• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iMac mid. 2007 div. Probleme

OldLight

Lt. Commander
Hi,

ich habe schon versucht einiges über google herauszufinden, kenne mich aber mit Apple überhaupt nicht aus und verwende daher ggf. falsche Suchbegriffen.

Ich habe hier einen iMac mid 2007 stehen, der nicht mehr bootet. Auf ihm wurde von einem Bekannten per Bootcamp Win 7 aufgespielt, danach fuhr er einmal ganz normal hoch (win) und danach tat sich einfach gar nichts mehr. Ich würde nun gern das OS X ?! neu aufspielen, finde aber keinen Downloadlink dafür, eine DVD etc. habe ich nicht.

Wie läuft das bei Apple? Windows kann man ja legal als ISO laden und mit seinem Gerätekey per Telefon etc. aktivieren.

Ansonsten überlege ich noch 2GB Ram nachzurüsten, eine Anleitung habe ich schon gefunden. Würde dieser passen?

DDR2 Ram

Mein Hauptproblem ist aber, wie ich das OS frisch aufspielen kann und wo ich es überhaupt herbekomme.
PS. der Eimer bootet derzeit nicht einmal ins Bios bzw. bekomme ich es nicht aufgerufen.

Besten Dank für alle Hinweise, ich kenne mich sonst recht gut aus, aber bei Apple hörts dann auf :D

Meines Wissens musst du Mac OS mit einem anderen Mac aus dem Store laden und dann einen bootbaren Stick damit erstellen.

Einen anderen Weg kenn ich nicht, sorry.

Unter dem Begriff "Hackintosch" müsstest du einiges finden. Dann wirst du auf Anleitungen stoßen die einem erklären wie man ohne vorher einen Mac zu haben, Mac OS auf einem PC installieren kann.

Shaav schrieb:
Unter dem Begriff "Hackintosch" müsstest du einiges finden. Dann wirst du auf Anleitungen stoßen die einem erklären wie man ohne vorher einen Mac zu haben, Mac OS auf einem PC installieren kann.

Mal abgesehen davon, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat, ein interessanter Hinweis...

Zum Thema:

Netzwerkboot und -install funktioniert bei den alten Kisten noch nicht. Du brauchst mindestens die Installations-DVD von OS X 10.6, um weiter zu kommen. Von 10.6.8 aus kommst du dann per App Store wieder auf 10.10 hoch, aber wie gesagt, Voraussetzung ist die DVD für 10.6

Da müsste sogar Yosemite drauf laufen. Ich habe mir für mein MBP von Mavericks und Yosemite jeweils eine Bootfähige DVD erstellt und die .iso aufgehoben.

Geht denn dein Monitor zumindest an? Also bekommst du irgendein Bild angezeigt? ...Sonst eine SSD rein + bissl RAM dazu und du hast einen schicken Arbeits-Computer.

OldLight schrieb:
Hi,

... danach tat sich einfach gar nichts mehr ...

Das ist keine besonders aussagekräftige Fehlermeldung.

Kauf dir auf eBay eine Retail-Version von Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard, alternativ direkt bei Apple selbst. Das Upgrade auf OS X 10.10 Yosemite macht bei der alten Kiste absolut keinen Sinn. Selbst OS X 10.7 Lion ist grenzwärtig ohne SSD und 2 GB+-Arbeitsspeicher. Der Mid 2007 iMac unterstützt maximal 6 GB inoffiziel und 4 GB offiziell.

Wie gesagt: Eine Fehlermeldung bzw. an welcher Stelle der Startvorgang endet und was angezeigt wird, wären hilfreich. Welcher iMac ist es denn? Ich war überrascht, aber tatsächlich läuft auf dem Teil Yosemite, obwohl schon recht alt.

Wie bereits geschrieben wurde, gibts bei dem Modell noch keine Internetrecovery (damals waren DVDs zur Installation üblich); ohne laufendes Betriebssystem gibts aber keinen Download über den Appstore, also steht man vor dem Problem des "Henne-Ei-Prinzips". Möglichkeiten:
-Yosemite mit einem fremden Mac/Hackintosh aus dem Appstore laden und einen Installationsstick erstellen
-Eine ältere Retail-DVD erwerben und damit installieren

Ein BIOS hat der iMac nicht bzw. es gibt keine Benutzeroberfläche, wie man es von PCs kennt. Ein Bootmenü erreicht man mit gedrückter alt-Taste beim Start.

Eben aus diesem Grunde lagen Macs aus dieser Zeit immer Installations DVDs bei. Ohne DVD keine Installation möglich. Du brauchst einfach nur eine DVD mit passendem MacOS.

Zurück
Oben