News Im Test vor 15 Jahren: Zalman wollte sich neu erfinden und scheiterte

Zalman verbinde ich mit Grafikkartenkühler, hab mich aber damals letztendlich dagegen entschieden, gab bereits welche mit einem Gehäuse wie es ja mittlerweile Standard ist und so einen hab ich dann auch auf meiner Graka verbaut.^^

Der GPU Kühler/Lüfter von Zalman sah mir aber auch zu aufwendig aus zu Installieren mit dem ganzen Kleinkram der da mitgeliefert wurde, trotzdem werde ich den nie vergessen egal wie lange das her ist, weil vom Design her waren die ja schon ein Hingucker. :D
 
Diese schönen Vollkupferkühler.. Heute würde das kein Mainboard vom Gewicht her mitmachen.
 
Der Puritaner schrieb:
Den einzigen innovativen Kühler, den Zalman jemals hergestellt hat, war der CNPS 6000-CU
Danke für den Link. Genau diesen Kühler hatte ich damals verbaut. Fand es voll innovativ. Allerdings war ich im nachhinein nicht so überzeugt von der Leistung.
 
R O G E R schrieb:
Trotzdem einer der schönsten Kühler der Geschichte. :love:
Zumindest im Neuzustand. Fingerabdrücke auf dem Kupfer haben sich wie Fußabdrücke von Dinosauriern auf alle Zeit verewigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Den Zalman 7700 hatte ich damals auch, glaube auf einem Athlon XP 1000. Keine Ahnung, ob das zeitlich hinkommt. Was hatte ich denn zwischen Athlon 1000 und Sandy Bridge 2500K bloß für eine CPU? Man, ist das alles lange her. Vor dem Athlon XP jedenfalls einen Celeron 466, darauf lief Half-Life 1 tippitoppi.
Sandy wurde dann mit dem ebenso legendären Brocken von Alpenföhn gekühlt.

/edit: Core2Duo E8400 auf jeden Fall, der wurde dann aber in Bad Company 2 Multiplayer an seine Grenzen gebracht, dann wurde es Zeit für 4 Kerne. Davor evtl. noch einen Athlon 64.. :confused_alt:
 
den hatte ich damals auf dem AMD Phenom II 940BE im Einsatz. Der Lüfter war ganz ok, aber im Nachhinein deutlich zu laut als ich 2012 auf den Intel i5-3570k umgestiegen bin, da wurde der Zalman durch ein BeQuiet Advancet C1 ersetzt.
 
Der Zalman 7000 Cu war anno dazumal schon ein toller Kühler. Und auch oft besser als die normalen anderen Dinger. Jedenfalls als Top-Blower hat er auch gut das VRM gekühlt.
Thermalright & Co haben dann irgendwann schon gut aufgeholt mit ihren Kühlerserien und auch andere Hersteller hatten dann natürlich Konzepte mit wechselbarem Lüfter.
SOO krass von Nachteil war das anno dazumal aber gar nicht mal, denn nahezu alle Lüfter waren sehr laut oder mussten per Poti 5 oder 7V gedrosselt werden.

Richtig bergab ging es, wo Zalman den Heatpipe-Boom anscheinend komplett verschlafen hatte. Das war sowieso eine mega interessante Zeit, wo völlig neue Konzepte und Möglichkeiten entstanden. Ich hatte das Glück, dass ich da einige Kühlertestserien geschrieben habe. War mitunter sehr interessant, wie stark die Temperaturgefälle bei Kühlern mit zentrale Heatpipe an den Lamellen waren gegenüber den heute üblichen Konzepten mit erheblich mehr Heatpipes.
Zu meiner Testzeit hatte Zalman da nicht einen (!) Kühler parat, dass dürfte so 2004 gewesen sein. Wer den Trend oder in dem Fall die Revolution verschläft, geht dann leider ganz schnell baden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, axi und Rockstar85
Mittlerweile spielen einige Zalmankühler wie der CNPS20X wieder in der oberen Liga mit. Teilweise besser als ein NH-D15, wenn auch etwas lauter.
zalman-gamersnexus.jpg
 
Hatte sowohl die 7000er Reihe als auch einen 9900. Danach gabs eigentlich nur noch scythe und noctua.
 
Ist Zalmann bei uns noch irgendwie mal wieder in Erscheinung getreten? In Wiki lese ich nur, daß sie seit 2014 Insolvenz angemeldet hatten, und sonst habe ich weiter hier in Deutschland von denen nichts mehr weiter gehört.
 
Kenshin_01 schrieb:
Heute müssen die Boards doch wesentlich schwerere Kühler und Grafikkarten abkönnen? Oo
Ich meinte die heutigen Dimensionen in Vollkupfer. Hab mich dumm ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
War eine coole innovative Firma. Hatte mehrere Kühler von Zalmann. Die hier gezeigte Version habe ich schon ausgelassen. Schade.
 
Ich habe mir 2006 einen Zalmann Kühler gekauft.
Den benutze ich bis heute. Benutze ihn aber nur für die CPU, obwohl er eigentlich für CPU und GPU gedacht ist.

Der Reserator v2 sieht nicht nur stylisch aus. Er funktioniert auch einfach.
 
Ich hab selbst die Zalmänner genutzt und auch viel verbaut... Was mich bis heute etwas traurig macht, dass es diesen Wunderbaren Wasser Kühlturm von Zahlman mit Pumpe drin, nicht mehr gibt. Das war ein mega Gerät.. Den Zalman VF700? hatte ich auf einer Radeon ich glaube 9800Pro.. Aber kann auch eine 6600GT gewesen sein, ist einfach mega lange her.
Schade eig, aber auch Zalman hätte Radikal umdenken müssen. Alleine der Kupferanteil war schon heftig, und das wäre der Preis dann heute auch.
 
@flug_rosetto Seltsamer Kommentar. Das ist ein Themenartikel, der jede Woche erscheint mit den 15 Jahren.
Mit 2 Klicks landest du hier https://www.computerbase.de/tests/pc-kuehlung/ und dir wird mit allem geholfen.

Zum Thema: Mich würde ja interessieren, wenn der Kühler so schlecht war und der Preis dafür zu hoch, weshalb wurde er in der Form dann gebracht? Welche Entscheidung hat dazu geführt, das er die internen Abläufe bis zur Produktion durchlaufen hat. War das der Nische geschuldet damals, weniger professionelle Prozesse und Testungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, kaxi-85, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Zurück
Oben