Und sie sind gestorben wie die Fliegen. Von 4 waren hier nach 5 Jahren 3 tot.luckysh0t schrieb:[...]bis dann zwei OCZ Vertex damals meine Raptoren in fast allen Bereichen überlegen waren - außer der Kapazität.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Western Digitals VelociRaptor VR200M scheiterte an SSDs
luckysh0t
Commander
@Nagilum99 Kann ich nicht bestätigen, dass ich das von der Vertex 1 oft gelesen zu haben.
Werderwunder
Ensign
OCZ hat es damals fast im Alleingang geschafft, den ganzen SSD den Ruf der Unzuververlässigkeit zu verpassen.
ds212+
Lieutenant
@Werderwunder kann ich unterschreichen, hatte selbst auch einige und einige davon sind einfach gegangen... 😁
Zurück zum Thema: eine Velociraptor hatte ich damals auch bzw. habe ich noch irgendwo ausgebaut herumliegen...eine sehr sehr laute Platte welche auch ziemlich heiß wurde.
Zurück zum Thema: eine Velociraptor hatte ich damals auch bzw. habe ich noch irgendwo ausgebaut herumliegen...eine sehr sehr laute Platte welche auch ziemlich heiß wurde.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Ich finde es immer noch schade, daß damals die restlichen Festplattenhersteller (Hitachi/HGST, Seagate und Toshiba) nicht WD gefolgt sind, und ihre 2,5" Serverplatten neben SAS auch als SATA Modelle auf den Markt gebracht haben. So eine 146 GB 15k HDD wäre damals schon etwas feines gewesen.
Heute ist es ja nichts ungewöhnliches, SATA SSDs auch im Enterprise Server Segment zu betreiben.
Heute ist es ja nichts ungewöhnliches, SATA SSDs auch im Enterprise Server Segment zu betreiben.
IBISXI
Admiral
Von den Raptors hatte ich damals 4 Stk. im Raid 0. Dazu dann noch 2 CD Laufwerke/Brenner. Und zwei Storage Platten an den restlichen beiden SATA Ports mit dem Zusatzcontroller.
Da gings zu wie im Bienenstock.
Das kann man sich heute schwer vorstellen.
Da gings zu wie im Bienenstock.
Das kann man sich heute schwer vorstellen.
Ich würde ja behaupten, die scheiterten nicht an SSDs, sondern an sich selbst. Den Lärmpegel konnte man doch echt nicht ertragen. Und die bessere Technik, auch wenn sie noch nicht ausgereift und noch teuer war, stand vor der Tür bzw. im Raum.
HDDs waren halt nur solange gut, bis es was besseres gab.
HDDs waren halt nur solange gut, bis es was besseres gab.
Ich hatte damals refurbished SAS HDDs, zuletzt 8x 15K Fujitsu im RAID50. Der Verbrauch war übel, aber der Preis unschlagbar, die Laufwerke gab's refurbished in der Bucht für 30-50€.beckenrandschwi schrieb:Oh, ich hatte ne (gebrauchte) 36GB SAS mit 15kU/min. Die war erstaunlich leise. Die zog ebenso voll rein, zumal der Controller noch 256MB eigenen Chache mitgebracht hat. Damals sehr teuer, obwohl gebraucht. Dann in 2008 die erste SSD. War das ein Quantensprung!
Moin,
Eine WD Caviar Black 1TB ist immer noch im Rechner, auch wenn sie mittlerweile nur noch angeschlossen wird, wenn ich einen Klon meiner SystemSSD haben möchte. Aber für ihr alter (gekauft irgendwann zwischen 2010 und 2012, wenn ich mich nicht vollkommen täusche) läuft sie immer noch einwandfrei, wenn ich sie brauche.
Ciao, Radulf
Eine WD Caviar Black 1TB ist immer noch im Rechner, auch wenn sie mittlerweile nur noch angeschlossen wird, wenn ich einen Klon meiner SystemSSD haben möchte. Aber für ihr alter (gekauft irgendwann zwischen 2010 und 2012, wenn ich mich nicht vollkommen täusche) läuft sie immer noch einwandfrei, wenn ich sie brauche.
Ciao, Radulf
Ich hatte eine SSD, die ist so schnell verreckt das ich keinen Spaß daran hatte. Die Ersatz-SSD ist ebenso genauso schnell verreckt, das ich auch an der keinen Spaß hatte (wir sprechen hier von mehreren Wochen). Die nächste Ersatz-SSD lag viele Jahre ungenutzt herum.
Nachdem auch anderen SSD verreckt sind habe ich mich Entschieden, ein Raid0 mit 2 WD Black Caviar zu machen. Ich war glücklich. glücklicher als ich es mit einer SSD hätte sein können.
Bis ich entgültig umgestiegen bin hat es noch viele Jahre Gedauert (ich hatte keinen Bock mehr, Alpha & Beta-Tester von Hardware zu sein. Ich bin erst umgestiegen als die Technik Marktreif war).
Nachdem auch anderen SSD verreckt sind habe ich mich Entschieden, ein Raid0 mit 2 WD Black Caviar zu machen. Ich war glücklich. glücklicher als ich es mit einer SSD hätte sein können.
Bis ich entgültig umgestiegen bin hat es noch viele Jahre Gedauert (ich hatte keinen Bock mehr, Alpha & Beta-Tester von Hardware zu sein. Ich bin erst umgestiegen als die Technik Marktreif war).
Wenn ich so recht überlege waren die Raptoren eines der wenigen Produkte, die mir überteuert waren.
Ich habe es wie viele gemacht. Ne 128gb Boot drive und der Rest auf Platten. Das hat jahrelang funktioniert. Inzwischen habe ich nur noch ssd s und cloud Dienste. Die Crucial m4 ist glaub ich immer noch im Einsatz bei nem Freund
Aber allein für die Ruhe und die schnellen boot Zeiten sind HDDs nur noch ein Datengrab gewesen .
Ich habe es wie viele gemacht. Ne 128gb Boot drive und der Rest auf Platten. Das hat jahrelang funktioniert. Inzwischen habe ich nur noch ssd s und cloud Dienste. Die Crucial m4 ist glaub ich immer noch im Einsatz bei nem Freund
Aber allein für die Ruhe und die schnellen boot Zeiten sind HDDs nur noch ein Datengrab gewesen .
AlphaKaninchen
Captain Pro
An mir komplett vorbeigegangen, mein erstes Laufwerk zum nachträglich einbauen war eine 64GB SSD von SanDisk, das müsste einige Zeit nach dem erscheinen dieses Tests gewesen sein. Da ich schon viele (insbesondere Enterprise / Nearline) 7200rpm HDDs als unzumutbar laut empfinde wäre sie für mich auch keine Option gewesen.
Aber auch generell erscheint mir die Performance etwas mau, Da die Barracuda XT und Cavier Black nicht viel langsamer sind und deutlich günstiger. Wenn man auf der Jagt nach den letzt 10% ist, sollte auch der Preis einer SSD nicht Jucken. Laut diesem Artikel aus 2009 gab es die 60GB OCZ zum gleichen Preis wie eine 300GB VelociRaptor, die VelociRaptor VR200M mit 600GB liegt bei 258€ laut diesem Artikel, mit etwas Deflation sollte da die 60GB SSD + 500GB HDD bereits drin sein. Die Rechnung haben wohl viele gemacht, und der Rest ist Geschichte.
Aber auch generell erscheint mir die Performance etwas mau, Da die Barracuda XT und Cavier Black nicht viel langsamer sind und deutlich günstiger. Wenn man auf der Jagt nach den letzt 10% ist, sollte auch der Preis einer SSD nicht Jucken. Laut diesem Artikel aus 2009 gab es die 60GB OCZ zum gleichen Preis wie eine 300GB VelociRaptor, die VelociRaptor VR200M mit 600GB liegt bei 258€ laut diesem Artikel, mit etwas Deflation sollte da die 60GB SSD + 500GB HDD bereits drin sein. Die Rechnung haben wohl viele gemacht, und der Rest ist Geschichte.
Ergänzung ()
Weil man ab 2011 andere Probleme hatte als einen kleinen Nischenmarkt zu bedienen... Siehe Anzahl der Produzierten / Ausgelieferten HDDs und so hat man sich auf die Aussichtsreichste Nische konzentriert "Langsamer" aber günstiger Speicher, und selbst da ist nicht alles gut gelaufen, wenn man sieht wie oft HAMR verschoben wurde.EDV-Leiter schrieb:(Hitachi/HGST, Seagate und Toshiba) nicht WD gefolgt sind, und ihre 2,5" Serverplatten neben SAS auch als SATA Modelle auf den Markt gebracht haben. So eine 146 GB 15k HDD wäre damals schon etwas feines gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Kane_lives!
Cadet 1st Year
War so froh, wo SSDs Einzug gehalten haben. Möchte nie mehr an die langsame und laute HDD-Zeit zurückdenken.
Bei dem Sound werden Erinnerungen wach 
Western Digital Raptor/Velociraptor Generation 1-6 Spinup/Spindown sounds
Western Digital Raptor/Velociraptor Generation 1-6 Spinup/Spindown sounds
Zuletzt bearbeitet:
Nookyn
Lt. Junior Grade
Schon heftig, danke für die Erinnerung.
Ich hatte damals eine Raptor gekauft, mit 36 GB als Systemplatte.
Brutal laut!
Müsste mal im Keller schauen, irgendwo liegt die da wahrscheinlich noch.
Aber ebenso interessant (für mich) ist meine erste SSD von Plextor. Eben weil es eine Plextor ist!
Plextor hatte mal einen unerschütterlichen Ruf, wie Eizo bei Monitoren.
Was ist aus denen eigentlich geworden?
Ich hatte damals eine Raptor gekauft, mit 36 GB als Systemplatte.
Brutal laut!
Müsste mal im Keller schauen, irgendwo liegt die da wahrscheinlich noch.
Aber ebenso interessant (für mich) ist meine erste SSD von Plextor. Eben weil es eine Plextor ist!
Plextor hatte mal einen unerschütterlichen Ruf, wie Eizo bei Monitoren.
Was ist aus denen eigentlich geworden?
Pitt_G.
Admiral
Frag mich gerade was aus dem Thema NCQ und Zugriffsszeiten wurde als diese Microcode 'Sicherheits' Updates für diverse CPUs nachgeschoben wurden, so kann man ältere Hardware auch totpatchen, schon lange nicht mehr ähnliches erlebt ,gab mWn gar Artikel drüber dass SSD in der Kombination drunter gelitten hatten