war das 8-Bit-Betriebssystem ein Pflichtteil von Windows? Da war nichts mit schnell.
Eine Ewigkeit! Das ging über 4 Systeme (Win95, 98, 98SE, Me) von Mitte der 90er bis Ende 2001 XP als echtes 32bit-System kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und Hayda Ministral
"Wer also nicht zwingend mehr als 4 Gibibyte Arbeitsspeicher verbauen wollte oder musste,"

Gigabyte würde ich vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben