News Im Test vor 15 Jahren: Western Digitals VelociRaptor VR200M scheiterte an SSDs

drago-museweni schrieb:
Habe noch eine funktionsfähige OCZ Vertex 2 120GB hier liegen, die hat sauber ihren Dienst verrichtet hatte über Jahre.
Meine zweite ist vor 2 Wochen ausgestiegen^^
Aber sie hat fast 15 Jahre gemacht, wobei die letzten Jahre nur sehr sporadisch als USB Datenträger war.

EDV-Leiter schrieb:
PCs waren damals eh deutlich lauter als heute.
Hätte ich keine Raptoren im PC (vor allem bei Crysis) gehabt, hätte man meinen PC nur dank der optischen Laufwerke gehört..alles eine Frage der restlichen Hardware.

Allerdings hatte ich die Raptoren vergleichsweise Spät, da hatte ich einen Opteron 180 mit einem Scythe Kama Cross.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe noch 6 Velocity-Raptoren bei mir liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, konkretor und TomWoB
Meine Raptor X und später auch die Velociraptor sind mir beide viel zu früh abgeraucht :/ Danach auf eine teure Intel SSD mit SLC [!] umgestiegen und war glücklich. Enthusiasmus für die Raptoren hat sich persönlich nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere war ein paar Raptors meine letzten schnellen HDDs bevor ich dann zu SSDs gewechselt bin. Hmm, ob die hier noch irgendwo liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nunuuika und konkretor
Hui, 2010, ja da ging das mit den SSDs wirklich richtig los. Gleichzeitig waren SSDs damals eben echt sehr teuer. Hab eine 128 GB Crucial damals gekauft und eine Veloci Raptor dann als Datengrab. Irgendwie so das "Maximum" an Leistung.

Raptor und Raptor X hatte ich in den PCs davor auch.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
So gefunden, einmal gebraucht. Die 300 GB nie genutzt. Noch in der der antistatischen Verpackung, seit 2011....
Schlimm wenn der Hardware Dämon dich zwingt auf Halde zu kaufen

Dann pack die mal schön fürs Archiv weg, einbauen würde ich die nicht mehr. Zumindest bei SAS Platten steht in der Doku das die nur eine Zeit X gelagert werden dürfen. Problem scheint wohl zu sein, dass sich die Lager setzen können und sich das Fett ungleichmässig verteilt. Wenn man eine überlagerte Festplatte dann im Dauerbetrieb betreibt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie dabei stirbt. Deswegen kann man auch die Zeiten auslesen wann die Platte gebaut wurde und zum ersten mal in Betrieb ging.

Bei Seagate habe ich das gefunden:
The recommended storage period:
• 1 year under controlled conditions of 34°C 90%RH or less

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich dem nur zustimmen. Die ganzen Platten die ich mir so nach und nach gekauft und ausgetauscht habe sind überwiegend ins Regal gewandert. Meist mit dem bis dahin gespeicherten Datenbestand. Einige dieser Platten sind dann später mal in einem Bastelrechner reingewandert. Wenn sei nur ab und an mal liefen war alles gut, aber die Kisten, die auch mal ein paar Wochen durchliefen, haben ihre Platten mit der Zeit als defekt verloren. Bei einigen wird das sicherlich Zufall gewesen sein, aber ich denke es lag auch an der Überlagerung. Ich habe Platten mit jenseits der 60.000 Stunden ohne Probleme laufen sind halt Dauerläufer. Andere sind mit 15.000h abgenippelt, fast alle meine Samsungs sind so gestorben, hatten dann aber schon eben mehr als die 3 Jahre rum.

drago-museweni schrieb:
Habe noch eine funktionsfähige OCZ Vertex 2 120GB hier liegen, die hat sauber ihren Dienst verrichtet hatte über Jahre.
Das dürfte dann wahrscheinlich die dienstälteste Vertex2 sein 😁 - unsere sind schon vor >10 Jahren alle verreckt.
Hatte ca. 120 Stück, nachdem die ersten 40 oder so ausgefallen waren, haben wir alle ausgetauscht und die nicht funktionierenden in externe Gehäuse verfrachtet und als eine Art USB-Stick verwendet.
Aber auch die sind nach und nach alle verreckt.

Schreckliche Serie, aber wenigstens hat der Hersteller alle kostenlos gegen Agility 3 ausgetauscht, die noch lebenden mussten wir nicht mal zurückschicken. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und drago-museweni
Ich hatte ebenfalls damals eine Raptor. Bei der täglichen Arbeit hat das, fand ich zumindest, auch echt was gebracht. War aber leider auch meine einzige Festplatte die tatsächlich im Betrieb gestorben ist.

So eine hab ich auch noch hier herum liegen. Ekelhaft laut, selbst für eine HDD, dafür aber wirklich schnell für HDD Verhältnisse damals.
Ich habe die damals nur von einem Bekannten bekommen, gekauft und verwendet hätte ich die Raptor sicher nicht. Jetzt ist sie so eine Art Museumsstück hier in meiner Hardwareecke.

Ich war schon immer darauf aus, einen möglichst leisen Rechner zu haben. Damals hab ich noch gedämmte Käfige für die 5,25" Slots gebaut, um die HDDs möglichst geräuscharm zu verbauen. Und Hardware wurde generell auch unter dem Aspekt Lautstärke gekauft. Für mich war das höchste der Gefühle eine einigermaßen schnelle 7200RPM HDD für das OS und 3 5400RPM HDDs als Datengräber.

Ich bin mit einer 160GB Intel320 auf SSD umgestiegen, damals aber noch mit HDDs als Datengrab. Als die SSDs dann endlich groß und bezahlbar genug wurden, flogen die HDDs aus dem Desktop raus.

Ganz weg sind HDDs bei mir aber bis heute nicht, im Gegenteil: HDDs sind weiterhin das primär von mir verwendete Speichermedium um größere Datenmengen vorzuhalten. Nur kann ich meine HDDs heute bequem in einem Server betreiben, der in einer Ecke unter der Treppe im Flur steht. Da stören die lauten HDDs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cruscz
Ich habe eine 80 GB Velociraptor im Schreibtisch liegen. Mit Windows XP. Das lief darauf richtig gut. Leider wird der Rechner wo die reinpasst vom Sohnemann malträtiert.

Ich habe aktuell 2 4TB HDD und zwei 2008er 640 GB WD Black im Raid 1 Verbund. OS und paar aktuelle Spiele liegen auf SSDs.

Ich möchte Festplattengeräusche hören. Und sie funktionieren halt. 😉
MfG

Was bedeutet denn... "gab es vor 15 Jahren noch Nachfrage für sehr schnelle herkömmliche Festplatten", die Nachfrage gibt es auch heute noch!

2x Raptoren als Raid 0, ja das war damals schon was...

Bis eine SSD mit 120Gb oder so, alles schneller machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Also ich bin damals zurueck auf die Velos, Boot Zeit ei SSDs sind so relative Werte meine erst x25m G1 ohne Trim , machte irgendwann zicken, bei 80GB hieß es mal man sollte Overpovisioning, bei mehr als x GB in einem bestimmten Zeitraum hieß es auch reduziert sich die schreibleistung.
So wirklich Freude hatten meine Konstellationen wenig.
Diffuse Hanger bei der G1 inklusive, Datenkorruption bei der 120GB G2.
auf Chipsatz und Treiber kams arg an, der Nvidia Hype war damit passe.

,it xp musste extra partitioniert werden Dass die Dinger wenig mit suspend to Disk Ärger hatten in Kombinationen mit viel Speicher...
Der schnellstart ab Windows 8 tat sein uebriges,

Lieber gleich ne HDD mit Suspend To RAM fast Boot oder readyboost

Und notfalls auch mal ne NTFS Komprimierung....;-)))

Wobei die velos glaub weniger drauf ausgelegt waren als manch uralte Maxtors

Das MS den Ahci Treiber kaputtgepatcht hatte in Kombinationen ssd had hinterliess ein grosses fragezeichen

• Gefällt mir
Kann jemand den Wert für Power Cycle Count überbieten ? :D Power on Time sicherlich, aber Power Cycle zeigt eher wie lange das Teil bereits im Einsatz ist. Natürlich stilecht im Chieftec und kaum hörbar durch die vielen Lüfter und die Bitumendämmung. Der Rechner läuft auch nach wie vor noch mit Win XP, nur die AGP Grafikkarte musste ich leider letztens ersetzen durch eine 4600Ti, nachdem die beiden schnellsten damals überhaupt noch verfügbaren Karten von AMD die Hufe hochgemacht haben. :( Hoffentlich hält die jetzt durch.
Die Kiste ist übrigens leiser als das mit Lüftern vollgepackte Corsair 1000D.
Für Silencefanatiker also nichts, aber Festplatten ansich haben mich auch nie gestört, gehört einfach dazu.

Anhänge

• raptor74gb.jpg
    raptor74gb.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und NMA
Läuft auch heute noch bei mir mit einem E8400 + GTX 260 (die "Große"). War damals ein absolutes Highlight!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich schlag auch mal in die Kerbe:

Ich hatte auch zwei. Die Dinger waren sowas von schnell. Aber genervt haben die mit ihrer Lautstärke, aber egal, die waren schnell!

Naja, dann kamen SSDs:
1746282089565.jpeg

Da hat der Geräuschpegel der, nun Zweitplatte, es nicht mehr rechtfertigte sie drin zu behalten...

Hab damal aber noch nen guten Pfennig für bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal zwei im RAID. Allerdings nur mit je ca. 70GB. War schweinelaut der Verbund und wurde wieder abgeschafft und als Fehlkauf verbucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@Rickmer @Loopman im Einsatz ist die schon länger nicht mehr aber zuletzt ging sie noch, irgendwie zu schade zum verwerten.