Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zotac bändigte die GeForce GTX 480 AMP! dank Zalman
Die GeForce GTX 480 war notorisch laut und heiß, Zotac nahm sich dieser Problematik mit der GeForce GTX 480 AMP! (Test) an und bändigte Nvidias schnellste GPU mit einem Zalman-Kühler. Das Resultat war die schnellste und beste GeForce GTX 480.
Ja der Kühler war schon besser, leider immer noch laut aber wenn man den mit der Referenzkühlung vergleicht, ein Segen für die Ohren.
Fermi aka „Thermi“ eine wirklich sehr schlechte Generation von Nvidia.
Nun ja, früher stellte man seinen PC auch nicht auf den Schreibtisch, sondern fernab vom Geschehen. Da nervte eine laute Grafikkarte nicht, sondern man hörte allenfalls ein leises Säuseln. So in etwa die Lautstärke, mit der die Lüfter im Kühler einer modernen Wasserkühlung im Schreibtisch-PC so arbeiten. Außerdem sind Headsets seit bereits mehr als 20 Jahren im Einsatz.
Andererseits hatte ich damals noch meine Sapphire AMD Radeon HD 5770 Vapor-X im Einsatz. Zwar nicht die schnellste Grafikkarte, aber mir reichte die Leistung und leiser war sie vermutlich auch.
Ich fragte mich schon damals, warum die Hersteller keine fetten Kühler montieren wie heute? Damals gab es ja für CPU´s auch den Noctua D14. Der ARCTIC Accelero Xtreme IV oder andere waren die Boliden zu dieser Zeit.
Das war effektiv die einzige GTX 480 die man kaufen konnte wenn man nicht selber den Kühler wechseln wollte aber kam halt viel zu spät.
Die hätte ich damals fast gekauft um meine HD4850 zu ersetzen aber kurze Zeit später kam die GTX 500 Serie und dann wurde es eine GTX 570.
Übertaktet, 5% schneller und fast 30W weniger unter Last? Da hat das Binning vermutlich mehr zum Ergebnis beigetragen als der Kühler, das sind Traumwerte.
Wobei das ja nicht per SE schlecht ist, wenn man sich z.B. das Design des Zalmans anschaut, den es in rot, blau und eben Zotac-Gelbgold gab, dann könnte man die Varianten mittels RGB auch alle abdecken. Dafür braucht man nicht einmal viele LEDs, sondern bloß etwas, das gut streut.
Die ersten TridentZ RGB waren sehr vorbildlich, die haben die Farbvarianten überflussig gemacht trotz nur acht LEDs pro Stick --- aber halt dank eines guten Diffusors.
Du hast leider den Bezug zum Zitat nicht verstanden. Laut = schnell und RGB = schnell. Und wenn Gaming im Produktnamen steckt. Dann ist es auch schneller.
Ich habe nur sagen wollen, dass es auch jenseits dieser Verarschungen einen echten, vorteilhaften und praktisch unterrepräsentierten Usecase für RGB gibt und gerade der Zalman-Kühler den gut aufzeigt.
Für laute Karten gibt es den nicht, für Karten mit fetten Namen ebenfalls nicht.