iMac 2011 hängt im Bootloop

Lehe

Cadet 3rd Year
Hi Forum, ich habe einen iMac von 2011, mit 10.8 und Windows 8 (Bootcamp).
Ich habe den Mac heute für einen halben Tag in Win8 im Standby gelassen, als ich zurückkam wollte sich die Bluetooth-Tastatur partout nicht verbinden, alles andere lief aber.
Also habe ich den Mac neu gestartet und hing dann auf dem Schirm mit dem Apfellogo und einem Ladebalken darunter. Ich habe gewartet, als der Balken durchgelaufen war, schaltete sich der Mac kurze Zeit später aus. Darauf habe ich ihn noch einmal neu gestartet, das ganze nochmal laufen lassen und ihn nach einer Viertelstunde selbst ausgeschaltet. Der Mac reagiert auch nicht mehr auf eingaben per Tastatur (z.B. Alt oder C, kann aber auch daran liegen dass die Tastatur Verbindungsprobleme hat, sie geht jedenfalls an.
Was mache ich falsch? :(

Einschaltknopf gedrückt halten, bis du ca. 10 Mal den Einschaltsound gehört hast.

Ok...und das bringt?

Ich habe beide Tipps ausprobiert, keine Chance.
Eine ubuntu-Live-CD läuft.
Es sieht also aus als ob die OS X und Bootcamp Installation kaputt ist.
Was kann ich tun?

So wie es ausschaut, hat dein Windows 8 oder der "unpassende" Restart die Partitionen zerlegt.
Dein Ubuntu startest Du per rEFIt oder läuft's direkt (weiß ich nichtmal ob es geht) von der CD?
Auf welche Partitionen kannst Du unter Ubuntu zugreifen?

Die Live-CD startet direkt wie in einem PC, mir werden aber der Zugriff auf die Bootcamp-Partition ganz und auf die einzelnen OS X-Partition verweigert.
Ich habe inzwischen auch versucht, über eine Snow Leopard-Installations-CD wenigstens SL zu installieren, wie ähnlichen Fragestellern geraten wurde, diese wird jedoch nicht erkannt und kommt auch nicht mehr aus dem Laufwerk raus. :(
Garantie ist in jedem Fall noch auf dem Gerät, soll ich damit dann einfach zu Apple?

Irgendwie seltsam daß Ubuntu von der CD läuft und eine original SL-DVD nicht, das sieht mir auf den ersten Blick zumindest wie ein Defekt vom SuperDrive-Laufwerk aus, welches keine DVDs mehr gelesen bekommt...
Ein lauffähiges OSX auf einer externen USB-Platte oder USB-Stick hast Du nicht zum testen?

Ich habe nur einen Linux Mint-Live-USB, und ich komme mit Alt nicht ins Bootmenü.

Lehe schrieb:
Ich habe beide Tipps ausprobiert, keine Chance.
Nochmal zum PRAM und NVRAM-Löschen...

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ich nehme an daß Du am iMac nur die beiliegende/drahtlose (BT) Tastatur dran hast.
Es ist recht schwierig damit den richtigen Zeitpunkt nach dem Einschalten zu erwischen, denn die Tastatur wird nach dem Neustart erst angemeldet und in einem relativ kurzen Zeitfenster muß die Tastenkombi gedrückt werden.

Problematik siehe hier:
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=7125

Falls Du den Startton nicht ein zweitesmal hörst, dann wurde die Tastenkombi garnicht erst erkannt, am besten geht es mit einer schnurgebundenen Apple-Tastatur.

Zurück
Oben