Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zalmans CNPS 9900 Max enttäuschte nicht
Mit dem CNPS 9900 Max (Test) besann Zalman sich seiner Ursprünge und setzte Leistung wieder in den Fokus, nachdem mehrere Ausflüge zu reinen Designobjekten bei der Kühlleistung enttäuschten. Der Suffix „Max“ stand für eine größere Version des CNPS 9900 mit einem 135-mm-Lüfter.
Diese Formgebung, diese in tatsächlicher Funktion mündet und dabei nicht Mal Schlusslicht darstellte ist, mir außergewöhnlich gut im Gedächtnis geblieben.
Ein tolles "Markenzeichen" mit hohem Wiedererkennungswert.
Hätte ich einen Glas Build, wäre sowas, auch heute noch, definitiv interessant.
Allerdings bin ich nach deren schwerem, aufgefächerten Vollkupferkühler, der noch auf das Board zeigte, gewechselt - die Preise übertrafen danach in der Regel die Leistung.
Heatpipes und Vaccum Chambers kannte meiner noch nicht...
Jetzt ist es soweit, die neuen Komponenten meines aktuellen Desktop Computers erscheinen hier in den "vor 15 Jahren" Artikeln. Den CNPS 9900 Max habe ich auf dem 2500K, meine Frau einen auf ihrem 3570K (?). Absolut unauffällig bis heute.
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
Ich denke mir häufig:
Aufgrund von Wirtschaftlichkeit und fertiggestelltem Entwicklungszweig (Kühlkörper Entwicklung) ist, heute kaum noch Varianz, bzw der Mut zur Varianz möglich und gar gewünscht.
Da gab es auch Zeiten, mit sehr aufwändig designt und geführten Kühlkörper Lösungen, diese teilweise mehr hermachten, als so mancher Freizeitpark. ^^
Als Zalman noch State of the Art war. Wobei. Das war wahrscheinlich so der Zeitraum, als der "Fall in die Bedeutungslosigkeit" am B2C-Markt begann.
Ich frage mich ja irgendwie... Warum? Kühler von Zalman gibt es heute noch. Auch noch im "klassischen" heute wohl als ungewöhnlich geltenden Design mit den kreisförmig aufgefächerten Kühllamellen (sowohl als Top Blower wie auch als Tower).
Sind es die Patente, die noch gut Geld bringen?
Finde gerade nichts, vermute aber, das man im B2B-Bereich einfach nach wie vor extrem gut vertreten ist - und ggfs. im Heimatmarkt. Zalman bietet ja inzwischen auch fast alles von A-Z in Bezug auf Computerperipherie an.
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
Vergleich mal die Frameverlauf-Diagramme von damals mit den heutigen.
Dann siehst du, dass damalige Spiele mit SLI/CF Systemen eine ähnlich "gute" Frameausgabe wie aktuelle Single GPU Spiele haben.
"Damals" konnte man mit einer Grafikkarte sehr gut mit 30-40 fps spielen. SLI/CF benötigten da schon 45-60 fps. Und heute? Brauchst du auch mindesten 45fps um einigermaßen gut spielen zu können.