iMac: Kaufberatung

Jana Zue

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen iMac zulegen. Da ich kaum Ahnung von der Technik und den verschiedenen Komponenten habe, wäre ich über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Ich bin selbstständige Fotografin und arbeite hauptsächlich mit Lightroom, eher selten auch mit Photoshop, wo ich aber nur kleinere Änderungen vornehme.

Beim Speicher reichen mir 512 GB aus, da ich eigentlich alles auf externen Festplatten abspeichere und es soll aufjedenfall ein 27“er sein. Von allen anderen Komponenten habe ich keine Ahnung. Es muss auch nicht der neuste iMac sein, aber er sollte für meine Tätigkeiten eine ausreichende Leistung haben.

Würde mich über Rückmeldungen freuen :-)

Danke!
 
Wie viel Geld willst du in die Hand nehmen?
 
Für Lightroom brauchst du nichts besonderes.

Nimmst du das 27" Einsteigermodell, 16GB RAM und 512GB SSD und freust dich darüber, dass Apple dir für diese Selbstverständlichkeiten 625€ aus der Tasche zieht.


Alternativ kannst du dir auch die Offizielle Anleitung von Apple zum RAM Upgrade mal anschauen: https://support.apple.com/en-us/HT201191#install1
Das könnte dir locker 100€ sparen wenn du das selbst machst. Im Zweifelsfall für dein Arbeitsgerät aber lieber in den sauren Apfel beissen und Aufpreis zahlen statt Experimente zu machen.

Die SSD selbst aufrüsten ist fast unmöglich, dafür muss der Bildschirm rausgerissen werden. Dann im Zweifelsfall lieber eine teure externe SSD nutzen - das ist immernoch günstiger als die Apple Aufpreise.
 
benneq schrieb:
Wie viel Geld willst du in die Hand nehmen?

Das Nötigste :-D Hab jetzt kein festes Budget, aber muss halt nicht 500€ mehr ausgeben, um Funktionen zu haben, die ich eigentl für meine Arbeit nicht benötige..
 
So wie von Rickmer vorgeschlagen, wäre es dann dieser...
https://geizhals.de/apple-imac-21-5-a2017546.html?hloc=de
Gibt es einen Grund, warum es Apple sein soll?
Die Vorzüge von Mac OS in Sachen Mediengestaltung sind seit mehr als 10 Jahren Geschichte. Viele Agenturen sind schon lange auf Windows umgestiegen, einige sind noch aus historischen Gründen bei Mac OS.
Einen vergleichbaren Windows-PC inklusive hochwertigem Bildschirm gibt es für ca. die Hälfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und eigsi124
Tobi86 schrieb:
So wie von Rickmer vorgeschlagen, wäre es dann dieser...
https://geizhals.de/apple-imac-21-5-a2017546.html?hloc=de
Der hat nur 21". Aber gewünscht sind 27"

Tobi86 schrieb:
Die Vorzüge von Mac OS in Sachen Mediengestaltung sind seit mehr als 10 Jahren Geschichte.
Kommt auf die eingesetzte Software an. Aber bei den Adobe Produkten macht es keinen Unterschied, ob Windows oder macOS.
Allerdings bekommt man bei Apple gleich ein ordentliches 5K Display mitgeliefert. Sicherlich nicht vergleichbar mit einem kalibrierten 2000€ 4K Gerät von NEC/Eizo/Dell, aber dennoch sehr solide Qualität für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, 416c, Lord B. und eine weitere Person
Tobi86 schrieb:
So wie von Rickmer vorgeschlagen, wäre es dann dieser...
https://geizhals.de/apple-imac-21-5-a2017546.html?hloc=de
Gibt es einen Grund, warum es Apple sein soll?
Die Vorzüge von Mac OS in Sachen Mediengestaltung sind seit mehr als 10 Jahren Geschichte. Viele Agenturen sind schon lange auf Windows umgestiegen, einige sind noch aus historischen Gründen bei Mac OS.
Einen vergleichbaren Windows-PC inklusive hochwertigem Bildschirm gibt es für ca. die Hälfte...

Ich hätte aber gerne einen in 27''. Aber den kann ich mir ja auch selber raussuchen ;-)
Tobi86 schrieb:
So wie von Rickmer vorgeschlagen, wäre es dann dieser...
https://geizhals.de/apple-imac-21-5-a2017546.html?hloc=de
Gibt es einen Grund, warum es Apple sein soll?
Die Vorzüge von Mac OS in Sachen Mediengestaltung sind seit mehr als 10 Jahren Geschichte. Viele Agenturen sind schon lange auf Windows umgestiegen, einige sind noch aus historischen Gründen bei Mac OS.
Einen vergleichbaren Windows-PC inklusive hochwertigem Bildschirm gibt es für ca. die Hälfte...

Ich hätte gerne den 27'' Monitor. Also wird’s noch ein bisschen teurer. Habe eigentlich alles von Apple (IPhone, IPad, MacBook), komme damit am besten klar und mag die einfache Handhabung auch zwischen den Geräten. Und das Design punktet aufjedenfall auch ein bisschen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Tobi86
Egal was du holst, ich würde noch warten. Aktuellere Geräte werden in Kürze vorgestellt. Also entweder bekommst du bessere/aktuellere Hardware zum selben Preis, oder die alten Geräte sinken im Preis.
https://buyersguide.macrumors.com/#iMac
 
@Balthasarbildet Stimmt. Die "aktuellen" iMacs sind schon über 1 Jahr alt.
Vielleicht gibt's was neues zur WWDC am 22.6.
Wobei da eher selten neue Hardware veröffentlicht wird. Aber an der Zeit wäre es wohl mal wieder.
 
Mal noch eine andere Frage bzgl. den Prozessoren..

Es gibt einmal
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,1)
  • 3,1 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,3)
  • 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,6 und der neuste aus 2019)

  • Was muss ich dabei beachten bzw. welcher Prozessor reicht für meine Tätigkeiten aus auch betrachtend auf die Zukunft und größere Programme mit der Zeit?
Ergänzung ()

Tobi86 schrieb:

Danke!! :-)
 
Jana Zue schrieb:
Was muss ich dabei beachten bzw. welcher Prozessor reicht für meine Tätigkeiten aus
Der Günstigste. Du wirst weder mit Lightroom noch mit Photoshop von höherem Basistakt oder acht Kernen profitieren.
 
Jana Zue schrieb:
Was muss ich dabei beachten bzw. welcher Prozessor reicht für meine Tätigkeiten aus auch betrachtend auf die Zukunft und größere Programme mit der Zeit?
Ignorieren, für Lightroom tut's jeder core-i5. Hatte ich bei meiner Empfehlung schon beachtet ;)
 
Jana Zue schrieb:
Was muss ich dabei beachten bzw. welcher Prozessor reicht für meine Tätigkeiten aus auch betrachtend auf die Zukunft und größere Programme mit der Zeit?
Bei Apple am besten nur dann Aufpreis zahlen, wenn du mehr Kerne bekommst.
NIEMALS für mehr Takt zahlen ;) Lohnt nicht.

Ram: Ruhig das minimum von 8gb nehmen, und vom gesparten mehr SSD.
Ram ist irrelevant beim iMac, weil er aufrüstbar ist. Also bei Bedarf einfach selbst Ram günstig nachkaufen ;) Ein 16gb Kit gibt es für 60-70€~, während du dafür bei Apple 250€ aufpreis zahlst teilweise.
 
Wie einfach das RAM Upgrade beim 2019er iMac geht, kann man hier sehen (Minute 2:35)
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage habe ich noch bzgl. dem Speicherplatz. Eigentlich war ich mir bei dem 512 GB SSD Speicher schon ziemlich sicher. Aber reichen vielleicht auch 256 GB? Aktuell habe ich auf meinem MacBook nur 128 GB und der Speicher war noch nie voll, da ich eigentl alles auf externen Festplatten speichere. Und was ist der Unterschied zu einem Fusion Drive Speicher - reicht der vllt auch schon aus? Das sind natürlich alles nochmal Preisunterschiede, deshalb würd mich das noch interessieren :-)
 
Wieviel Speicher du brauchst ist natürlich eine sehr subjektive Sache und man kann dir da glaube ich nicht eine direkte Antwort drauf geben. Ich würde nur, da es unrealistisch ist, dass du den Speicher nochmal erweitern wirst, lieber nicht zu knapp kalkulieren.
Was ich dir aber sagen kann: lass die Finger vom Fusion Drive. Also entweder 256 GB oder 512 GB SSD!
Rest schließe ich mich meinen Vorrednern an: die standardmäßige CPU nehmen und RAM 8 GB und nachrüsten, wenn du es dir zutraust. Eigentlich sollte das jeder hinbekommen. Wenn du absolute Panik davor hast, dann halt 16 GB nehmen und die Apothekenpreise von Apple zähneknirschend akzeptieren! ;-)
 
Fusion Drive ist nix anderes als eine dieser HDD / SSD Hybriden.
Du hast nen kleinen SSD-Platz, wo viel-verwendete Dateien drauf werden, und eben HDD Platz, wo deine Daten drauf kommen. Der Teil ist aber höllenlangsam, lauter, und verbraucht mehr Strom (was bei nem iMac aber egal ist).
Das OS verwaltet selbstständig, welche Daten wohin kommen.

Geschmackssache, aber.. Ich persönlich würde in einem so teuren Computer keine drehende Magnetscheibe mehr haben wollen im "haupt-drive", außer als zweites Datengrab-drive.


Hoffe ja, dass wenn Apple die iMacs updated, die Fusion dinger endlich komplett wegfallen, und es NUR noch SSDs gibt.
 
Zurück
Oben