iMac: Kaufberatung

Jana Zue

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen iMac zulegen. Da ich kaum Ahnung von der Technik und den verschiedenen Komponenten habe, wäre ich über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Ich bin selbstständige Fotografin und arbeite hauptsächlich mit Lightroom, eher selten auch mit Photoshop, wo ich aber nur kleinere Änderungen vornehme.

Beim Speicher reichen mir 512 GB aus, da ich eigentlich alles auf externen Festplatten abspeichere und es soll aufjedenfall ein 27“er sein. Von allen anderen Komponenten habe ich keine Ahnung. Es muss auch nicht der neuste iMac sein, aber er sollte für meine Tätigkeiten eine ausreichende Leistung haben.

Würde mich über Rückmeldungen freuen :-)

Danke!
 
Wie viel Geld willst du in die Hand nehmen?
 
Für Lightroom brauchst du nichts besonderes.

Nimmst du das 27" Einsteigermodell, 16GB RAM und 512GB SSD und freust dich darüber, dass Apple dir für diese Selbstverständlichkeiten 625€ aus der Tasche zieht.


Alternativ kannst du dir auch die Offizielle Anleitung von Apple zum RAM Upgrade mal anschauen: https://support.apple.com/en-us/HT201191#install1
Das könnte dir locker 100€ sparen wenn du das selbst machst. Im Zweifelsfall für dein Arbeitsgerät aber lieber in den sauren Apfel beissen und Aufpreis zahlen statt Experimente zu machen.

Die SSD selbst aufrüsten ist fast unmöglich, dafür muss der Bildschirm rausgerissen werden. Dann im Zweifelsfall lieber eine teure externe SSD nutzen - das ist immernoch günstiger als die Apple Aufpreise.
 
benneq schrieb:
Wie viel Geld willst du in die Hand nehmen?

Das Nötigste :-D Hab jetzt kein festes Budget, aber muss halt nicht 500€ mehr ausgeben, um Funktionen zu haben, die ich eigentl für meine Arbeit nicht benötige..
 
So wie von Rickmer vorgeschlagen, wäre es dann dieser...
https://geizhals.de/apple-imac-21-5-a2017546.html?hloc=de
Gibt es einen Grund, warum es Apple sein soll?