News Im Test vor 15 Jahren: Was brachte günstiges Multi-GPU vor 15 Jahren?

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pandemonium3000, z-R-o- und 17 andere
253W im Idle bei einer 8800 Ultra? Mein lieber Herr Gesangsverein O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, C4rp3di3m und 3 andere
Moin und Danke für die letzte Kaffeelektüre in 2022. @DaBo87, die 253W beziehen sich auf das Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, SteeL1942 und 10 andere
Ich vermisse SLI. Vor mittlerweile 7 Jahren habe ich ein System mit i7 5960X und triple GTX 980ti gebaut. Die drei waren damals schon zusammen fast genauso schnell wie die 3080ti, die ich dem System letztes Jahr spendiert habe. Die CPU ist immer noch die gleiche und hat keine Probleme die 3080ti voll auszulasten. Letztlich ersetzt habe ich die 980ti nur, weil eine gestorben ist und 6 GB VRAM für 3840x1600 ein bisschen dünn waren. Raytracing auf der 3080ti ist ein Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, flo.murr, 1337404 und 4 andere
Hardy_1916 schrieb:
die 253W beziehen sich auf das Gesamtsystem.
Klar, aber trotzdem ist das ne Menge Holz. Das gleiche System frisst mit der 3850 fast 100W weniger im Idle, richtig übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, aklaa und Onkel Föhn
DaBo87 schrieb:
253W im Idle bei einer 8800 Ultra?
Zum Glück hat den Strom damals mein Schüler/Studentenheim gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, C4rp3di3m, DaBo87 und 4 andere
Geil. Ich mag das ATI Picture. Das erzeugt Nostalgiegefühle.

article-640x360.faae894b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ThreepQuest64, 1337404 und 18 andere
480 Euro für 2 8800GT = 240€ pro Karte

Wahnsinn, heute zahlt man für eine vergleichbare Leistungsklasse (4070 ti) an die 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, dister1, SteeL1942 und 14 andere
Ich hatte, gegen den Rat des Forums, auch mal SLI mit zwei 9600GT :D War in Spitzen zwar glaichauf und teils schneller als die 8800 Ultra aber den Aufwand so eigentlich nicht wert.

Das war das einzige Mal, dass ich Multi GPU benutzt habe.

Ich werde alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Onkel Föhn
Ich habe ja vor Kurzem erst meine Grafikkarten-Historie niedergeschrieben - wo hier übrigens jeder dazu angehalten ist, daran teilzunehmen, gerne mit der von mir vorgefertigten Tabellenstruktur :)

Es gab durchaus auch vor 15 Jahren sehr sinnvolle Einsatzgebiete für SLI. Meine beiden 8800 GTS mit 320 MB waren verflixt schnell - definitiv schnell genug, um Crysis in ordentlicher Qualität auf 1280x960 flüssig wiederzugeben. Weder eine 8800 GTX (und auch keine Ultra, die es zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht gab), noch eine andere Karte war dazu in der Lage.

Bei steigender Auflösung gab es dann das Problem, dass die 320 MB der beiden 8800 GTS-Karten (welche sich bei SLI NICHT addieren!) nicht mehr ausreichte und ich ein Sidegrade zu zwei 9600 GT im SLI-Verbund durchgeführt habe.

Danach - um Spiele in 1600x1200 und bei 85+ FPS spielen zu können, da damals eine 22" Belinea-Röhre zum Einsatz kam, gab es dann mein letztes SLI-System: zwei 9800 GTX+ und das war zur damaligen Zeit wirklich ein extrem flottes Setup für verhältnismäßig sehr wenig Geld.

Das war aber auch das letzte SLI-System und bei heutiger Performance bei selbst kleineren (aber leider viel zu teuren) Grafikkarten ist solch ein Multi-GPU-Verbund glücklicherweise auch nicht mehr nötig :)
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Graue Haare hast du demnach schon seit knapp 15 Jahren? 😂
So grau wie in deinem Avatarbild ist aber hoffentlich niemand hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, konkretor, BorstiNumberOne und 2 andere
Im Grunde hat sich bei den Preisen im Highend doch nicht so viel getan, viele Leute vergessen in der Diskussion nämlich SLI.
Was heute dem Enthusiasten die 4090 ist, war vor 10 Jahren 4-Way SLI mit GTX 580. Kostenpunkt damals wie heute rund 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, C4rp3di3m und karl_laschnikow
Als ich um 2009 meine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht habe, habe ich in der Schrottkiste erstmals ne 3870 gesehen 🍆💦
Die hab ich mir natürlich gegönnt (mit Einverständnis vom Ausbilder).
Hatte zu der Zeit noch ne Geforce 5700 LE >.<
Wurde 1-2 Jahre später oder so mit echtem Geld gegen ne 5770er AMD ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aklaa und Onkel Föhn
SLI mit Midrange-Karten war meiner Meinung nach immer ein fauler Kompromiss. Klar, für die Balkenlänge war das zufriedenstellend, allerdings war das Spielgefühl nicht vergleichbar mit einer highend-Karte.
Den Aufwand einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, C4rp3di3m, Aquilid und eine weitere Person
was brachte das damals? Außer Mikroruckler recht wenig mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Benni16it und cbmik
War aber nicht auch das Problem, dass bei der nächsten Generation an Karten ne Midrange Einzelkarte schon wieder schneller war?
 
Gab es damals auch so viele Foreneinträge a la meine Grafikkarte wird so heiß. Ist ja Wahnsinn welche Temperaturen da so normal waren.
 
Mein Gedanke war damals auch das man sich eine obere Mittelklasse Karte kauft und wenn die Leistung nach 2-3 Jahren nicht mehr reicht, kauft man eine 2. gebrauchte dazu.

Preis, Leistung, Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke standen aber in keinem Verhältnis. Die neue Generation zu kaufen war immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Aquilid und Roy Schwarz
Zurück
Oben