News Im Test vor 15 Jahren: Zalmans CNPS 9900 Max enttäuschte nicht

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.765
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TPD-Andy, flo.murr und 22 andere
Diese Formgebung, diese in tatsächlicher Funktion mündet und dabei nicht Mal Schlusslicht darstellte ist, mir außergewöhnlich gut im Gedächtnis geblieben.
Ein tolles "Markenzeichen" mit hohem Wiedererkennungswert.

Hätte ich einen Glas Build, wäre sowas, auch heute noch, definitiv interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, aid0nex, Der Lord und 11 andere
Danke für diese Erinnerung, einer meiner All Time Favorites 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o, KEV24in_Janßen und 6 andere
Ahh die Nostalgie, den hatte ich als ich 15 war auf meinem AMD Phenom II X4 955 Black Edition den ich von 3.6 auf 4.2 Ghz übertaktet hatte.

Die hatte auch irgendwann eine Biene auf dem gewissen weil die wohl ins grüne Licht geflogen war und….

Der restliche PC war aber auch nicht ohne mit zwei 4870ern von ATI im Crossfire 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KEV24in_Janßen, RedSlusher und 6 andere
Kann ich mich auch noch dran erinnern! Geil - Danke für diesen Anstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Turbulence
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, KEV24in_Janßen, Kommando und 2 andere
Zalman - das war mal ein Name!

Allerdings bin ich nach deren schwerem, aufgefächerten Vollkupferkühler, der noch auf das Board zeigte, gewechselt - die Preise übertrafen danach in der Regel die Leistung.

Heatpipes und Vaccum Chambers kannte meiner noch nicht...
 
Jetzt ist es soweit, die neuen Komponenten meines aktuellen Desktop Computers erscheinen hier in den "vor 15 Jahren" Artikeln. Den CNPS 9900 Max habe ich auf dem 2500K, meine Frau einen auf ihrem 3570K (?). Absolut unauffällig bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Der Lord, Wififan und 4 andere
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Damals™, als Zalman noch eine Größe war.
Heute ist der Markt an Kühlern überfüllt und bis aufs Design können die nichts.
 
Pandora schrieb:
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Haha!

Badum-tish
(Weil man Kühlern ja möglichst wenig hören sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Hurricane.de und NMA
Ich denke mir häufig:
Aufgrund von Wirtschaftlichkeit und fertiggestelltem Entwicklungszweig (Kühlkörper Entwicklung) ist, heute kaum noch Varianz, bzw der Mut zur Varianz möglich und gar gewünscht.

Da gab es auch Zeiten, mit sehr aufwändig designt und geführten Kühlkörper Lösungen, diese teilweise mehr hermachten, als so mancher Freizeitpark. ^^
 
Als Zalman noch State of the Art war. Wobei. Das war wahrscheinlich so der Zeitraum, als der "Fall in die Bedeutungslosigkeit" am B2C-Markt begann.
Ich frage mich ja irgendwie... Warum? Kühler von Zalman gibt es heute noch. Auch noch im "klassischen" heute wohl als ungewöhnlich geltenden Design mit den kreisförmig aufgefächerten Kühllamellen (sowohl als Top Blower wie auch als Tower).
Sind es die Patente, die noch gut Geld bringen?

Finde gerade nichts, vermute aber, das man im B2B-Bereich einfach nach wie vor extrem gut vertreten ist - und ggfs. im Heimatmarkt. Zalman bietet ja inzwischen auch fast alles von A-Z in Bezug auf Computerperipherie an.
 
Pandora schrieb:
Zalman gibt's immer noch, aber hören tut man von denen nicht mehr viel.
Eigentlich interessant das die so völlig ohne (mir bekannten) Skandal einfach sang und klanglos in die Bedeutungslosigkeit abdrifteten.
Doch, also so ab und an bringen se mal nen Tower raus - tot sind se nicht ...
 
Hatte den mal in Kupfer, sah schon irgendwie toll aus.
 
Ich war seinerzeit mit jedem Kühler von Zalman zufrieden, ganz gleich ob auf der CPU oder GPU.

Zalman gehört fest zu dieser Epoche und ich habe deren Produkte nur in bester Erinnerung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Bimmy&Jimmy
Perdakles schrieb:
Mikroruckler from Hell inklusive 😅
Vergleich mal die Frameverlauf-Diagramme von damals mit den heutigen.

Dann siehst du, dass damalige Spiele mit SLI/CF Systemen eine ähnlich "gute" Frameausgabe wie aktuelle Single GPU Spiele haben.

"Damals" konnte man mit einer Grafikkarte sehr gut mit 30-40 fps spielen. SLI/CF benötigten da schon 45-60 fps. Und heute? Brauchst du auch mindesten 45fps um einigermaßen gut spielen zu können.
 
Zurück
Oben