News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5870 mit üppigen zwei GByte VRAM

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Millennial_24K und 18 andere
Die 5870 war ne super Karte zum super Preis - kann man anders nicht sagen - ich würde sagen gefühlt hatte die jeder zweite bis dritte Gamer im Rechner die ich von damals so kannte - eben wegen des hervorragenden PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mekz, aid0nex und 16 andere
Ich habe damals die 5000er Reihe übersprungen, auch wenn ich gerne eine haben wollte.
Aber damals hab ich das Fachabi nachgeholt und da saß die Knete nicht so locker und die HD 4850 musste reichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sehr schade das NV und AMD den Boardpartnern nicht mehr erlauben auf eigene Faust mehr Speicher auf den Karten zu verbauen. Hatte damals in 2009 mal eine GTX260 von Gainward mit 1,792 GB anstelle der üblichen 0,896 GB... keine Ahnung ob es damals wirklich Vorteile gebracht hat, aber der Aufpreis war so gering das es mir egal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Pisaro, Steini1990 und 13 andere
Gefühlt war das zu der Zeit die Hochphase des Pc-Gamings. Auch grafisch hat sich seit der Zeit nicht mehr so viel geändert, wenn man den langen Zeitraum betrachtet. Aber ehrlich gesagt bräuchte ich persönlich auch keine bessere Grafik als die, die es damals zu sehen gab.

Ich hatte damals die HD 5770 und dazu einen core i5-650.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Kha'ak, aid0nex und 5 andere
Danke für den schönen Artikel. Eine solche Sapphire ist bei mir in einer Retro-Kiste verbaut. Ist echt eine tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und aklaa
Mensor schrieb:
Sehr schade das NV und AMD den Boardpartnern nicht mehr erlauben auf eigene Faust mehr Speicher auf den Karten zu verbauen.
Welchen Sinn sollte das haben?
Früher hat man dadurch in den meisten Fällen nur nutzlose Blender angeboten bekommen, die zwar viel, dafür aber sehr langsamen Speicher besaßen.
Solche Mogelpackungen braucht kein Mensch.
Und wie der Artikel hier beschreibt, hat der doppelte Speicher nicht mal bei den High End Modellen seinerzeit einen beachtbaren Vorteil gehabt.
Heute haben die Karten entweder genug Speicher, oder aufgrund des Speicherinterface/noch fehlender 3GB Chips eben nicht genug.
Da könnte also auch kein Hersteller auf eigene Faust was dran ändern.
Erst wenn diese 3GB Chips den Markt erreichen, wäre da wieder was möglich und man könnte solchen sinnlos Produkten wie der 5060Ti 8GB durch eine Aufstockung auf 12GB zu einer Daseinsberechtigung verhelfen.
Sobald es soweit ist, werden aber mit Sicherheit NVidia/AMD selbst entsprechend Updates ihres Portfolios bringen, statt das einzelnen Boardpartnern zu überlassen.

@Mensor - die GTX 580 gabs auch mal mit 3GB anstatt der üblichen 1,5GB - und es gab auch mal das Phänomen das weniger leistungsfähige Karten mit massiv viel Vram ausgestattet wurden während die Top Karten sich mit weniger begnügen durften. Der Hintergund lag natürlich auf der Hand: Die kleineren Karten mit viel Vram hatten nicht die Leistung um langfristig relevant zu bleiben, und die schnellen Karten nicht genug Vram um es zu bleiben - geschickt eingefädelt.

Geändert hat sich bis dato nur das man mittlerweile darauf verzichtet kleineren Karten viel Vram zu spendieren, aber für schnelle Karten ist Vram immer noch der Preismarker überhaupt. Willst du viel Vram musst du auch unverhältnismässig vielll auf den Tisch legen. Nicht weil Vram so unendlich wertvoll und teuer in der Herstellung wäre, nein, sondern weil man damit einfach dein Graka-Konsumverhalten (Preis, erwartete Graka Lifetimerelevanz, etc) reguliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fronca, muh0rsen und 4 andere
Aah, die legendäre 5870 bzw der legendäre Cypress und die legendäre TeraScale2-Architektur. Das letzte Mal, dass AMD so früh dran war, dass die Radeons die Geforces so richtig wegdominieren konnten. (bei Kepler war es ja nur noch ein pro-Forma-Abstand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich wollte letzte Woche noch wissen ob das Framepacing das in die Treiber eingepflegt wurde wirklich etwas gebracht hat (hatte zu dieser Zeit bereits zur HD7970 gewechselt) und kurz etwas Dying Light und Skyrim gezockt auf dem HD5870 MATRIX CF setup. ich war überrascht wie gut dying light lief und das mit details fast am anschlag.

mit diesem duo spielte ich bf3, anno 1404, call of prypjat und anfangs skyrim. der einzige wirkliche nachteil war der unglaubliche lärm den die verursachten... selbst die vega 64 fand ich noch zurückhaltend im vergleich... und natürlich der preis von fast 1400.- damals... 😂 hatte viel spass damit (und immer noch)

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-10 um 08.41.22_2367d6e3.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-10 um 08.41.22_2367d6e3.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Golden_, diGGer1337 und 11 andere
Ich habe die XFX HD 5870 2GB im PC meines Bruders verbaut, er hat sie erst 2016 oder 2017 ausgetauscht.
Kaufpreis 350€

Läuft im Rechner eines Nachbars immer noch. 😁

Tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JackTheRippchen, konkretor und eine weitere Person
Danke für die Kaffeelektüre und die Erinnerungen.
Die Matrix habe ich immer noch :)

Lian_Li_PC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, VinylUndKoffein, aid0nex und 9 andere
Hmm um das Fazit aus dem Retroartikel etwas aufzugreifen. Damals kammen Grafikkarten auf den Markt die zuviel VRAM hatten. Heute kommen immer noch 8GB VRAM Gurken auf den Markt. Die 8GB VRAM gab es es im Juni 2015 in Form der Radeon RX 390 das erste Mal. Also nur fünf Jahre nach der 5870 mit 2GB. Gab es eine Vervierfachung. Und 10 Jahre später gibt es ernsthaft noch 8GB Karten. Und dieses Mal hat es 10 Jahre gedauert bis sich der Speicher auf 32GB vervierfacht hat.

Ich hatte damals die 5870 aber mit 1GB gehabt im Referenzdesign. Hab die dann mit einem Arctic Accelero oder wie der hieß leise bekommen. War wirklich eine tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA, eXe777 und 2 andere
Erstmal Glückwunsch an die beiden ASUS HD5870 Matrix Kartenbesitzer. Meiner Meinung nach die schönsten Karten der Serie. (Bin etwas neidisch, die Fehlen noch in meiner Sammlung :D).
Ich erinnere mich noch gut an den Release, die Karten waren die erste Zeit auch nur sehr schwer erhältllich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Hardy_1916
Hardy_1916 schrieb:
Danke für die Kaffeelektüre und die Erinnerungen.
Die Matrix habe ich immer noch :)
Für mich ist es immer wieder faszinierend, dass Rechner aus dieser Zeit immer noch für alltägliche Aufgaben geeignet sind.

Mensor schrieb:
Sehr schade das NV und AMD den Boardpartnern nicht mehr erlauben auf eigene Faust mehr Speicher auf den Karten zu verbauen. Hatte damals in 2009 mal eine GTX260 von Gainward mit 1,792 GB anstelle der üblichen 0,896 GB... keine Ahnung ob es damals wirklich Vorteile gebracht hat, aber der Aufpreis war so gering das es mir egal war.
Neodar schrieb:
Welchen Sinn sollte das haben?
Früher hat man dadurch in den meisten Fällen nur nutzlose Blender angeboten bekommen, die zwar viel, dafür aber sehr langsamen Speicher besaßen.
Solche Mogelpackungen braucht kein Mensch.
Und wie der Artikel hier beschreibt, hat der doppelte Speicher nicht mal bei den High End Modellen seinerzeit einen beachtbaren Vorteil gehabt.
Heute haben die Karten entweder genug Speicher, oder aufgrund des Speicherinterface/noch fehlender 3GB Chips eben nicht genug.
anexX schrieb:
@Mensor - die GTX 580 gabs auch mal mit 3GB anstatt der üblichen 1,5GB - und es gab auch mal das Phänomen das weniger leistungsfähige Karten mit massiv viel Vram ausgestattet wurden während die Top Karten sich mit weniger begnügen durften.
Ganz genau! Und auch in späteren Lebenslauf der Karten, wenn Hochkapazitäts-DIEs (oder schnellere) dann zur Verfügung stehen, können Boardpartner heutzutage auf eigene Faust keine Varianten mehr herausbringen.
Es gab dann übrigens auch die 7970 entsprechend noch mit 6GiB, also genauso bestückt wie die Titan.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wanderwisser
Weiß noch wie ich mir das Ding bei Alternate bestellt hab und einen Tag später 70€ günstiger.

Die Radeon HD 5870 und 5850 waren echt tolle Grafikkarten, an die ich mich gerne zurück erinnere und die ich ziemlich oft verbaut habe.

Danke für die Zeitreise @Robert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und lubi7
Meine 5870 hat immerhin bis zur GeForce 680, also Kepler, gehalten. Tolle Karte! Habe aber seinerzeit den Kühler ersetzt durch ein Arctic Modell. Zum einen war der ATI Kühler unter Last relativ hochfrequent hörbar, und zum anderen bekam der grottige fglrx Linux Treiber damals die Karte nicht gescheit angesteuert und stellte den Lüfter auf Dauerbeschallung. So kehrte durch den neuen Kühler dann Ruhe ein.

Für mich ist die HD 5870 die gefühlte Nachfolgerin der Radeon 9700 pro bzw. 9800 pro gewesen, auch wenn die natürlich zeitlich etwas auseinander sind. Aber alle 3 Karten verband die Eigenschaft des unumstößlichen Technologievorsprungs zum Release zum fairen Preis und einer gleichzeitig strauchelnden Konkurrenz, die etwas brauchte, um aufzuholen und noch länger um deutlich zu überholen. Man hatte also lange Freude damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tera_Nemesis, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben