Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@end0fseven Wenn der iMac einen Intel Core i3 540 hätte, dann wäre es der gleiche Sockel (1156) wie bei einem Intel Core i5-750/760 oder i7-860/870/880.
(Tipp: Einen i7-860 bekommt man für ca. 25€)
Ob das Ganze Sinn macht hängt natürlich primär an der Frage: Was erhoffst du dir von dem Upgrade bzw. wo hapert es aktuell mir der vorhandenen Leistung?
Egal wie: tue dir das nicht an. Es ist extrem ein Gefriemel! Und wenn du Pech hast bekommst du den iMac zwar auf aber nicht mehr zu ohne dass dieser rummeckert.
Lieber hier ab und anschauen ob es gebrauchte gibt: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac
Wenn ich mich nicht täusche hatten die Quad–Core i5 eine zu hohe TDP und die Kühlung war dafür unterdimensioniert, ein Dual–Core i5 dürfte einen nicht wirklich merklichen Effekt auf die Leistung haben. Die 27er boten da mehr Optionen.
Wenn ich mich recht entsinne wäre aber ein Xeon L3426 eine Option die funktionieren soll. Ist aber echt üppig Aufwand, hab es damals selbst bleiben lassen. Der Xeon hat den Vorteil einer geringen TDP und hat Dank 4 Kernen und HT schon etwas mehr Multi–Thread Performance, die 45W TDP schränkt das Ganze aber etwas ein.