iMac Datenrettung - Passwort verloren

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich ein Windows-Typ und habe aber folgendes Problem. Mein Onkel hat einen iMac Intel 27" Mid 2011 besessen, leider ist er nun gestorben und es gibt keinerlei Möglichkeit, dieses Gerät zu verwenden bzw. an die Daten zu kommen. Hier sind unter anderem Familien Bilder drauf, auf die nun niemand mehr Zugriff hat.

Gibt es eine Möglichkeit, den iMac samt den Daten wieder freizubekommen? Meine Lösung wäre es, die Festplatte auszubauen, an einen Rechner per USB anzustecken. Ist sowas überhaupt möglich? Was muss ich beachten oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Vielen Dank und viele Grüße

LongRangeGun schrieb:
? Meine Lösung wäre es, die Festplatte auszubauen, an einen Rechner per USB anzustecken.
genau
LongRangeGun schrieb:
Ist sowas überhaupt möglich?
ja

schau halt, dass das dateisystem beim zielrechner lesbar ist.
Am einfachsten mit einem anderen mac, auch sehr einfach ist es unter Linux.
Wenn du Schmerzen magst, probier HFS unter windows aus. Als ich da vor gut einem Jahr mit gespielt habe, war das aber alles kacke. Die treiber waren eher.. wackelig und nich alle dateien kamen in lesbarem Zustand an

Du kannst auch evrsuchen im singleuser mode zu starten und die daten da einfach auf einen usb stick zu kopieren

Außer er hat Filevault angehabt. Dann sieht es schlecht aus. Hoffen wir es mal nicht.
Du brauchst dann am anderen Rechner noch einen HFS+ Treiber. Aber das ist nicht so schwer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog, piepenkorn und eine weitere Person
Du könntest Dir auch einen anderen älteren Mac leihen, beide Geräte mit Firewire verbinden und den iMac mit gedrückter T-Taste starten. Der ist dann im Festplattenmodus (target-disk-mode) und Du kannst alle Dateien mit dem zweiten Mac kopieren. Das funktioniert auch ohne Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und h3@d1355_h0r53
LongRangeGun schrieb:
iMac Intel 27" Mid 2011
Glück gehabt, bei dem Modell kannst du die Festplatte noch ausbauen. Mittlerweile fast alles verlötet.

Falls Filevault aktiviert ist, ist Ende im Gelände.

Schade ist, dass er kein Passwort hinterlassen hat.
Ich habe es für solche Fälle immer unterm Mousepad liegen :D

Anleitung zum Ausbau der Festplatte bei iFixit.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Ich habe es für solche Fälle immer unterm Mousepad liegen :D
Meins hängt als Zusatzseite am Testament. :D
Man sollte sich rechtzeitig Gedanken machen, gerade wenn alles sehr gut gesichert ist. Das Alter spielt dabei keine Rolle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, h3@d1355_h0r53, coasterblog und eine weitere Person
Beim 2011er iMac ist es möglich und wer so einen alten iMac noch besitzt hat sich auch keine Gedanken um FileVault oder eine verschlüsselte Partition gemacht, aus meiner Erfahrung. Das heißt dann das die Chancen gut stehen. Aber ich würde auch eher versuchen mit einem anderen Mac die Festplatte zu lesen, damit stehen die besten Chancen das man was retten kann, Mit Windows wirds ganz holprig und mit Linux kann man u.U auch etwas zerstören. Ein anderer Mac wäre die sicherste Alternative dafür. Im Zweifel bei ebay oder so einfach ein Macbook Pro aus 2014/2015 kaufen, die bekommt man für 200€ und damit kann man es dann wohl auslesen.

Die letzte Version für den iMac 2011 ist High Sierra 10.13, die Anleitung zum Target Modus hier.

Ein passendes Fire-Wire Kabel könnte ich dir zusenden.

PXL_20221121_181701594.jpg

Zurück
Oben