Neuer 27er iMac mid 2010 schaltet sich einfach aus

Phil84bln

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Guten tag zusammen :)

hab mir vor etwas mehr als 2 Wochen einen 27er imac Mid 2010 geleistet habe einfach aus dem Aspekt der Zuverlässigkeit und der Möglichkeit schnell Hilfe und Support zu bekomme.

naja wie das leben so spielt wird mir wohl momentan nicht das glück vergönnt nen funktionierenden rechner zu bekommen

Mein imac beschließt mindestens einmal am tag sich einfach auszuschalten ...

egal ob osx oder windows gebootet wurde ... -_-
wann das ist immer unterschiedlich, manchmal 30 sec nach dem hochfahren ...
manchmal kann ich ihn 12 std am stück mit 3ds max quälen es ist nicht wirklich reproduzierbar

hab die kiste mit 16 gb ram aufgerüstet dachte dann es wäre eben dieser aber nach über 20 std memtest wurden keine fehler diagnostiziert damit schließ ich den jetzt einfach mal aus

die temepraturen von graka und cpu scheinen für mich auch in ordnung zusein klar wird das alles heißer als in meinem alten pc aber der imac ist ja nu auch wesentlich kompakter gebaut und hat keinen 600g kühler mit 120 mm lüfter auf der cpu

bildschirmfoto20100826uw.png


ich hab schon alles ausprobiert was für nen endbenutzer möglich ist pram vram smc restet hd scans durchlaufen lassen Ramtest gemacht lowlevel format, neuaufsatz ....überspanungs schutz mit netzfilter , neues usb hub ...aber anscheinen hilf alles nix

mittlerweile bin ich ziemlich davon überzeugt das die hdd n ding weg hat
(mal davon abgesehen das die von seagate ist den dingern trau ich keine 2 meter übern weg )


da ich mit osx noch nicht so firm bin und noch nicht die tools kenne mit denen ich die hardware wirklich gut cheken kann bin ich bis jetzt unter osx mit dem techtool delux von der care dvd drüber geegangen das hat mir schäden an der hdd oberfläche angezeigt , diesen konnte ich durch ein lowlevel format(alles nullen) beseitigen ..laut dem techtool is die hdd ok auch den smart test hat sie bestanden.

da ich nun mal lange unter windows gearbeitet habe und auch schon viele rechner zusammen geflickt und gebaut habe
war es für mich einfacher nochmal unter windows alles prüfen,
und was dabei raus kam macht mich noch sicherer das die hdd n ding weg hat

everest SMART Diagnose
everesthddsmartdiagnose.jpg



Hd tune Smart Diagnose
hdtuneprosmart.jpg



HD tune read benchmark
hdtuneprobenchmark.jpg


===============================
osx 10.6.4
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac11,3
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,93 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: IM112.0057.B00
SMC-Version (System): 1.59f2

=================== ==============



ich bin mit meinem latein am ende... is die hdd nu futsch ? oder gibt es eventuell noch etwas anderes was solches verhalten auslösen kann ?
bin für jeden tipp dankbar ... ich muss mit dem teil arbeiten und kann den nich einfach mal für ne woche wegschicken ....


habt schon mal recht vielen dank

gruß

Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD werte sind sehr mies. Die gehört ganz sicher getauscht.
 
du kaufst dir so ein monster? mit 16GB speicheraufrüstung?! (will nicht wissen was das gekostet hat) und hast keinen plan von Mac, respekt ich frage mich grad ob das mutig oder hirnlos war (will dich nicht beleidigen) ;)

am besten du rufst mal den apple support an. ich denke eher das das was mit den 16GB RAM zu tun hat und du vlt nur ein update brauchst damit er komplett unterstzützt wird.

und was in 3 gottes namen willst du mit 16GB bei nem Mac? :D

EDIT: naja die werte können überall entstanden sein bei der HDD, viel mehr macht mir die Temp angst. >50°C mögen platten gar nicht...
 
stockduck schrieb:
Die HDD werte sind sehr mies. Die gehört ganz sicher getauscht.

Wo sind die Werte mies ? Ein wieder zugewiesener Sektor produziert sich nicht die Probleme die er beschreibt.
Die Platte könnte zwar deshalb schon getauscht werden aber die Performance ist total normal.
 
mal nur ne kurze frage wie heißtn das gadget das dir hier temps ram space etc anzeigt (erstes bild beim te)
 
@Hoikaiden

der ram war nich wirklich teuer 320e denke das is ok für 16 gig sodim von corsair ;)
glaubst doch nich das ich den bei apple gekauft hab :lol: bin doch nich jek

und was ich damit will ... ... ...arbeiten.... :D
highpoly sculpting frist ordendlich ram mudbox is n unperformates stück :schaf:

@blablub1212
istat pro.... is freeware gibst direkt bei apple auf der hompage

edit: AntiUser war schneller ^^


....


wie jetzt is die platte jetzt hin oder nich ? ...

...

idee...

werd jetzt mal meine exteren firewire800 platte lehr machen und dann osx mal auf eben diese instalieren dann kann ich die interne hdd mal außklammern als fehler quelle
 
nimm Crystalmark für die Platte, bei so nem teuren Gerät würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
 
@ati soldat

meinste die hier ?

CrystalDiskMark 3.0.0f
CrystalDiskInfo 3.7.0a
 
ja genau, ist besser als HD Tune, aber ich würde trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen. Dass der Rechner einfach so ausgeht, sieht nach nem Hardwaredefekt aus.
 
hm ok also hier nochma die tests von crystal

crystal disk info smart
crystaldiskinfo.jpg


crystal disk mark
crystaldiskmark.jpg
 
da sind ja schon einige sektoren hops gegangen in der kurzen zeit.
trotzdem wird es weniger die hdd sein die das problem verursacht, spontane neustarts sind eher mainboards oder netzteile die nicht mehr wollen.
trotzdem würde ich die platte als bald als möglich tauschen lassen...

wieviel speicher war original drin? schonmal getestet, ob mit der org. config der fehler dann immernoch auftritt?
die speicher können an sich ja i.o. sein, nur was doch immer mal wieder probleme bereitet ist eine vollbestückung, und ich denk du wirst 4x4GB drin haben, oder?
sind alle vom selben typ oder 2x org.Apple 2x Corsair?

von apple gibt es glaube ich direkt auch nen hardware test, der von cd gebootet werden kann. den schonmal gemacht?
schonmal apple kontaktiert? ab und zu erwischt man bei herstellern unter deren support hotlines mal einen wo sich auskennt und/oder das problem schonmal hatte.
 
@cubeID
der rechner startet ja nicht neu das ises ja ... der geht aus und bleibts auch -_- lässt sich danach ohne mucken wieder einschalten

hab den rechner mit 2x 2 gb gekauft und dann 4x4 gb reingedrückt sind alle von corsair die serien nummer der riegel sind sehr nahe bei einander 1,5 das past

den hardware test hab ich schon durchlaufen lassen laut dem test alles ok

mit der care hotline habsch auch schon gesprochen der hat sich das ganze angehört und meinte dann ich solle osx mal auf ne externe hdd installn um die inter einfach mal außschließen zukönnen ... und genau das werd ich jetzt mal machen bin schon am daten umschichten
 
klingt nach netzteil, krass wie warm die festplatte wird.
einfach so aus heißt jam dass kein strom mehr da ist. wie gesagt kann mainboard oder nt sein aber auf jeden fall ein garantiefall
 
Nicht lange rumdoktorn, garantie in anspruch nehmen. Das kommt definitiv nicht von der HDD. Wenn du aber den Ram nachgerüstet hast würde ich den als allererstes ausbauen, egal was memtest sagt.
 
Wie kommt ihr darauf das die platte nichts hat?

Eine minimale lese rate von knapp 5MB und ein ständiges auf und ab der leserate ist nicht normal. Außerdem ist für eine neue platte der wert für die reallocated sectors zu hoch! Das sollte so aussehen:

hdtune.jpg
 
Wenn die Messung auf der Systemplatte unmittelbar nach dem Hochfahren durchgeführt wurde, dann wundern mich die Einbrüche nicht. Der sehr kleine minimale Wert wird durch einen kurzen Ausschlag verursacht und ist daher nicht sonderlich aussagekräftig. Der Wert am Rand der Festplatte ist eigentlich das was interessiert.
 
Da das Gerät nagelneu ist, würde ich auch nicht lange rumdoktorn. Im Endeffekt, selbst wenn jetzt hier eindeutig festgestellt wird, dass die HDD defekt ist, wird Phil diese nicht selbstständig ersetzen wollen und damit die Garantie ggf. bei verursachten Fehlern einbüßen wollen, außerdem ist das keine dankbare Aufgabe den iMac zu zerlegen. Retour und gut, bzw. wird ja eher ein Techniker zu dir kommen und die HDD selber direkt tauschen (wobei natürlich ein spontanes Ausschalten des Geräts auch andere elektronische Ursachen haben kann, wie du selber weißt) Und wenn das keine bequeme Option ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Übrigens würde ich Dir (Phil) ans Herz legen mal im Ausland nach der Garantieverlängerung zu suchen ;) Hab für meinen iMac-APP knapp 50€ bezahlt.
 
@stuckdock:
es wurde glaub nicht gesagt, dass die platte nichts hat.
nur, das problem, dass der imac spontan ausgeht, kommt nicht von einer defekten platten, sondern eben eher das netzteil oder mainboard.
 
Wenn du bei Apple gekauft hättest, wüßtest du von der 1 Jahr Garantie (nicht nur Gewährleistung) und würdest die auch in Anspruch nehmen. Bei soviel Geld würde ich selbst nicht mehr Hand anlegen.

Btw: Protection Plan besorgen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben