News Im Test vor 15 Jahren: Zotac bändigte die GeForce GTX 480 AMP! dank Zalman

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, TPD-Andy, Johhai und 23 andere
Damals war das Credo noch Laut= schnell.
zum Glück gibt das nur noch selten

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe, aid0nex, el_froggo und 4 andere
Heute hat man immer noch das Credo : Laut = Schnell. Dumm das mit schnell der Zähler im Stromkasten gemeint ist. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Holgmann75, Unti und 18 andere
Ja der Kühler war schon besser, leider immer noch laut aber wenn man den mit der Referenzkühlung vergleicht, ein Segen für die Ohren.
Fermi aka „Thermi“ eine wirklich sehr schlechte Generation von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nun ja, früher stellte man seinen PC auch nicht auf den Schreibtisch, sondern fernab vom Geschehen. Da nervte eine laute Grafikkarte nicht, sondern man hörte allenfalls ein leises Säuseln. So in etwa die Lautstärke, mit der die Lüfter im Kühler einer modernen Wasserkühlung im Schreibtisch-PC so arbeiten. Außerdem sind Headsets seit bereits mehr als 20 Jahren im Einsatz.

Andererseits hatte ich damals noch meine Sapphire AMD Radeon HD 5770 Vapor-X im Einsatz. Zwar nicht die schnellste Grafikkarte, aber mir reichte die Leistung und leiser war sie vermutlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte mich schon damals, warum die Hersteller keine fetten Kühler montieren wie heute? Damals gab es ja für CPU´s auch den Noctua D14. Der ARCTIC Accelero Xtreme IV oder andere waren die Boliden zu dieser Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Das war effektiv die einzige GTX 480 die man kaufen konnte wenn man nicht selber den Kühler wechseln wollte aber kam halt viel zu spät.
Die hätte ich damals fast gekauft um meine HD4850 zu ersetzen aber kurze Zeit später kam die GTX 500 Serie und dann wurde es eine GTX 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CDLABSRadonP...
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, ChrisMK72, Slim.Shady und eine weitere Person
Hatte damals eine Zotac 480 mit Topblower bekommen als RMA für eine 470.
Leistung war gut aber laut wie ein Düsenjet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hab die damals mit einem Wasserkühlungsblock gebändigt und auch noch übertaktet auf über 900 MHz.

2003_Schrotti.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebonku, $$coffee, thealex und 11 andere
Übertaktet, 5% schneller und fast 30W weniger unter Last? Da hat das Binning vermutlich mehr zum Ergebnis beigetragen als der Kühler, das sind Traumwerte. :p

Die damals üblichen dB-Werte erklären auch den Trend von gedämmten Gehäusen.
Gibt es heute schließlich auch kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, brabe, Normenn12596702 und eine weitere Person
Welche dB Werte hatte man denn damals?

Heute sind es ja um die 30 bis 40.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
lowrider20 schrieb:
Und heute kommt RGB dazu. :D
Wobei das ja nicht per SE schlecht ist, wenn man sich z.B. das Design des Zalmans anschaut, den es in rot, blau und eben Zotac-Gelbgold gab, dann könnte man die Varianten mittels RGB auch alle abdecken. Dafür braucht man nicht einmal viele LEDs, sondern bloß etwas, das gut streut.

Die ersten TridentZ RGB waren sehr vorbildlich, die haben die Farbvarianten überflussig gemacht trotz nur acht LEDs pro Stick --- aber halt dank eines guten Diffusors.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Sieht vor allem schick aus.

CDLABSRadonP... schrieb:
Du hast leider den Bezug zum Zitat nicht verstanden. Laut = schnell und RGB = schnell. Und wenn Gaming im Produktnamen steckt. Dann ist es auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hab die Karte immer noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und ro///M3o
lowrider20 schrieb:
Du hast leider den Bezug zum Zitat nicht verstanden.
Doch, klar.
lowrider20 schrieb:
Laut = schnell und RGB = schnell. Und wenn Gaming im Produktnamen steckt. Dann ist es auch schneller.
Ich habe nur sagen wollen, dass es auch jenseits dieser Verarschungen einen echten, vorteilhaften und praktisch unterrepräsentierten Usecase für RGB gibt und gerade der Zalman-Kühler den gut aufzeigt.
Für laute Karten gibt es den nicht, für Karten mit fetten Namen ebenfalls nicht.

Geil, hatte genau die gleiche Karte damals, Zeit vergeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Holgmann75 und ro///M3o
Zurück
Oben