News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP/64 und Pentium 4 im Stromverbrauch­vergleich

Ich bin erstaunt dass der Energieverbrauch eher gleich geblieben ist O.o
Noch dazu waren die Testsysteme von CB da schon sparsam, ich habe hier noch einen alten Fertigpc von HP rumstehen der wenn ich mich recht erinnere 200W idle frisst ohne tolle Hardware drin. Ähnlich war es mit dem alten spieletauglichen Shuttle eines freundes vor ... 11? Jahren. Einziger Trost war dass der Verbrauch unter Last kaum anstieg.

Die Netzteile sind heute auch deutlich effizienter, das kommt noch auf die effizientere Hardware oben drauf. Welches aktuelle ATX Netzteil pustet denn unter 75% last noch deutlich hörbar vor sich hin?
 
Bigeagle schrieb:
Ich bin erstaunt dass der Energieverbrauch eher gleich geblieben ist O.o
Warum?
Die Chips wurden durchgehend verbessert.
Du kannst den Fortschritt dazu nutzen, weniger Energieverbrauch bei gleicher Rechenleistung zu haben, oder mehr Rechenleistung bei gleichem Energieverbrauch zu erzeugen.
Normale Desktop-CPUs bewegen sich deshalb im Bereich 100-120W, aber die Leistungsfähigkeit ist enorm gestiegen.
Gleichzeitig gibt es CPUs z.B. für Notebooks die sehr sparsam sind, kommen mit einem Zehntel des Verbrauchs der alten CPUs aus und haben trotzdem ein vielfaches an Leistung.
Natürlich laufen diese auch effizienter als Desktop-CPUs, dort ist es aufgrund eines festen Stromanschlusses und besserer Kühlmöglichkeiten nicht notwendig möglichst effizient zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Voltcraft Energy Check 3000 hab ich immer noch. Hängt sogar gerade dran.
Ca. 70 Watt im idle (2 Monitore gerad aktiv)
Vorhin etwas Linpack Extreme geböllert 210 Watt > HWInfo CPU+SoC :stock:

Also ein Athlon64 2800+ im idle + Pentium 4 bei Last höhö (ungefähr)
 
der Northwood - die einzige Kiste die mir beim Ableben buchstäblich um die Ohren geflogen ist. Zum Glück gab es dann schon die Core2Duos und ich konnte die Prescotts überspringen, vergleichsweise eine wirkliche Wohltat.
Zugegebenermaßen war ich zu der Zeit komplett auf Intel fixiert, CB oder ähnliches kannte ich (noch) nicht wirklich.
 
Kalsarikännit schrieb:
der Northwood - die einzige Kiste die mir beim Ableben buchstäblich um die Ohren geflogen ist.
Meiner läuft noch, falls du Interesse hast :D

Glaube ich zumindest, hab die Kiste seit Jahren nicht mehr hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Marcel55 schrieb:
Glaube ich zumindest, hab die Kiste seit Jahren nicht mehr hochgefahren.
Feuerlöscher bereit halten und Schutzhelm aufsetzen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, minyita, Dovahkiin311 und 5 andere
Wenn interessiert es was das System an Strom verbraucht mal ehrlich ?
Kauf ihr nur die Hardware die wenig Strom verbraucht . Achtet wirklich jeder drauf das das System möglichst leise arbeitet und am besten keine Energie bei hoher Leistung verbraucht, ich habe denn Sinn dahinter nie verstanden . Das ist so als würde ich mir ein Nissan GTR kaufen was zwar viel kostet viel PS hat , aber dieser darf ja nicht laut sein und muss unter 5liter auf 100km verbrauchen . Klar ist das kein 100% Vergleich , doch diese Watt Anzahl hat mich nie interessiert. Ich betreibe ja keine Raumstation zuhause und muss monatlich 10.000€ an Stromrechnungen Bezahlen , es ist nur ein stinknormaler Desktop PC .
 
Es macht aber über lange Laufzeiten etwas aus ob der PC+Monitor+Boxen im Idle 130W ziehen oder nur 50W. (Mein Sprung vom OC Phenom zum Ryzen)Auch wenn man davon nicht pleite geht, geh ich vom gesparten Geld lieber Essen oder kaufe neuere Hardware.

Unter Last spielt der Verbrauch eigentlich nur wegen der Kühlung eine Rolle. Aber auch hier ist es gerade im Sommer untern Dachboden schöner wenn der Rechner relativ sparsam ist. Nur kommts hier nicht auf jedes Watt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und poly123
atb2006 schrieb:
Wen interessiert es was das System an Strom verbraucht mal ehrlich? Kauft ihr nur die Hardware die wenig Strom verbraucht?
Wenn man die Wahl hat zwischen zwei Prozessoren von verschiedenen Herstellern mit gleicher Leistung, dann nimmt man natürlich den mit weniger Verbrauch.

atb2006 schrieb:
Achtet wirklich jeder drauf das das System möglichst leise arbeitet [...]
Ja? Man kann bei etwas weggucken, aber nicht weghören. Je leiser desto besser.
 
Einfach immer wieder schön zu lesen. Danke für diese Rubrik.
 
Benji21 schrieb:
Interessiert die auch weiterhin nicht, nur bei Grafikkarten wird mit dem Moralfinger gezeigt... egal ob der verbaute 9900K 220 Watt bei 5,2 GHz nuckelt. Mehrverbrauch ist nur bei Grafikkarten böse. :freak:


Wenn Mehrverbrauch in Mehrleistung resultiert ist dieser in Maßen ok. Wenn etwas mehr verbraucht und dabei weniger leistet kann man das ruhig bemängeln, egal bei welchem Hersteller.

Aber da können Fanboys eben nicht differenzieren - was in Pauschal-Aussagen wie deiner resultiert.
 
Volkimann schrieb:
Als man zu der Zeit mit der Energieaufnahme und der benötigten Kühlung argumentierte interessierte das die Intel Fans übrigens kein Stück.
Das selbe war doch der Fall wenn man erwähnte das ein AMD bei weniger Takt schneller ist. Da bekam man auch zurück das nur echte Intel-MHz zählen und nicht dieser Rating-Beschiss von AMD. IPC war damals noch ein Fremdwort und Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und yummycandy
Raucherdackel! schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann takteten die CPUs damals noch nicht runter. Erst der Clawhammer hatte damals Cool & quiet, das den Stromverbrauch erheblich senkte. Und die Boards hatten damals auch keine selektive Phasenabschaltung wie heutige Boards, was damals bei AM2 mit mickrigen 4+1 Phasen schon fette 20W ausmachte.

Meine der A64 hatte komplett Cool&Quiet. Aber die Grafikkarten hatten glaube ich fast keine Stromsparfunktionen. Von den 120 Watt des A64 Systems dürften um die 50 auf die Geforce 5900 Ultra gehen. Die war ja von NV auf Kotzgrenze geprügelt worden, um nicht völlig gegen die ATI 9800 XT unterzugehen.
 
deo schrieb:
Noch heute muss man Leute davon überzeugen, dass sie beim Aufrüsten der Hardware kein stärkeres Netzteil brauchen und das aktuelle schon überdimensioniert ist.
Liegt aber auch daran, dass eine optisch ansprechende Verkabelung, beispielsweise über die Board Rückseite, mühsam zu ersetzen ist, wenn man zu knapp kalkuliert hat - da jucken mich die paar Euro mehr Kaufpreis und Stromverbrauch nicht.
 
atb2006 schrieb:
Wenn interessiert es was das System an Strom verbraucht mal ehrlich ?

Jedes Watt das im PC in Wärme umgesetzt wird muss aus dem PC heraus gebracht werden. Und das passiert in der Regel mittels Lüfter deren Drehzahl die Kühlleistung ebenso bestimmt wie den Lärm den sie erzeugen.
Daher: Das interessiert jeden der sich nicht ohnehin schon sein Gehör zerblasen hat.
 
Ja, das war die goldene AMD Zeit.
Damals als Intel nur mit hohen Taktraten und extremen Temperaturen/Stromverbrauch Paroli bieten konnte.
 
atb2006 schrieb:
Wenn interessiert es was das System an Strom verbraucht mal ehrlich ?

Mich. Ehrlich.
Die Energie wird in Wärme umgesetzt, die abgeführt werden muss. Das führt zu einem lärmenden PC, ode rman muss viel Geld und Aufwand in eine leise, potente Kühlung stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schaby schrieb:
Ist schon krass wieviel Strom die ollen Dinger aus der Dose gezogen haben. Mein I7 8700k kommt bei 4,7Ghz nichtmal auf 200 Watt.

Wenn du das Wörtchen "nichtmal" jetzt noch genauer definierst könnte man damit eventuell etwas anfangen.

Mein i7 8086k@5,2Ghz allcore @1,232V @custom Wakü (im Zweitsystem) kommt mit AVX Load auf ~185W....

(das sind "nichtmal 200W" aber auch "nichtmal 100000000000 Megawatt" - beides ist korrekt.....).

Angaben mit "nichtmal bis..." sind ungefähr so aussagekräftig wie "DSL bis.... "x" mbit"

...bis zu 128GB RAM inkludiert auch 512mb RAM.... und bis zu 5Millarden € Cashback inkludiert auch 0Cent Cashback....
 
Zurück
Oben